Erprobung in der Feuerwehrjugend!

 

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus Großmotten und Lichtenau stellten sich am 23. Dezember noch der letzten Prüfung im Jahr 2018. Die Erprobung ist die Prüfung zur Erlangung des nächst höheren Dienstgrades. Dabei sind Fragen zu beantworten, die Lagerung von Geräten in den Fahrzeugen zu zeigen sowie deren Verwendung zu erklären. Folgende Jugendliche haben die Prüfung absolviert und auch bestanden.

 

1. Erprobungsspiel: Ruven Ecker, Marcel Meneder (Lichtenau) und Theresa Steinhart (Großmotten).

 

2. Erprobungsspiel: Kilian Steinbacher, Adrian Zeilinger (Lichtenau) und Hannah Rauscher (Großmotten).

 

1. Erprobung: Lukas Allinger, Robin Schnait und Florian Fichtinger (Lichtenau).

 

3. Erprobung: Lisa Rauscher und Leonie Praher (Großmotten) Albin Zeilinger (Lichtenau).
Im Beisein der Angehörigen und aktiven Feuerwehrmitglieder wurden die erworbenen Dienstgrade überreicht. Das gesamte Feuerwehrjugendjahr wurde beim anschließenden Jahresabschluss noch einmal Revue passieren gelassen. Kommandant BR Engelbert Mistelbauer bedankte sich bei den Betreuern für ihre Tätigkeit und gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen im Jahr 2018. Vieze Bürgermeister Reinhard Steindl und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl lobten die gute Jugendarbeit in den Feuerwehren. Zum Abschluss gab es für die Jugendlichen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

>>>>> Bilder

Adventkranzbinden im Feuerwehrhaus

Wie schon seit Jahren traf man sich auch dieses Jahr wieder zum gemeinsamen Adventkranz binden im Feuerwehrhaus. Die Mitglieder der Feuerwehr besorgen Äste und bereiten alles für den Nachmittag vor. Lediglich Kerzen und eventuell Deko- Material müssen mitgebracht werden. Mütter, Väter und auch die Kinder hatten sichtlich Spaß daran ihren eigenen Kranz zu binden. Heuer erstmals dabei auch die Kinder der Erstkommunion.

Auch im nächsten Jahr wird es den gemeinsamen Nachmittag wieder geben.

>>>>> Bilder 

 

 

Ausbildungsprüfung technischer Einsatz

 

In diesem Herbst haben sich 10 Mitglieder der FF Lichtenau wieder zusammengefunden um sich der Ausbildungsprüfung technischer Einsatz (APTE) zu stellen. Die letzte APTE wurde 2013 in der Stufe Bronze abgelegt und so nahm man heuer die Stufe Silber in Angriff. In der Stufe Silber ist es erforderlich dass alle Teilnehmer die gesamten Positionen können müssen. Übungsbeginn war Mitte September. Die sechs Wochen bis zur Prüfung wurden optimal genutzt, Anfangs wurde einmal später dann zweimal die Woche geübt. Mit viel Engagement und Willen wurden die Fragen, Aufgaben und Tätigkeiten gelernt und perfektioniert. Am 3. November um 18:30 Uhr war es dann soweit, antreten und ziehen der Positionen war der Anfang. Zuerst mussten Geräte in den Fahrzeugen gezeigt und erklärt werden. Danach gab´s Fragen zu beantworten, und Erste Hilfe Aufgaben waren zu bewältigen. Der Höhepunkt war dann die praktische Übung die durchgeführt werden musste. Dabei waren durch den Gruppenkommandanten die Befehle zu geben, die Maschinisten mussten die Fahrzeuge und Geräte bedienen. Der Sicherungstrupp hatte die Einsatzstelle abzusichern und den Brandschutz aufzubauen, der Gerätetrupp die Beleuchtung aufzustellen und das Unfallfahrzeug zu sichern. Der Rettungstrupp musste mit dem hydraulischem Rettungsgerät die Menschenrettung aus dem Fahrzeug durchführen. Der Melder hatte die Aufgabe den Kommandanten zu unterstützen und die Funksprüche abzusetzen. Nach einer Stunde war die Prüfung zu Ende und das Prüferteam (BR Johann Weber, OBM Wilfried Klaffel und BI Wolfgang Ruhm) konnte das positive Ergebnis bekanntgeben. Die erreichten Abzeichen wurden durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl übergeben. Bronze FM Philipp Leidenfrost, FM Thomas Pritz und FM Michaela Nigl (FF Dross). Silber erhielt LM Florian Al-Kiswini, OFM Benjamin Aichinger, LM Michaela Stüben-Ecker, OFM Manuel Steinbauer und OFM Petra Steinbauer. Als Ergänzungsteilnehmer (dieser Mitglieder haben schon die Stufe Gold) nahmen HBM Manfred Gerstl und OLM Ernst Dietl teil. Die Mitglieder der FF Lichtenau gratulieren.

