Verkehrsunfall zwischen Lichtenau und Obergrünbach

Am 14. Dezember 2014 wurde die FF Lichtenau um 03:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Straße ab und landete zwischen zwei Bäumen im Wald. Durch die Mitglieder der Feuerwehr wurde die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und dem anwesenden Notarztteam zur Erstversorgung übergeben. Durch die Feuerwehr Lichtenau wurde das Autowrack geborgen und die Straße gereinigt. Um 05:55 Uhr konnten der Einsatz beendet werden.  An der Rettungsaktion beteiligt waren die FF Lichtenau, FF Gföhl, das Notarztteam, die Rettung und die Polizei.

>>>>> zu den Bildern


Dauereinsatz durch Eisregen

Der Nebel und der gefrierende Regen sorgten für unzählige Feuerwehreinsätze seit dem 29. November. Die Feuerwehr Lichten wurde anfänglich zum Freischneiden der Straße alarmiert. Auch einige Einsätze zu Notstromversorgung wurden durchgeführt. Am Späten Nachmittag des 3. Dezember fiel dann auch die Stromversorgung in den Ortschaften Ladings und Ebergersch aus. Zur Sicherstellung der Stromversorgung wurden in der Nacht vom 3.auf den 4. Dezember Notstromaggregate durch die Feuerwehr aufgestellt. Der Betrieb wird ebenfalls durch die Feuerwehr sichergestellt. Am 4. Dezember wurden die Mitglieder der FF Lichtenau gegen 08:20 Uhr abermals alarmiert und mussten als Vorbereitung zur Wiederherstellung einer Stromleitung die umgestürzten Bäume entfernen. Weiters arbeiten unsere Mitglieder am Entfernen von umgestürzten Bäumen auf den Straßen Ladings- Lichtenau und Lichtenau- Obergrünbach.

>>>>>> Bilder


Runder Geburtstag

EV Karl ALLINGER aus Wietzen feierte am 22. November 2014 seinen 80 Geburtstag. Seit 1953 ist er Mitglied in der Feuerwehr Lichtenau. Mit der Bewerbsgruppe erwarb er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. EV Allinger absolvierte auch den Verwalterkurs. Von 1967– 1973 war er als Schriftführer tätig. Bei der Neuwahl im Jahr 1973 wurde er zum Stellvertreter gewählt und ab 8. Jänner 1976 bis zum 28 .Jänner 1996 bekleidete er die Funktion des Leiters des Verwaltungsdienstes. Somit war er fast 30 Jahre im Kommando der FF Lichtenau tätig. Aufgrund seiner Funktionen wurde er im Jahr 1979 mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ- Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt er vom Land NÖ das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Der NÖ- Landesfeuerwehrverband ehrte EV Karl Allinger für seine langjährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen für 60 Jahre Feuerwehrdienst. Die Kameraden der Feuerwehr Lichtenau gratulierten zum 80er und bedanken sich für sein Engagement und die Hilfsbereitschaft in den 61 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft.

 


 

Adventkranzbinden im Feuerwehrhaus

 

Am Sonntag, den 23. November war es wieder so weit. Die Feuerwehrjugend lud zum alljährlichen Adventkranzbinden ins Feuerwehrhaus Lichtenau. Von 13 bis 18 Uhr wurden ca. 35 Kränze und Gestecke gebunden.

>>>>> Bilder

 

Verkehrsunfall mit Schulbus

 

Am Montag, den 17 11 2014 gegen 15:15 Uhr ereignetes sich im Ortsgebiet von Pallweis ein Verkehrsunfall. Ein PKW der Richtung Moritzreith fuhr streifte den Schulbus. Im Bus befanden sich keine Schüler. Die beiden Lenker wurden nicht verletzt. Die Feuerwehren, Pallweis, Lichtenau, Moritzreith und Gföhl waren im Einsatz. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Fahrbahn entfernt und die Straße wurde gereinigt.

>>>>> Bilder

 

Tanzkurs im Feuerwehrhaus

 

Die Feuerwehr Lichtenau und die Tanzschule Völker aus Krems veranstalten einen Tanzkurs für jedes Alter. Beginn war am Samstag, den 8. November in der Garage des Feuerwehrhauses. Nicht weniger als 37 Damen und Herren bereiten sich hier auf die kommende Ballsaison vor. 2 Stunden lang wurde fleißig geübt, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.

