Mitglieder-versammlung 2023

 

Am 29. Dezember 2023 fand die Mitgliederversammlung der FF Lichtenau im Gh. Zeilinger statt. 35 Mitglieder waren gekommen. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten BR Engelbert Mistelbauer  und einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden wurde der Kassabericht durch unseren Leiter des Verwaltungsdienstes V Peter Al-Kiswini verlesen. Die beiden Kassaprüfer HLM Michael Gerstl und OFM Jakob Mistelbauer bestätigten dass die Gebarung geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Als nächster Punkt wurde der Jahresbericht durch den Kommandanten mittels einer Präsentation dargebracht. Im Anschluss wurde LM Florian Al-Kiswini zum OLM und OFM Jakob Mistelbauer zum HFM befördert. Aus der Feuerwehrjugend wurde PFM Ruven Ecker in den Aktivdienst überstellt. Auf Grund der Erreichung ihres 65. Lebensjahres wurden EHLM Franz Allinger, EBI Gottfried Gerstl, LM Wilhelm Karl und BM Ludwig Mistelbauer in den reservestand überstellt. Beim nächsten Punkt wurde der Termin für das Feuerwehrfest 2024 mit 31. Mai bis 2. Juni fixiert. Die bisher monatlich durchgeführte Chargenbesprechung zu einer Dienstbesprechung mit Teilnahme aller Mitglieder erweitert. OLM Florian Al-Kiswini und LM Thomas Pritz wurden mit der Bildung einer Wettkampfgruppe beauftragt. Im Herbst soll dann wieder einen Ausbildungsprüfung (Atemschutz oder technische) durchgeführt werden.

>>>>Bilder

 

Notstromversorgung für FF Haus

 

Um für einen längerfristigen Stromausfall gerüstet zu sein wurde im Rahmen der Aktion des NÖ- Landesfeuerwehrverbandes ein Stromerzeuger für das FF Lichtenau angeschafft. Der Stromerzeuger hat eine Leistung von 65 KVA. Das Notstromaggregat wird in erster Linie für das Feuerwehrhaus verwendet werden. Sollte aber die Stromversorgung des FF Hauses nicht notwendig sein kann es auch anderwärtig verwendet werden. Die erzeugte Strommenge reicht aus um eine kleinere Ortschaft zu Gänze mit Strom zu versorgen. Die Kosten betragen 22.784,99 (17.384,99 Stromerzeuger, 5.400 Anhänger mit Aufbau). Davon übernimmt die Gemeine Lichtenau 7.594,67, Förderung NÖLFV 6.800 und Eigenmittel Feuerwehr 8.390,31.

Danke an die Gemeinde Lichtenau.

>>>>>>Bilder

Auch Helden brauchen mal Hilfe!!

 

Nach vielen Stunden und unzähligen km geräumter Straßen kann schon mal was passieren. So am Sonntag den 3. Dezember 2023. Die Mitglieder der FF Lichtenau hatten gerade die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz beendet und waren noch im Feuerwehrhaus, als um 11:59 Uhr die Sirene zu einer LKW Bergung rief. Auf der Straße L7066 nach Ebergersch ist ein LKW zu bergen. An der Unfallstelle angekommen sahen wir uns mit einem Räumfahrzeug, welches von der Fahrbahn abgekommen war konfrontiert. Die Bergung stellte sich schwierig dar. Der LKW war voll beladen und mit allen Rädern auf der rechten Seite neben der Fahrbahn. Nach einigen verschiedenen Versuchen der Bergung stand das Fahrzeug nach ca. 1 Stunde wieder einsatzbereit auf der Straße.

>>>> Bilder

 

Prüfung geschafft!!