>>>>> Bilder

 

Storchsetzen Lina Gerstl

 

Am 30.September, um 08:15 Uhr hat Lina das Licht der Welt erblickt. OLM Michael Gerstl sowie Sandra und ihre Sohn Niko sind mächtig stolz auf ihr neues Familienmitglied. Da Michael Mitglied der Feuerwehr Lichtenau ist war es für uns selbstverständlich den Storch aufzustellen. So begaben wir uns am Abend des 1. Oktober nach Lichtenau 13 und feierten die Geburt des neuen Erdenbürgers Die Kameraden der FF Lichtenau wünsch Euch alles Gute mit Lina!!

>>>>>> Bilder

 

 

 

Emilia Sophie Koppensteiner

 

Nachwuchs bei LM Paul Mistelbauer und Nadine Koppensteiner. Am 17. September war es soweit und Emilia Sophie erblickte das Licht der Welt. Gleich am nächsten Tag wurde der Feuerwehrstorch aus der Garage geholt und vor dem Haus Lichtenau Nr. 60 aufgestellt. Eine große Anzahl von Feuerwehrmitgliedern war gekommen um unserem Mitglied Pauli zu gratulieren. Wir wünschen den Eltern und auch der Kleinen alles Gute und viel Freude.
>>>>>> Bilder

 

Hochzeit von Viktoria und Hansi

 

Am 11. August 2018 gaben sich OLM Viktoria Mistelbauer und Hansi Stichauner im Weingarten in Weißenkirchen das „JA- Wort“. Da Viki Mitglied der Feuerwehr Lichtenau ist, waren die Mitglieder der FF natürlich dabei. Mit einem Schlauchtunnel wurde unsere Gruppenkommandantin und ihr frisch Angetrauter empfangen. Die Mitglieder wünschen Euch Alles Gute und noch viele gemeinsame Jahre.

>>>>Bilder 

 

EBI Gottfried Gerstl 60

 

Der frühere Stellvertreter der Feuerwehr Lichtenau feierte am 27. Juli, seinen 60. Geburtstag. Er trat 1975 in die Feuerwehr ein. Danach absolvierte er eine Vielzahl von Kursen und Ausbildungen. Als Krönung erwarb er 1992 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold „die sogenannte Feuerwehrmatura“ ! Ebenso besitzt Gottfried die das Goldene Abzeichen bei den Ausbildungsprüfungen „technische Hilfeleistung, Löscheinsatz und das Funkleistungsabzeichen. Zum Stellvertreter wurde er am 28. Jänner 1996 gewählt, diese Funktion übte er 15 Jahre lang, bis 2011 aus. Überörtlich war EBI Gerstl im Abschnitt Gföhl als Zugskommandantstellvertreter im I. Zug der Katastrophenhilfsbereitschaft tätig. Auf Landesebene nahm er die Funktion des Bewerters bei Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrleistungsabzeichen war. Die Kameraden der FF Lichtenau gratulieren sehr herzlich und wünschen ihm für die nächsten Jahre alles Gute.