>>>> zu den Bildern

 

Abschlussübung 2014

 

Am Sonntag, den 9. November fand die letzte Übung der FF Lichtenau für 2014 statt. Annahme war ein Containerbrand im Abfallsammelzentrum Lichtenau. Der Brand drohte auf das Objekt mit den Gefährlichen Abfällen überzugreifen. Weiter´s waren zwei Personen zu retten.

>>>> zu den Bildern

 

Feuerwehrübung etwas anders!!

 

Die alljährliche Übung der 10 Feuerwehren des Unterabschnittes Lichtenau fand dieses Jahr in Ebergersch und Lichtenau statt. Die Übungsannahme war eine Verkehrsunfall eines durch das Navigationssystem fehlgeleiteten LKW der mit Chlorgas beladen war. Am Feldweg zwischen Allentsgschwendt und Ebergersch stürzte der LKW mit seiner brisanten Fracht oberhalb von Ebergersch über die Böschung. Durch den Aufprall schlug der Tank leck und das giftige und ätzende Gas konnte entweichen. Da Chlorgas schwerer als Luft floss es Richtung der Ortschaft und der Häuser. Aufgrund der Schadenslage wurde die Gemeindeverwaltung unter Bgm. Pichler alarmiert und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde das weitere vorgehen besprochen. Der Entschluss sah folgendermaßen aus: Absperren der Unfallstelle, Evakuierung der Bevölkerung, Sperren der Zufahrtsstraßen und Abdichten der Kanalschächte. Im Feuerwehrhaus wurde eine Einsatzleitstelle mit der Beteiligung von Feuerwehr, Gemeinde und Zivilschutz eingerichtet. Die ca. 100 Feuerwehrmitglieder hatten anfänglich alle Hände voll zu tun. So musste Die Einsatzstelle abgesichert und der Tank zur Verdünnung des auslaufenden Gases ständig mit Wasser besprüht werden. Die 5 Zufahrtsstraßen abgesperrt und überwacht werden. Weitere Feuerwehrmitglieder hatten mit schwerem Atemschutz alle Kanaleinläufe abzudichten. Andere wiederum mussten das Feuerwehrhaus in Lichtenau für die Aufnahme der evakuierten Bevölkerung vorbereiten. Wie sie in den vorangegangenen Zeilen gelesen habe war dies einmal eine Übung der ganz anderen Art. Vor allem war es für Alle eine Überraschung, da außer dem Kommandanten keiner der Teilnehmer, ob Feuerwehrmitglieder, Gemeindevertreter oder die Bevölkerung, wusste was auf sie zukommt. Zum Abschluss möchte ich mich bei Allen, aber vor allem bei den Ortsbewohnern von Ebergersch für die Teilnahme recht herzlich bedanken. Zum Abschluss gab´s für alle Teilnehmer eine Jause und Getränke.

 

Jugendlager und Jugendbewerb

 

In Schönkirchen Reyersdorf fand das diesjährige Jugendlager der Feuerwehrjugend statt. Mehr als 5.200 Teilnehmer aus Niederösterreich, Wien, Polen, Deutschland, Kroatien, und Tschechien waren angereist. Auch 16 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau waren mit dabei. Am Donnerstag ging´s bereits um 6 Uhr Früh los. Nach dem Aufbau der Zelte fand für die 10-12 jährigen bereits der Bewerb statt. Teilnehmer waren JFM Florian Kreutzer, Bronze, JFM Albin Zeilinger, Bronze, JFM Lukas Mistelbauer, Silber und JFM David Schnait, Silber. Zur Lagerwache waren wir dann von 22- 24 Uhr eingeteilt. Am Freitag, nach dem Frühstück begaben wir uns auf die Erlebnistour. Bei der Hitze war eine Abkühlung im nahegelegenen Bad willkommen. Am Abend stürmten wir dann noch die Disco im Essenszelt. Samstag, vormittags trat die Gruppe der 12- 15 jährigen zum Bewerb in Bronze an. Teilnehmer waren: JFM Michael Lang, JFM Stefanie Lang, JFM Julia Allinger, JFM Fabian Mistelbauer, JFM Kevin Schnait, JFM Marcel Herndler unterstützt von JFM Franz Mold, JFM Georg Riegler und JFM Martin  Hofbauer aus der Feuerwehr Gföhl. Nachmittag wurde zum Ausruhen genützt. Am letzten Tag, den Sonntag, mussten wir schon früh auf um Alles zu packen und die Vorbereitungen für die Siegerehrung zu treffen. Nach der Siegerehrung mussten die Zelte abgebaut, alles verladen werden und dann gings Richtung Heimat.Gegen 13 Uhr wurden wir beim Dorffest in Ladings vom Herrn Bürgermeister Andreas Pichler und den angehörigen empfangen. Gemeinsam mit dem Kommandanten wurden die errungenen Abzeichen übergeben. Danach übernahm die Gemeinde so wie jedes Jahr  die Kosten für das Mittagessen und die Getränke der Lagerteilnehmer. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Das Kommando gratuliert den Jugendlichen sehr herzlich zum Erwerb der Leistungsabzeichen.