 

Nach wochenlanger Vorbereitung trat am 3. Dezember 2023 eine Gruppe der Feuerwehr Lichtenau zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an. Bei Temperaturen um -8 Grad und viel Schnee begann die Prüfung pünktlich um 10 Uhr. Als Erstes wurden die Lagerung der Geräte im Fahrzeug und der Verwendungszweck dieser geprüft. Weiter ging es mit Schadstoffkunde, Erste-Hilfe und Knoten. Nach Absolvierung dieser Stationen begann der Löschangriff mittels HD- Rohr und Atemschutz. Auch dieser konnte fehlerfrei bewältigt werden. Die Prüfer EHBI Johann GRETZEL , BR Johann STEINDL, FT Stefan STELLER und HLM Mathias HAUER konnten keine Fehler feststellen. Die Gruppe Lichtenau hat die Prüfung positiv abgeschlossen. BR Engelbert MISTELBAUER bedankte sich beim Prüferteam. Ebenso gratulierte er der Gruppe um Gruppenkommandant BI Gerald DÖRR, HLM Viktoria MISTELBAUER, LM Thomas PRITZ, OFM Philipp LEIDENFROST, HFM Jakob MISTELBAUER, LM Florian Al-Kiswini, OFM Fabian MISTELBAUER (alle FF Lichtenau)und LM Mario KALTENECKER und FM Florian FICHTINGER (beide FF Albrechtsberg). Von der guten Ausbildung konnten sich auch AFKdt BR Ernst FEICHTINGER, AFKdtStv ABI Michael KREUTZER, UAFKdt HBI Mario KATTERBAUER und UAFKdt HBI Martin Bernleitner überzeugen. Danke auch an Ausbilder BI Paul MISTELBAUER.

>>>>>Bilder

 

Auf geparktes Auto aufgefahren

 

Am 4. November wurde um XX:XX Die Feuerwehr Lichtenau zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiert alarmiert. Einsatzadresse war Ortsgebiet bei Haus Nr. 136. Ein Lieferauto stieß zufolge Unachtsamkeit auf ein parkendes Fahrzeug an Straßenrand. Als wir am Einsatzort eintrafen stand der Transporte auf der Fahrbahn, der geparkte PKW wurde auf den Gehsteig geschleudert. Nach dem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert.Danach wurde sofort begonnen den Lieferwagen von der Fahrbahn zu entfernen. Der zweite PKW wurde vom Gehsteig auf den Parkstreifen gezogen. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder in Feuerwehrhaus einrücken.

 

Verkehrsunfall bei Feuerwehrkreuzung

 

Am 2. November 2023 wurde die Feuerwehr Lichtenau um 13:28 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Kreuzungsbereich der L76 bei km 16,00 mit der L7072 stießen 2 PKW zusammen. Ein Fahrzeug landete im Straßengraben, das zweite blieb beschädigt auf der Fahrbahn stehen. Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins KH gebracht. Nach der Aufnahme des Unfalles durch die Polizei konnten wir die Fahrzeuge bergen und am Parkplatz sicher abstellen. Gegen 15 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und ins Feuerwehrhaus eingerücken.

>>>>>>Bilder

Friedhofgang zu Allerheilingen

Wie schon seit eh und je ist es Tradition am 1. November, zu Allerheiligen mit den Feuerwehrkameraden die hl. Messe zu besuchen. Danach ging´s zum Kriegerdenkmal, wo wir einen Kranz zum Gedenken an die in den beiden Weltkriegen umgekommenen Bewohner der Ortschaften Lichtenau, Brunn am Wald, Ebergersch, Ladings und Scheutz niederlegten. Im Anschluß marschierten wir zum Ortsfriedhof und besuchten die Gräber der Angehörigen.

>>>>> Bilder

Abschlussübung 2023

 

Wie jedes Jahr findet im Oktober die Abschlussübung der FF Lichtenau statt. Dieses Jahr haben wir uns dem technischen Einsatz gewidmet.

Als erstes war der Einsatz von Rangierrollern am Plan. Ein Fahrzeug wird von einem Ort an einen anderen verbracht.

Die nächste Aufgabe war die Personenrettung einer Person aus einem verunfalltem Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungssatz.

