Kurzberichte 2012

50. Geburtstag von Kommandant

BR Engelbert Mistelbauer fierte am 2. April seinen Runden.Am 30. März beim Abschnittsfeuerwehrtag lud er alle Gäste zu einer Jause ein. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend wurden nach einer Jugendstunde ins Gh. Zeilinger eingeladen. Die große Feier mit den Feuerwehrkameraden aus Lichtenau, sowie dem Bezirks- und Abschnittskommandos, den Bewohnern von Ebergersch, der Verwandtschaft und den Freunden gabs am 15. April im Feuerwehrhaus.

>>>>>> zu den Bildern

Flurbrand in Allentsgschwendt

Am späten Nachmittag, des 26. März kam es zwischen Allentsgschwendt und Engelschalks zu einem Flurbrand. Eine Böschung mit ca. 2.000 m² wurde ein Raub der Flammen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Allentsgschwendt und Lichtenau konnte eine noch größere Ausbreitung verhindert werden. Mit Unterstützung eines Landwirtes der mit seinem Vakuumfass rasch Wasser zum Brandherd transportierte konnte die Feuerwehr Allentsgschwendt die Löscharbeiten durchführen. Die Feuerwehr Lichtenau, mit dem TLF 4000, trug von der zweiten Seite den Löschangriff vor und so konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Ehrung für Kommandant Mistelbauer

Im Rahmen des Bezriksfeuerwehrtages erhielt der kommandant der FF Lichtenau BR Engelbert MISTELBAUER das Verdienstzeichen 3.Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Tot bei Holzfällerarbeiten

Am 15. März 2012 wurde die Feuerwehr Lichtenau um 11:20 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Grund dafür war ein Forstunfall in Gebiet zwischen Gillaus und Els. Durch einen umstürzenden Baum wurde ein 72 jährige Mann aus Taubitz so schwer verletzt, dass er noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen erlag.

Einsätze 2012

Seit Jahresbeginn verzeichnete die Feuerwehr Lichtenau bereits 10 Einsätze. Neben Wasserversorgungen, einem Kleinbrand waren auch schon 5 Verkehrunfälle zu bewältigen. Neben teilweise großem Schaden gab es zum Glück noch keine Schwerverletzten.

>>>>>zu den Bildern

Fahrzeugbergung am Güterweg

Am Dienstag, den 21. Februar, kurz nach 17:00 Uhr kam die Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung zwischen Lichtenau und Allentsgschwendt. Ein Servicearbeiter der Fa. Arora war zu Wartungsarbeiten mit einem PKW zum Sendemast am Lichtenau Berg unterwegs. Ca. 800m vor seinem Ziel war in einer Schneewächte Endstation. Die Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau rückten mit dem TLF 4000 zur Bergung aus .Kurze Zeit später war der Wagen wieder Fahrbereit und der Monteur konnte seine Fahrt fortsetzen.

Eisdisco am Feuerplatz

Am Sonntag, den 12. Februar fand sie erste Eisdisco des Stockschützenvereines (SSV) am Eisplatz in Lichtenau statt. Start war um 15:00 Uhr. Groß und Klein hatten ihren Spaß daran. Für das leibliche Wohl sorgte der SSV Lichtenau.

>>>><zu den Bildern

Schitag der Feuerwehr Lichtenau war voller Erfolg

Der diesjährige Schitag führte uns in das Schigebiet Hochficht/ Böhmerwald. Das in Oberösterreich gelegenen Schigebiet liegt im Dreiländereck Österreich-Tschechien und Deutschland. Nach einer Fahrzeit von ca. 2 Stunden und 45 Minuten hatten wir das Ziel erreicht. Das mit seinen 3 Sessel- und 5 Schleppliften ausgestattete Gebiet kann vor allem mit  herrliche Pisten und eine guten Gastlichkeit punkten. Die 43 mitgereisten Feuerwehrmitgliedern und Angehörigen waren einfach begeistert. Der starke Wind konnte uns nicht wirklich was anhaben, da die Pisten alle samt im Waldgebiet liegen.

>>>>>>zu den Bildern

Die Ballgäste bunt gemischt

Feuerwehrball

Am Samstag, den 7. Jänner fand der diesejährige Feuerwehrball im Gh. Zeilinger in Lichtenau statt. Unter den zahlreichen Besuchern waren Bgm. Andreas Pichler, VzBgm. Reinhard Steindl, Roland Heck Kommandant der Feuerwehr Haßmersheim  mit seiner Gattin Sabine aus Baden- Württenberg (Deutschland),  die Unterabschnittskommandanten: HBI Wolfgang Ulrich, HBI Ernst Feichtinger, HBI Martin Bernleitner sowie Abschnittsverwalter VI Christian Pachschwöll gekommen.

>>Zu den Bildern