Berichte 2017

 

Wirtschaftsgebäudebrand in Jeitendorf

 

Am Sonntagnachmittag, den 19. November gegen 14:25 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Großbrand in Jeitendorf alarmiert. Das Wirtschaftsgebäude in Jeitendorf Nr. 14 stand unter kurzer Zeit in Vollbrand. Die Feuerwehren Jeitendorf, Lichtenau, Allentsgschwendt, Gloden, Großreinprechts, Pallweis, Moniholz und Brand führten die Brandbekämpfung durch. Das Wohnhaus und die Nachbargebäude konnten gerettet werden. Weiters konnten ca. 60 Rinder unversehrt aus den Stallungen gebracht werden. Die Feuerwehren Gföhl und Jahrings unterstützen mit ihren Atemschutzflaschenfüllanlagen die Einsatzkräfte. Um ca. 18 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die ersten Feuerwehren wieder einrücken konnten. Ab 22 Uhr blieb dann nur mehr eine Brandwache vor Ort. Gesamt waren ca. 160 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

>>>> Bilder

 

Großbrand in Großreinprechts

 

Am Samstag, den 18. November um 08:12 Uhr  wurde die FF Lichtenau zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Großreinprechts alarmiert. Als die Feuerwehren eintrafen stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand. Durch das rasche Eingreifen der 6 Feuerwehren (Großreinprechts, Gloden, Allentsgschwendt, Lichtenau, Grainbrunn sowie Groß- Nondorf) konnten die angrenzenden Wohngebäude gerettet werden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten mehrere Atemschutztrupps eingesetzt werden. Daher wurden zum Füllen der Atemschutzflaschen die beiden Füllstellen Gföhl und Ottenschlag alarmiert. Nach ca. 3 Stunden war der Brand unter Kontrolle, so dass die ersten Feuerwehren wieder abrücken konnten. Insgesamt waren ca. 110 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

>>>> Bilder

 

 

Storchsetzen Florian Gerstl

 

Am 9.August, um 23:31 Uhr hat Florian das Licht der Welt erblickt. BI Andreas Gerstl sowie Sara und ihre Tochter Denise sind mächtig stolz auf ihr neues Familienmitglied. Da Andreas Mitglied der Feuerwehr Lichtenau ist war es für uns selbstverständlich den Storch aufzustellen. So begaben wir uns am Abend des 10. August nach Ladings und feierten die Geburt des neuen Erdenbürgers mit Vater und Schwester. Die Kameraden der FF Lichtenau wünsch Euch alles Gute mit Florian!!

 

 

Flurbrand auf der „ALM“

 

Am 3. August, wurde die Feuerwehr Lichtenau um 14:08 Uhr zu einem Feldbrand auf der sogenannten „ALM „ alarmiert. Bei Feldarbeiten entstand ein Flurbrand. Durch das Stroh das sich am Feld befand breitete sich der Brand in Windeseile aus. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr Lichtenau hatte sich das Feuer bereits auf den gesamten Acker ausgebreitet. Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe und forderte weiter Einsatzkräfte an. Zeitgleich wurden auch die Landwirte mit den großen Vakuumfässern alarmiert. Durch das rasche eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung auf die angrenzenden Waldstücke verhindert werden.  Es waren 8 Feuerwehren (Allentsgschwendt, Brunn am Wald, Lichtenau, Taubitz, Loiwein, Albrechtsberg, Gföhl, eisengraben und Jaidhof) mit 74 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Weiter waren auch 14 Landwirte mit ihren Traktoren und Wasserfässern am Einsatz beteiligt. Auch das Rote Kreuz war mit zwei Fahrzeugen ausgerückt, aber zum Glück waren keine Verletzten zu beklagen.
Danke an alle Einsatzkräfte.

>>>>> Bilder

 

 

Hochzeit von Sandra und Michael Gerstl

 

Am 1. Juli 2017 gaben sich OLM Michael Gerstl und seine Sandra das „JA-Wort“. Michael ist als Fahrmeister bei der Feuerwehr Lichtenau. Am 1. Juli fand die kirchliche Trauung in Lichtenau statt. Die Mitglieder der FF Lichtenau gratulieren sehr herzlich. Wir wünsch euch viele glückliche Jahre in trauter Zweisamkeit!

 

 

Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb in Krems

 

Der diesjährige BFLB fand am 24. Juni 2017 bei der VOEST-Alpine Krems statt. Als Bewerbsplatz diente die firmeneigene Sportanlage, der Staffellauf wurde direkt im Firmenareal gelaufen. So fanden die Bewerbsgruppen ideale Bedingungen vor. Die Feuerwehr Lichtenau stellte eine Bewerbsgruppe in Bronze mit Alterspunkten. Mit einer Zeit von 55,78 beim Angriff und 67,74 im Staffellauf landeten wir nicht im Vorderfeld. Da wir im Vorjahr im Bewerb Bronze B den 4. Rang belegten, haben wir die Teilnahme am Firecup geschafft. Trotz guter Leistung warfen uns die gemachten Fehler aus den vordersten Rängen.