Gleichzeitig wurde mit einer weiteren Gruppe die Rettung einer verletzten Person aus einem LKW durchgeführt. Diese Rettung wurde unter Einsatz mehrerer Hilfsmittel geübt. Zum einen mit einer Steckleiter, weiters mit einem Teil der Steckleiter als Anlegehilfe. Danach wurde die Ladebordwand des Versorgungsfahrzeuges als Hilfsmittel geübt. Wie bei jeder Übung und Ausbildung konnten wieder wertvolle Erfahrungen für den Einsatz gesammelt werden.

>>>>> Bilder

Tag der offenen Tür und Fahrzeugsegnung

Am Nachmittag des 2. September lud die Feuerwehr Lichtenau zum Tag der offenen Tür. Von 13- 17 Uhr konnten die Fahrzeuge der FF Lichtenau, als auch das neue Waldbrandfahrzeuge der FF Loiwein und die Drehleiter aus Gföhl besichtigt werden. Die Kinder konnten beim Zielspritzen und anderen spielerischen Stationen ihr Geschick beweisen. Auch die „Feuerwehrauto“ Hüpfburg erfreute sich großer Beliebtheit. Auch der Umgang mit dem Feuerlöscher konnte geübt werden. Nicht zuletzt gab es auch noch zwei „Schauübungen“. Einmal das Retten einer Person aus dem ersten Stock und eine Rettung einer Person aus einem verunfalltem Fahrzeug. Um 19 Uhr begann dann die Segnung von zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Lichtenau. Das 2018 durch die Feuerwehr, ohne Fördermittel (ca. 26.000 Euro) angekaufte Versorgungsfahrzeug, ein 3,5t klein-LKW Fiat Ducato, sowie unsere neueste Errungenschaft, das Mannschaftstransportfahrzeug ein Ford Transit 9 Sitzer. Dieses Fahrzeug wurde mit Unterstützung des Bundes, des Landes und des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes sowie der Gemeinde gefördert. Weiters erhielten wird auch Spenden der Sparkasse und der Raiffeisenbank. Danke an alle Förderer und Gönner die den Ankauf des 57.600 Euro teuren Fahrzeuges erst möglich gemacht haben. Neben den vielen Gästen konnte Kommandant Brandrat Engelbert Mistelbauer, den Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Feuerwehrkurat Pater Norbert Buhl, -der die Fahrzeuge auch segnete- , von der Bezirkshauptmannschaft Krems Frau Magistra Bettina Frauenbaum, Viezebürgermeister Reinhard Steindl und Viertelskommandant Landesfeuerwehrrat Erich Dangl begrüßen.

>>>> Bilder

Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb in Wolfshoferamt

Am 24. Juni  2023 fand der Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb (BFLB ) in Wolfshoferamt statt.  Bei idealem Bewerbswetter traten 74 Gruppen aus dem Bezirk Krems und 7 Gruppen aus den Bezirken Zwettl und Horn zum Bewerb an. Die FF Lichtenau stellte eine Gruppe mit V Peter Al-Kiswini, EHBM Manfred Gerstl, HLM Ernst Dietl, LM Florian Al-Kiswini, LM Thomas Pritz, OFM Philipp Leidenfrost, OFM Pirmin Mistelbauer, BI Gerald Dörr und BR Engelbert Mistelbauer. Die Gruppe erbrachte wieder eine tolle Leistung, jedoch ein Pokal ging sich diesmal nicht aus.

>>>>>> Bilder

Traktor abgestürzt

Am Abend des 15. Juni 2023 wurde die FF Lichtenau zu einem Einsatz alarmiert. „Traktor war im Wald, im unwegsamen Gelände abgestürzt, der Fahrer konnte sich selbst befreien“. Mit stiller Alarmierung wurden die Feuerwehrmitglieder zum Einsatz gerufen. Nach erster Lagebeurteilung war klar, dass wir mit unserem TLFA 4000 nicht zum Einsatzort zufahren können. Zu unwegsam und verwachsen war der Weg. So wurde kurzerhand die FF Albrechtsberg mit ihrem UNIMOG und Seilwinde alarmiert. Die FF Lichtenau positionierte den Greifzug und stellte das Fahrzeug auf die Räder. Gleichzeitig sicherte die FF Albrechtsberg mit dem geländegängigen Fahrzeug den Traktor. Danach wurde es den steilen Abhang hinaufgezogen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz ohne Schwierigkeiten beendet werden.