 

Jugendsportwoche 

Die 50 Jugendlichen der Lichtenau Jugendsportwoche verbrachten einen Vormittag bei der Feuerwehr Lichtenau. In drei Stationen konnten die Jugendlichen in den Alltag des Feuerwehrwesens hineinschnuppern. Zielspritzen, ein sogenanntes „Ungetüm“ bauen und eine Brandbekämpfung durchführen, das waren die Stationen. Die Kinder hatten ihren Spaß und der Vormittag wurde zu kurz.

>>>>> Bilder

 

Florianifeier Lichtenau

 

Die diesjährige Florianifeier fand wie schon auch in den letzten Jahren üblich am 1. Mai statt. Veranstaltende Feuerwehr war diesmal die FF Lichtenau. Nach dem Eintreffen der 10 Feuerwehren der Gemeinde Lichtenau beim Feuerwehrhaus wurde mit der Musikkapelle Lichtenau zum Hauptplatz marschiert. Dort wurde durch Feuerwehrkurat Pater Norbert Buhl die Feldmesse zelebriert. Nach der Messe wurden die aktiven Mitglieder angelobt. Aus der FF Lichtenau waren dies PFM Erwin Pemmer und PFM Lukas Mistelbauer. Auch die neu eingetretenen Feuerwehrjugendmitglieder (JFM Florian Fichtinger Attenreith, JFM Marcel Meneder Taubitz, sowie JFM Kilian Steinbacher und JFM Ruven Ecker beide Scheutz) legten ihr Jugendversprechen ab. An einige verdiente Mitglieder wurden noch Ehrungen überreicht. Frau Lieselotte Mistelbauer aus Ebergersch erhielt als nicht Feuerwehrmitglieder für ihr Engagement und ihre über 30 Jahre andauernde Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit die Florianiplankette des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes. Zum Abschluss wurde noch die Landeshymne gespielt und danach verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.

 

>>>> Bilder

Gruppenausbildung

 

Verschiedene Löschmittel und deren Anwendungsbereiche war das Ausbildungsziel im Rahmen der ersten Gruppenausbildung im Jahr 2018. Hier wurde den Mitgliedern der Richtige Einsatz und die Vor- und Nachteile der verschiedensten Löschmittel vermittelt.

>>>>> Bilder

Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) der Feuerwehr

Am 7. April 2018 fand die diesjährige KHD-Übung der 10. Bereitschaft des Bezirkes Krems statt. Diese Bereitschaft kommt überörtlich zum Einsatz um Feuerwehren in anderen Bezirken, Ländern und Staaten im Katastrophenfall zu unterstützen. Im Bezirk Krems gibt es 6 Züge die auf Grund ihrer verschiedensten Ausrüstungen und Ausstattungen zum Einsatz kommen. Die Feuerwehr Lichtenau ist ein Teil des I. Zuges (Abschnitt Gföhl) der 10. KHD-Bereitschaft. Am 7. April dieses Jahres war es wieder soweit und alle 6. Züge aus dem  Bezirk Krems rückten zu einer Großübung auf den Truppenübungsplatz nach Allentsteig aus. Dabei wurden die verschiedensten Szenarien (Menschenrettung aus einem Trümmerhaus, Brandbekämpfung mit Schadstoffeinsatz, Zugsunglück usw.) und andere nicht alltägliche Einsätze wurden dabei geübt. Die Teilnehmer waren von den Einlagen und Vorgaben begeistert und es machte Ihnen sichtlich Spaß an was „Großem“ mitzuarbeiten. Die FF Lichtenau war mit dem TLFA- 4000 und 8 Mitgliedern bei der Übung.