>>>>> Bilder  

 

3. Klasse Volksschule besucht Feuerwehr

 

Im Rahmen des Unterrichtes besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule mit ihrer Lehrerin Romana Pernersdorfer die Feuerwehr Lichtenau. Nach einer kurzen Einweisung in die Feuerwehr allgemein wurden auch die Aktivitäten der der Feuerwehrjugend Lichtenau vorgestellt. Danach standen unter anderem mitfahren mit den Feuerwehrauto, Verlegen einer Löschleitung und Bedienung des Strahlrohres am Programm. In ca. ein ein halb Stunden wurden den Schülern die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht. Danke für den Besuch und es hat Spaß gemacht. >>>>>>Bilder

 

Storchsetzen Philipp Mistelbauer

 

Am 28. Mai, um 00:57 Uhr hat Philipp das Licht der Welt erblickt. Seine Eltern OLM Viktoria Mistelbauer und Hansi Stichauner sind mächtig stolz auf ihren Sohn. Da Viktoria Mitglied der Feuerwehr Lichtenau ist und auch den Posten eines Gruppenkommandanten bekleidet war es für uns selbstverständlich den Storch aufzustellen. So begaben wir uns am Abend des 30. Mai nach Eisengraben und feierten die Geburt des neuen Erdenbürgers mit den Eltern. Alles Gute und viel Freude mit euren beiden Kindern. das wünsch die Feuerwehrkameraden aus Lichtenau.

 

Feuerwehrhochzeit

 

Am 17. Mai 2017 gaben sich Michaela Stüben und Hannes Ecker das „JA“ Wort! Im Karikaturengarten in Brunn am Wald im Zelt der Feuerwehrjugend. Michi , so wie wir sie alle nennen ist seit mehr als 11 Jahren in unserer  Feuerwehr. Zuvor war sie in der FF Haßmersheim in Deutschland. Hannes trat 1995 in unsere Wehr ein und über derzeit die Funktion des Gruppenkommandanten aus. Natürlich waren auch wir Feuerwehrleute bei diesem Ereignis dabei. Wir wünschen den Beiden mit ihren zwei Söhnen viele Glückliche Jahre!

>>>>>>Bilder

 

Verkehrsunfall Reithau

 

Am 1. Mai, gegen 14:20 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L73 zwischen Lichtenau und Obergrünbach. Zwei Fahrzeuge stießen aus unbekannter Ursache auf der trockenen Straße zusammen. Die Feuerwehr Lichtenau wurde alarmiert und rückte mit 6 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Da keine Personen verletzt bzw. eingeklemmt waren mussten lediglich die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn gebracht werden. Diese wurde sicher abgestellt und die Straße wurde von den ausgelaufenen Flüssigkeiten gereinigt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

>>>> Bilder

 

 

Florianifeier mit Angelobung

 

Am 30. April fand die diesjährige Florianimesse in Taubitz statt. Zu Beginn wurde die Feldmesse von Feuerwehrkurat Pater Norbert Buhl zelebriert. Im Anschluss begrüße Kommandant OBI Walter Allinger die Gäste und brachte einen kurzen Rückblick von den 90 Jahren Feuerwehr Taubitz. Bezirkskommandant OBR Martin Boyer sprach Grußworte und ehrte den Ortskommandanten mit der VErdienstmetaillie 3. Klasse des Nö-Landesfeuerwehrverbandes. Bürgermeister Andreas Pichler hob in seiner Ansprache den Wert der Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung hervor. Die Festansprache hielt Landtagsabgeordneter Josef Edlinger. Dieser würdigte den Stellenwert der Feuerwehr in den Ortschaften. Nach der Segnung der neuen Tragkraftspritze due den Feuerwehrkuraten folgte die Angelobung neuer Mitglieder. Bezirkskommandant Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer nahm die Angelobung neuer Mitglieder der Feuerwehrjugend und des aktiv Standes vor. Das Jugendversprechen der Feuerwehrjugend legten Adrian Zeilinger (Lichtenau) und JFM Lukas Allinger (Taubitz) ab. In den Aktivstand wurden Horst Schreiber (FF Allentsgschwendt(, Kevin Schnait und Stefanie Lang (FF Taubitz), Sebastian Herndler und Paul Pichler (FF Obergrünbach), Daniel Kittenberger (FF Großreinprechts) sowie Martin Jawurek und Martin Koppensteiner (FF Loiwein) mit der Angelobung übernommen.