 >>>>> Bilder

Abschnittsfeuerwehr-leistungsbewerb in Preinreichs

Am 10 Juni  2023 fand der Abschnittsfeuerwehr-leistungsbewerb (AFLB ) in Preinreichs statt.  Bei schwierigen äußerlichen Bedingungen traten 53 Gruppen aus dem ganzn Bezirk Krems zum Bewerb an. Die FF Lichtenau stellte eine Gruppe mit V Peter Al-Kiswini, EHBM Manfred Gerstl, HLM Ernst Dietl, LM Florian Al-Kiswini, LM Thomas Pritz, OFM Philipp Leidenfrost, OFM Pirmin Mistelbauer, BI Gerald Dörr und BR Engelbert Mistelbauer. Mit einem 4. Platz in der Wertungsklasse Bronze B erkämpften wir einen Pokal.

>>>>>> Bilder

Florianimesse 2023
Am 1. Mai dieses Jahres fand die Florianimesse des UA-Lichtenau in Jeitendorf statt. Bei sonnigem Wetter aber kühlen Temperaturen wurde die Messe und anschließende Angelobung durchgeführt. Über 120 Feuerwehrmitglieder aus den 10 Feuerehren der Gemeinde, sowie der Feuerwehren Sperkental, Marbach im Felde und Niedergrünbach nahmen daran teil. Ebenso feierte eine große Anzahl nicht Feuerwehrmitglieder mit uns. Bei der anschließenden Angelobung legt unser neues Feuerwehrjugendmitglied (David ECKER aus Scheutz) das Jugendversprechen ab. Nach dem feierlichen Akt wurden die Teilnehmer von der Ortsfeuerwehr und ihren Helfern bestens versorgt.

>>>> Bilder

Inspektion

Am 23. April fand die jährliche Inspektion der Feuerwehr statt. Bei der Übung wurde ein Brand eines Müllcontainers am Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus angenommen. Im Container war Plastikmüll der zum Abtransport bereitgestellt war angenommen. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab folgendes Lagebild: Starke Rauch- und Hitzeentwicklung, Gefährdung der angrenzend abgestellten LKW durch die Hitze. Daher wurde folgender Einsatzbefehl gegeben:  erste Brandbekämpfung mit dem Wasserwerfer, Ausrüstung eines Atemschutztrupps und vorgehen mit einem C-Rohr, Wasserentnahmestelle der Hydrant. Nachlöscharbeiten mittels Schaumangriff.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Mario Katterbauer und GGr Andreas Mistelbauer waren von der Übung und der Leistung der eingesetzten Kräfte beeindruckt.

>>>> Bilder

Abschnittsfeuerwehrtag in Wolfshoferamt

Am 24. März 2023 fand der diesjährige Abschnittsfeierwehrtag des Feuerwehrabschnittes Gföhl im Gh. Steiner im Wolfshoferamt statt. Neben den Kommandos der 34 Feuerwehren waren auch viele Ehrengäste u.a. Landtagsabgeordneter Josef EDLINGER, Mag. Stefanie KÖNIG von der Bezirkshauptmannschaft Krems, die Feuerwehrkuraten Pater Norbert BUHL und Adolf STEINER, alle 6 Bürgermeister des Abschnittes, LFR Erich DANGL, BR Engelbert MISTELBAUER u.v. mehr gekommen. Wie beim AFT üblich wurden auch wieder viele Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrmitglieder vergeben. Von der FF Lichtenau erhielten LM Gerhard HAUER das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes und das Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehrdienst und OBM Andreas GERSTL das Ehrenzeichen des Landes NÖ für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Die Kameraden gratulieren sehr herzlich.