>>>>>>> zu den Bildern

Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb (BFLB)
in Wolfshoferamt

 

 Am Samstag , den 21. Juni 2014 fand der diesjährige BFLB in Wolfshoferamt im Abschnitt Gföhl statt. Die Feuerwehr Lichtenau war an diesem Bewerb mit einer Gruppe dabei. Nach Wochenlangen Übungen wurden die Bemühungen belohnt. Mit 374,34 Punkten erreichte dir „sehr Junge“ Gruppe den hervorragenden 17. Platz. 78 Gruppen waren zu diesem Wettkampf angetreten. Teilnehmer waren: Benjamin Aichinger, Florian Al-Kiswini, Oliver Kellner, Sandra Kellner, Philipp Leidenforst, Jakob Mistelbauer, Pirmin Mistelbauer, Thomas Pritz und Petra Steinbauer. Das Kommando freut sich über diese Leistung und gratuliert sehr herzlich.  

>>>>> zu den Bildern

 

HLM Leopold GRÖTZ feiert 80er

 

Am 11. Juni 2014 feierte HLM Leopold Grötz  seinen 80. Geburtstag. Leopold trat 1953 in die Feuerwehr Lichtenau ein. Er war einer der ersten Feuerwehrmitglieder aus Lichtenau die Kurse in der Landesfeuerwehrschule besuchten. Auch bei den ersten Bewerbsgruppen war er mit dabei und maßgeblich daran beteiligt. Seine Funktion als Gruppenkommandant führte er bis zur Überstellung in den Reservestand mit 65 Jahren aus. Abschließen ist zu sagen, dass HLM Leopold Grötz  Jahrzehnte das Geschehen in der Feuerwehr Lichtenau mit verantwortlich zeichnet.  Nochmals herzliche Gratulation von deinen Feuerwehrkameraden

 

Unwettereinsatz in Loiwein

Am späten Nachmittag des 27. Mai 2014 kam es zu örtlichen Überflutungen von Straßen und Häusern in der Gemeinde Lichtenau. Am stärksten betroffen war die Ortschaft Loiwein wo einige Häuser überflutet wurden. Auch die Straßen und Güterwege wurden vermurt. Die Feuerwehr Lichtenau war in Loiwein Nr. 46 (Schmid) eingesetzt.

>>>>>> zu den Bildern

 

Feuerwehrfest Lichtenau

 

Von 16.- 18, Mai fand das Feuerwehrfest in Lichtenau statt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen war es ein guter Erfolg.

>>>>> zu den Bildern

 

Feuerwehr- Matura

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die sogenannte Feuerwehr-Matura, absolvierte LM Viktoria MISTELBAUER.In fast vier monatiger Vorbereitung gab es viel zu lernen um es dann bei der Prüfung zu Können. Als einzige Teilnehmerin aus den 36 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl stellte sie sich am Freitag, den 9. Mai dieser Prüfung. LM Viktoria Mistelbauer ist das 17. Mitglied der und die erste Frau der Feuerwehr Lichtenau die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ihr eigen nennen kann. Die Kameraden gratulieren Ihr recht herzlich zu diesem Erfolg.

>>>>> zu den Bildern

 

Brand in Pallweis 

Am Mittwoch , den 7. Mai, gegen 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau mit 8 anderen zu einem Brandeinsatz in Pallweis alarmiert. Am Ortseingang von Lichtenau kommend stand eine Scheune in Brand. Gegen 21:30 Uhr waren die Mitglieder aus Lichtenau wieder im Feuerwehrhaus.