>>>>Bilder

 

Inspektionsübung

 

Die alljährliche Inspektionsübung fand diesmal direkt im Feuerwehrhaus Lichtenau statt. Am Sonntagvormittag des 23. April trafen sich 18 Feuerwehrmitglieder um ein möglichst realitätsnahes Szenario zu üben. Annahme war ein Zimmerbrand im ersten Stock eines Wohnhauses. Zur Zeit des Brandausbruches befanden sich noch 2 Personen im Obergeschoß. Durch den strken Rauch konnten sich die Beiden aber über das Stiegenhaus nicht mehr in Sicherheit bringen. Eine Person wollte es versuchen und erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Aber schließlich konnten sich beide Personen auf dem Balkon in Sicherheit bringen und den Feuerwehrkräften bemerkbar machen. Die Einsatzkräfte stiegen mittels einer Leite zu den Beiden auf und retteten diese mittels einer Korbtrage. Zur gleichen Zeit kämpfte sich der Atemschutztrupp über das Stiegenhaus zum Brandherd vor und konnte den Zimmerbrand binnen kurzer Zeit löschen. Der Herr VzBgm. Reinhard Steindl und der Unterabschnittskommandant HBI Johann Gretzel zeigten sich beeindruckt wie professionell und schnell der Einsatz abgewickelt wurde.

>>>>>>>>>Bilder

 

Nächtliche Personensuche !!

 

Am 8. April wurden wir zu einer Suche von zwei verirrten Autofahrern gerufen. Sind in den Waldweg gefahren ein paar Mal abgebogen jetzt stecken wir fest. Wissen aber nicht wo wir sind. So lautete die Alarmierung der FF Lichtenau um 22:44 Uhr. Nach Rückfrage bei der Bezirksalarmzentrale in Krems wurde uns die Handynummer des Anrufers gegeben. Wenig später konnten wir dann selbst Kontakt zu den gesuchten aufnehmen. Es half uns vorerst aber nichts  da die Angaben sehr ungenau und auch teilweise widersprüchlich waren. Einer der Männer versuchte dann zu Fuß aus dem Wald zu kommen und hatte Glück! Nach einem etwas abenteuerlichen Marsch und die Überquerung der großen Krems kam er zum Sägewerk Groiß im Brauhaus, wo wir ihn aufnahmen und gemeinsam die Suche fortsetzten. Als uns der Standort des Fahrzeuges bekannt war, konnten wir es nicht glauben dass man dort mit einem normalen PKW hinkommt. Einen nassen, glitschigen und steilen Waldweg waren sie hinunter gefahren und dort im Schlamm stecken geblieben. Auf Grund der Gegebenheiten entschlossen wir uns die Bergung des Fahrzeuges mit einem Allradtraktor durchzuführen. Gegen 1 Uhr war die Suchaktion und Bergung abgeschlossen.

 

Nachwuchs Ben Hauer

 

Am 28. Februar 2017 gab es Nachwuchs im Hause Hauer in Marbach im Felde! Die Frau unseres OLM Mathias HAUER brachte am Faschingsdienstag einen Sohn zu Welt. Ben ist das dritte Kinde von Bettina und Mathias Hauer!! Aus diesem Grund wurde natürlich auch der Feuerwehrstorch aufgestellt. Die Feuerwehrkameraden gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute!

>>>>> Bilder

 

Gemeinsamer Faschingssonntag

 

Wie auch schon in den letzten Jahren, traf man sich auch heuer wieder am Faschingssonntag im Feuerwehrhaus. Zum gemütlichen Zusammensein und dem Meinungsaustausch, gab es Kaffee und Krapfen für das leibliche Wohl.

>>>> Bilder

 

Winterschulung des UA- Lichtenau

 

Am 24. Februar 2017 fand die alljährliche Winterschulung der 10 Feuerwehren der Gemeinde Lichtenau statt. Im Gh. Zeilinger versammelten sich fast 100 Mitglieder. Als Thema war: „Brände von Photovoltaikanlagen“. Auch neue Techniken und Anwendungen stellen immer wieder neue Herausforderungen an die Einsatzkräfte. So auch diese Anlagen die schon auf vielen Dächern in unserer Gemeinde zu finden sind. Sind es einerseits die ständig unter Strom stehenden Paneele, kommen auch noch die erhöhte Dachlast und die Unzugänglichkeit dazu.

 

 

Feuerwehrball 2017

 

Am 7. Jänner fand der schon traditionale Feuerwehrball der FF Lichtenau im Gh. Zeilinger statt. Als Musikgruppe hatten wird diese Jahr „livsstyle“ aus Erlauf engagiert! Wie auch schon in den letzten Jahren hatten wir eine Tombola und ein Schätzspiel vorbereitet. Zu schätzen gab es wie viele Stück Beletts in einem 0,5 Liter Glas waren. Es passten 753 Stück hinein. Da die Tanzfläche heuer etwas größer war konnten sich dir Tanzwütigen auch austoben. Ich möchte mich bei allen Besuchern für ihr kommen sehr herzlich bedanken. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Spendern der Preis für Tombola und Schätzspiel. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den Ball 2018 der a, 6. Jänner stattfinden wird.

>>>>>Bilder