Erprobung in der Feuerwehrjugend!

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus Großmotten und Lichtenau stellten sich am 23. Dezember noch der letzten Prüfung im Jahr 2018. Die Erprobung ist die Prüfung zur Erlangung des nächst höheren Dienstgrades. Dabei sind Fragen zu beantworten, die Lagerung von Geräten in den Fahrzeugen zu zeigen sowie deren Verwendung zu erklären. Folgende Jugendliche haben die Prüfung absolviert und auch bestanden.

1. Erprobungsspiel: Ruven Ecker, Marcel Meneder (Lichtenau) und Theresa Steinhart (Großmotten).

2. Erprobungsspiel: Kilian Steinbacher, Adrian Zeilinger (Lichtenau) und Hannah Rauscher (Großmotten).

1. Erprobung: Lukas Allinger, Robin Schnait und Florian Fichtinger (Lichtenau).

3. Erprobung: Lisa Rauscher und Leonie Praher (Großmotten) Albin Zeilinger (Lichtenau).
Im Beisein der Angehörigen und aktiven Feuerwehrmitglieder wurden die erworbenen Dienstgrade überreicht. Das gesamte Feuerwehrjugendjahr wurde beim anschließenden Jahresabschluss noch einmal Revue passieren gelassen. Kommandant BR Engelbert Mistelbauer bedankte sich bei den Betreuern für ihre Tätigkeit und gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen im Jahr 2018. Vieze Bürgermeister Reinhard Steindl und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl lobten die gute Jugendarbeit in den Feuerwehren. Zum Abschluss gab es für die Jugendlichen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Kegelabend

Am Freitag den 16. November gab´s statt der Jugendstunde einen Kegelabend. Im Erholungszentrum Peygarten/ Ottenstein trafen sich die Betreuer und Jugendlichen zu einen sportlichen Abend!! auch das ist Feuerwehrjugend.

Landesfeuerwehr-jugendlager und Landesfeuerwehr

jugendleistungsbewerb in St. Ägyd am Neuwalde
Anfang Juli 2018 war die Feuerwehrjugend Lichtenau, so wie auch die letzten 9 Jahre am Landeslager dabei. Insgesamt waren über 5.500 Jugendliche und Betreuer in St. Ägyd am Neuwalde und mitten drin 8 Feuerwehrjugendmitglieder mit ihren Betreuern aus Lichtenau. Die Zelte wurden durch die aktiven Mitglieder bereits am Mittwochabend aufgebaut. Am Donnerstag, den 5. Juli gings um 7 Uhr morgens los.

Nach dem einrichten der Unterkunft mussten die 10-12 jährigen schon ihren Einzelbewerb absolvieren. Im der Klasse Bronze traten Kilian STEINBACHER (Scheutz), Lukas ALLINGER (Taubitz), Marcel MENEDER (Taubitz) und außer Konkurrenz Ruven ECKER (Scheutz) (er ist noch zu jung) an. Adrian Zeilinger (Lichtenau) bewies sich bereits in Silber.

Freitag war dann die Gruppe in Bronze mit den Teilnehmern, Albin ZEILINGER (Lichtenau), Florian FICHTINGER (Attenreith) Robin SCHNAIT (Taubitz) Lisa RAUSCHER, Leonie PRAHER (Großmotten), Sinom BERNER, Yannick BERON, Tobias SIMLINGER, Michael HAGMANN, Christian LECHNER (Eisengraben) dran.

In der Stufe Silber kämpften am Samstag: Albin ZEILINGER (Lichtenau), Simon BERNER, Felix BLAUNSTEINER, Christian LECHNER (Eisengraben), Tobis GRUBER (Jaidhof), Noel WEISSMANN (Seeb), Manuel FÜRLINGER, Julian HOFER, Jan SINHUBER (Gföhl)

Am Sonntag nach der Siegerehrung wurden die Zelte abgebaut, das Gepäck verladen und die Heimreise angetreten.

Nach der Rückkehr gab´s im Gh. Zeilinger noch ein schmackhaftes Schnitzel, das dankenswerterweise wieder die jeweilige Gemeinde übernahm.

Danach wurden noch die erworbenen Abzeichen durch BR Engelbert Mistelbauer und die Gemeindevertreter überreicht.

>>>>>>Bilder

Bezirksjugendbewerbe in DROSS

Am 2. Juni fanden die diesjährigen Jugendbewerbe des Bezirkes Krems in Dross statt. Als Einzelbewerber waren JFM Kilian Steinbacher, JFM Adrian Zeilinger und JFM Ruven Ecker dabei.

Bei den Gruppenbewerben bildeten die Feuerwehren Lichtenau, Großmotten, Eisengraben, Jaidhof, Gföhl und Seeb drei Bewerbsgruppen. Zwei Gruppen traten in Bronze und eine in Silber an. Aus der FF Lichtenau waren JFM Robin Schnait, JFM Florian Fichtinger, und JFM Albin Zeilinger mit dabei.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau und Großmotten der Prüfung. Der Wissenstest fand am 17. März 2018 in Mautern statt. Fast 300 Jugendliche stellten sich den Aufgaben.  Die 10- 12 jährigen Mitglieder absolvierten das Wissenstestspiel in zwei Stufen.

Bronze: Florian Fichtinger und Kilian Steinbacher (FF Lichtenau); Hannah Rauscher (FF Großmotten)

Silber: Lukas Allinger, Robin Schnait, Adrian Zeilinger (FF Lichtenau).

Das Wissenstestabzeichen 12- 16 jährige wird in 3 Stufen vergeben,

Bronze: Niko Mistelbauer (FF Lichtenau);

Silber: Lisa Rauscher (FF Großmotten)

Gold: Leonie Praher (FF Großmotten) und Albin Zeilinger (FF Lichtenau)

Bei der Prüfung mussten die verschiedensten Stationen (Knoten, schriftlicher Test, Geräte für Brand- und technischen Einsatz, Dienstgrade, Bekleidung, praktische Handhabung Feuerlöscher) durchlaufen werden.

Alle Teilnehmer konnten das angestrebte Abzeichen in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an die Teilnehmer und den Berteuern „DANKE“ für die Ausbildung!