>>>>>Bilder

Ölspur auf der Fahrbahn!

Am 24. März 2023 um 13:31 Uhr wurde die FF Lichtenau zu einem Schadstoffeinsatz gerufen. Grund dafür war die Beseitigung einer Ölspur auf der L76 bei Km 15,6 (Zach- Kreuzung). Ein KleinLKW fuhr über die Verkehrsinsel und beschädigte sich dabei die Ölwanne. Das ausgelaufene Öl verteilte sich auf der Fahrbahn. Mittels Ölbindemittel wurde die Fahrbahn rasch gereinigt und nach kurzer Zeit konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der defekte LKW wurde von einem Bergeunternehmen verladen und abtransportiert.

>>>> Bilder

Gruppenausbildung
Im Zuge der Gruppenausbildung wurde an 2 Tagen die Handhabung und die Einsatzgrundsätze der Menschenrettung unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes geübt. Für die Meisten war es eine Wiederholung, für die Jüngeren unter uns auch einiges Neues. Nur durch ständiges Üben kann eine hohe Einsatzbereitschaft gewährleistet werden.
>>>> Bilder

Üben für den Ernstfall

Am 3. März begann das Übungs- und Ausbildungsjahr für die FF Lichtenau. Beginn war eine Zugsübung. Annahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der Straße zwischen Ebergersch und Ladings. Ein PKW kam ins Schleudern und landete abseits der Straße im Wald. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der PKW zwischen den Bäumen stand und es zwei verletzte Personen gab. Primär wurden die beiden Verletzten versorgt, gleichzeitig wurde der Brandschutz aufgebaut. Mit der Seilwinde konnte das verunfallte Fahrzeug aus dem Wald gezogen werden und mittels Abschleppachse abtransportiert werden.

>>>> Bilder

Krapfen und Kaffee

Wie schon üblich trafen sich die Mitglieder der FF Lichtenau am Faschingssonntag im Feuerwehrhaus. Nach einer zweijährigen Pause war der Andrang groß. Mit einem Wort es war ein gemütlicher Nachmittag.

>>>>>>>Bilder

Nachwuchs im Hause Aichinger

Am Dienstag, den 14. Februar 2023, wurde Fabian Aichinger geboren. Er ist das erste Kind von Carina Scharf und HFM Benjamin Aichinger. Zu diesem Anlass stellten die Feuerwehrmitglieder den Feuerwehrstorch beim Haus Lichtenau 49 auf. Die Feuerwehrkameraden wünschen Euch alles Gute und viel Freude mit Fabian.

Feuerwehrball 2023

Nach zweijähriger Pause fand am 7. Jänner der Feuerwehrball der FF Lichtenau wieder statt. Kommandant BR Engelbert Mistelbauer konnte neben den  Ehrengästen Bgm. Andreas Pichler, VzBgm. Reinhard Steindl, Unterabschnittskommandanten HBI Mario Katterbauer, HBI Christian Radinger und HBI Martin Bernleitner, EHBI Wolfgang Ulrich und EHBI Josef Bernleitner, auch zahlreiche Ballgäste aus Nah und Fern begrüßen. Um die Einnahmen zu steigern, wurden eine Tombola und ein Schätzspiel durchgeführt. An der Sekt- und Schnapsbar konnten sich die Gäste laben. Für die Tanzmusik sorgt die Gruppe Ramba Zamba. Danke an die Spender der tollen Preise und an die Gäste für ihren Besuch.

>>> Bilder

 

 

Einsatz in der Silvesternacht

 

Um 0015 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Einsatz (T2 „Technischer Einsatz der Kategorie2“) alarmiert. Meldung lautete "Verletzte Person unter Traktor eingeklemmt.