>>>>>>> zu den Bildern

 

 

Florianimesse 2014


Die diesjährige Messe zu Ehren des hl. Florian fand heuer in Gloden statt. Fast 100 Feuerwehrmitglieder, aus den 10 Feuerwehren der Gemeinde Lichtenau, nahmen daran teil. Neben den Aktiven war auch die Feuerwehrjugend aus Lichtenau vertreten. Zu Beginn wurde die hl. Messe gefeiert. Im Anschluss begrüßte der Stellvertreter der Feuerwehr Gloden, BI Karl Wimmer die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Engelbert Mistelbauer wurde die Angelobung von 4 Jungmitgliedern (Pirmin Mistelbauer, Lichtenau; Marcel Zeller, Gloden; Stefan Kittenberger, Großreinprechts und Raphael Weissinger Obergrünbach) durchgeführt. Auch 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend (Florian Kreutzer, Lichtenau; Christian Gallist, Ladings und Mia Hofmann, Rastenfeld) legten das Jugendversprechen ab. Zum Abschluss spielte die Musikkapelle Lichtenau noch die Landeshymne.

>>>>>> zu den Bildern

 

Verkehrsunfall bei Zachkreuzung

 

Am Abend des 9. April ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung der LH76 mit LH 73 oberhalb von Lichtenau. Ein aus Richtung Obergrünbach kommender PKW missachtete den Vorrang und stieß mit einem aus Richtung Lichtenau kommenden PKW zusammen. Die beiden Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Lichtenau sicherte die Unfall stelle ab, leitete den Verkehr um, reinigte die Straße und machte die Fahrbahn frei.

>>>>>>>Bilder

 

Abschnitts- feuerwehrtag in Lichtenau

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag (AFT) des Abschnittes Gföhl fand am 28. März in der Volksschule Lichtenau statt.

Neben den Vertretern der 36 Feuerwehren des Abschnittes war auch eine Vielzahl an Ehrengästen geladen und sie sind auch gekommen.

Vom Land NÖ, Landesrätin Frau Mag. Barbara Schwarz, von der Bezirkshauptmannschaft Krems Frau Mag. Birgit Kellner, von der Gemeinde Lichtenau Bgm. Andreas Pichler, von der Polizeiinspektion Rastenfeld, Kommandant Herr Abteilungsinspektor Johannes Frühwirth, vom Landesfeuerwehrkommando- NÖ Herr LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Wolfgang Schön, die Feuerwehrkuraten KonzRat. MMag. Norbert Buhl, Dr. Joachim Zitko, von den Ehrendienstgraden waren EBR Karl Braun und EABI Wilhelm Lachinger und fast 100 Mitglieder die im Rahmen des AFT geehrt wurden. Nach den Begrüßungsworten von AFKdt BR Engelbert Mistelbauer stellte Bgm. Andreas Pichler die Gemeinde Lichtenau vor. Es folgte der Bericht des AFKdten. Danach bedankte sich Frau Mag. Birgit Kellner für die gute Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft. LFR Erich Dangl kündigte einige Neuerungen aus dem Landesfeuerwehrkommando an. Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz hob in ihrer Rede die hervorragenden Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren in NÖ hervor und bedankte sich dafür herzlich. Danach wurden die Ehrungen überreicht. Aus der Feuerwehr Lichtenau wurde OLM Mathias Hauer mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse der NÖ Landesfeuerwehrverbandes geehrt. LM Franz Hahn erhielt für seine 60 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen die Auszeichnung vom NÖ- Landesfeuerwehrverband. LM Martin Hahn, LM Werner Mistelbauer und LM Heinz Zeilinger wurden durch das Land NÖ mit dem Ehrenzeichen für 25 jährige Verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

 >>> zu den Bildern

Gemütlicher Nachmittag

Die Feuerwehr Lichtenau lud am Faschingssonntag zu Kaffee und Krapfen ins Feuerwehrhaus. Über 40 Personen Mitglieder und deren Angehörige folgten der Einladung. Neben einem regen Meinungsaustausch wurde auch noch ein achterl Wein genossen.

 

Feuerwehrball 2014
Am 4. Jänner fand der schon traditionelle Feuerwehrball im Gh. Zeilinger in Lichtenau statt. Über 200 Gäste waren gekommen um diesem gesellschaftlichem Event beizuwohnen. Kommandant BR Engelbert Mistelbauer konnte neben den vielen Gästen auch Vertreter der Öffentlichkeit wie Bürgermeister Andreas Pichler (der erst etwas später kam) und Vizebürgermeister Reinhard Steindl begrüßen. Weiter waren auch zahlreiche hochrangige Feuerwehrfunktionäre anwesend.Die Musikgruppe „D`Fritzbuam mit Astrid“ sorgten dafür, dass die vielen Tänzer nicht zu kurz kamen.

>>>>>> zu den Bildern