>>>> Bilder

 

Abschnittsfeuerwehrtag

 

Am 16. März fand der alljährliche Abschnittsfeuerwehrtag in Gföhl statt. Neben den Kommanden der 35 Feuerwehren des Abschnittes waren auch viele zu ehrende Feuerwehrmitglieder geladen. Als Ehrengäste war Landesrat Ing. Ludwig Schleritzko, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Frau Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayerhofer, sowie alle Bürgermeister der 7 Gemeinden gekommen. Von Seiten der Feuerwehr nahmen Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bezirkskommandant- Stellvertreter Brandrat Engelbert Mistelbauer, Ehrenlandesfeuerwehrrat Walter Harauer, Ehrenbrandrat Karl Braun und Ehrenabschnittsbrandinspektor Wilhelm Lachinger als Ehrengäste teil. Durch den Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Josef Schübl wurde der Jahresbericht gebracht. Frau Bgm. Ludmilla Etzenberger lobte die gute Zusammenarbeit mit den Feuerehren. Die Frau Bezirkshauptmann erwähnte die Wichtigkeit der Feuerwehren bei Katastrophen und überörtlichen Hilfeleistungen. BR Engelbert Mistelbauer hob den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Feuerwehrmitglieder hervor. Ing. Schleritzko erwähnte in seiner Ansprache die viele unentgeltlichen Stunden die die Mitglieder Tag für Tag leisten. Weiter´s sprach er auch über die gemeinsamen Projekte (Rückvergütung der MWSt., Förderungen von Fahrzeugen und Bauvorhaben) die das Land und die Feuerwehren durchführen. 

Im Anschluss erhielten noch zahlreiche Feuerwehrmitglieder Ehrungen. Aus der Feuerwehr Lichtenau waren dies: OLM Thomas Lang (Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes), OBR Josef Braun, HFM Johann Steinbauer und LM Friedrich Prohaska (60 Jahre Feuerwehrdienst) EHLM Franz Schwarz (50 Jahre Feuerwehrdienst), BI Gerald Dörr und LM Michaela Ecker-Stüben (25 Jahre Feuerwehrdienst.

>>>>> Bilder

 

Faschingssonntag
Wie schon bereits Tradition, treffen sich die Mitglieder der FF Lichtenau mit ihren Angehörigen am Faschingssonntag zu einem gemütlichem Nachmittag. Neben Kaffee und anderen Getränken dürfen natürlich die Krapfen nicht fehlen. So auch am 11. Februar 2018. Der Einladung folgten mehr als 50 Personen. Dabei wurde getratscht (Damen) und fachgesimpelt (Männer). Das wichtigste war aber, dass es allen gefallen hat und auch der Spaß nicht zu kurz kam.
>>>>>>>Bilder

 

Atemschutzuntersuchung

 

Um für den Einsatz gerüstet zu sein, absolvierten die Mitglieder der FF Lichtenau den alljährlichen Leistungstest. Hier können die Mitglieder selbst entscheiden welchen körperlichen Test sie machen wollen. Zur Auswahl stehen „Radfahren am Heimtrainer, Laufen, oder den sogenannten Finnentest“!
Bilder >>>>>>

 

Feuerwehrball 2018

 

Am 1. Samstag des Jahres 2018 fand der schon traditionelle Ball der FF Lichtenau statt. Zur Eröffnung konnte Kommandant BR Engelbert Mistelbauer eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, so war Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und Bgm. Andreas Pichler gekommen. Ein besonderer Gruß ging auch an Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv ABI Ernst Feichtinger, Unterabschnittskommandant HBI Manfred Bernleitner (UA- Albrechtsberg) und EHBI Josef Bernleitner. Bei unserer Tombola und dem Schätzspiel konnten wir wieder sehr schöne Preise an die Gewinner übergeben. Die Musikgruppe „Die Wurlitzer“ und all die fröhlichen Gäste machten den Ball wieder zu einer tollen Veranstaltung. Danke fürs Kommen und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

>>> Bilder 

 

HFM Franz Krempl verstorben

 

Am 1. Jänner 2018 ist unser langjähriges Feuerwehrmitglied HFM Franz Krempl verstorben.1955 trat er der Feuerwehr Lichtenau bei. In seiner Aktivzeit war er bei vielen Einsätzen und Übungen dabei. 1980 erhielt er das Ehrenzeichen für 25- jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst. 1995 und 2005 wurde der Jubilar mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre sowie 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst durch das Land Niederösterreich ausgezeichnet. Schließlich wurde HFM Krempl im Jahr 2015 vom NÖ-Landesfeuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.