 

Als die ersten Kameraden zum Einsatzort kamen sahen sie eine verletzte Person neben einem Traktor liegen. Zeitgleich traf auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen aus Gföhl ein. Die Person hatte erhebliche Verletzungen an einem Arm und am Brustkorb. Sofort wurde mit den Erste- Hilfemaßnahmen begonnen. Kurze Zeit darauf landete auch der Notarzthubschrauber Christopherus 2 aus Krems- Gneixendorf. Die Feuerwehr Lichtenau leuchtete die Eisatzstelle aus und führte Absperrmaßnahmen durch. Nach ca. 1 Stunde war der Patient transportfähig gemacht und wurde mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen. Die Polizei führte noch bis ca. 4 Uhr erste Spurensicherungen durch. Danach verblieben einige Feuerwehrmitglieder noch um das Gelände gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Bei Tagesanbruch kamen dann nochmals Polizeikräfte um weitere Spurensicherungen durchzuführen. Gegen 8 Uhr konnte dann der Feuerwehreinsatz beendet werden.

 

Eingesetzt waren:
FF Lichtenau mit 14 Personen

Rotes Kreuz Gföhl
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Polizei

>>> Bilder

 

 

 

Einsatz in der Silvesternacht

 

Um 0015 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Einsatz (T2 „Technischer Einsatz der Kategorie2“) alarmiert. Meldung lautete "Verletzte Person unter Traktor eingeklemmt.

 

Als die ersten Kameraden zum Einsatzort kamen sahen sie eine verletzte Person neben einem Traktor liegen. Zeitgleich traf auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen aus Gföhl ein. Die Person hatte erhebliche Verletzungen an einem Arm und am Brustkorb. Sofort wurde mit den Erste- Hilfemaßnahmen begonnen. Kurze Zeit darauf landete auch der Notarzthubschrauber Christopherus 2 aus Krems- Gneixendorf. Die Feuerwehr Lichtenau leuchtete die Eisatzstelle aus und führte Absperrmaßnahmen durch. Nach ca. 1 Stunde war der Patient transportfähig gemacht und wurde mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen. Die Polizei führte noch bis ca. 4 Uhr erste Spurensicherungen durch. Danach verblieben einige Feuerwehrmitglieder noch um das Gelände gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Bei Tagesanbruch kamen dann nochmals Polizeikräfte um weitere Spurensicherungen durchzuführen. Gegen 8 Uhr konnte dann der Feuerwehreinsatz beendet werden.

 

Eingesetzt waren:
FF Lichtenau mit 14 Personen

Rotes Kreuz Gföhl
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Polizei

>>> Bilder

 

 

 

Einsatz in der Silvesternacht

 

Um 0015 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Einsatz (T2 „Technischer Einsatz der Kategorie2“) alarmiert. Meldung lautete "Verletzte Person unter Traktor eingeklemmt.

 

Als die ersten Kameraden zum Einsatzort kamen sahen sie eine verletzte Person neben einem Traktor liegen. Zeitgleich traf auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen aus Gföhl ein. Die Person hatte erhebliche Verletzungen an einem Arm und am Brustkorb. Sofort wurde mit den Erste- Hilfemaßnahmen begonnen. Kurze Zeit darauf landete auch der Notarzthubschrauber Christopherus 2 aus Krems- Gneixendorf. Die Feuerwehr Lichtenau leuchtete die Eisatzstelle aus und führte Absperrmaßnahmen durch. Nach ca. 1 Stunde war der Patient transportfähig gemacht und wurde mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen. Die Polizei führte noch bis ca. 4 Uhr erste Spurensicherungen durch. Danach verblieben einige Feuerwehrmitglieder noch um das Gelände gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Bei Tagesanbruch kamen dann nochmals Polizeikräfte um weitere Spurensicherungen durchzuführen. Gegen 8 Uhr konnte dann der Feuerwehreinsatz beendet werden.

 

Eingesetzt waren:
FF Lichtenau mit 14 Personen

Rotes Kreuz Gföhl
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Polizei

>>> Bilder