Großbrand in Jeitendorf

Am 4. April 2024 brach gegen 16:30 Uhr in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Jeitendorf 24 ein Brand aus. Schon vom weiten sah man die Rauchwolke. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die beiden Gebäude bereits in Vollbrand. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäudeteile und das Wohnhaus verhindert werden. Gelagertes Holz und einige Maschinen und Autos wurden jedoch ein Raub der Flammen. Die Wasserversorgung wurde aus zwei Wasserbehältern im Ort und einer Relaisleitung aus einem ca. 700 m entfernten Bach sichergestellt. 10 Feuerwehren (Jeitendorf, Allentsgschwendt, Lichtenau, Gloden, Großreinprechts, Obergrünbach, Niedergrünbach, Gföhl, Moniholz und Brand) mit insgesamt mehr als 100 Mitgliedern waren im Einsatz. Nach ca. 5 Stunden konnte ein Großteil der Feuerwehren wieder abrücken. Die Ortsfeuerwehr übernahm die Brandwache.

Abschnittsfeuerwehrtag
des Abschnittes Gföhl

Am 22. März fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag der 34 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl im Feuerwehrhaus Gföhl statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger konnte Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Mag. Brigitte Fraunbaum von der Bezirkshauptmannschaft, von den 6 Gemeinden Bgm. Ludmilla Etzenberger (Gföhl), Eva Schachinger (St. Leonhard), Gerhard Wandl (Rastenfeld), Josef Graf (Krumau am Kamp), Franz Aschauer (Jaidhof) und VzBgm. Reinhard Steindl (Lichtenau) begrüßen. Seitens der Feuerwehr begrüßte er Landesfeuerkommandant- Stellvertreter und zugleich Bezirkskommandant LBD Martin Boyer, Viertels- Kommandant LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer.

BR Ernst Feichtinger konnte über 402 Einsätze und über 48.000 freiwillig geleistete Stunden berichten. Die Mitliederanzahl stieg um 14 an. Auch über eine Vielzahl an Leistungsabzeichen konnten die Mitglieder der 34 Feuerwehren bei den Bewerben erreichen.

Für überdurchschnittliche Leistungen wurden auch Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmitglieder überreicht. Aus der Feuerwehr Lichtenau wurden EHBM Manfred Gerstl und EHLM Franz Allinger mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden HLM Mathias Hauer und HLM Thomas Lang (25 Jahre), LM Leopold Pritz (40 Jahre) und LM Franz Hahn (70 Jahre) vom Land NÖ ausgezeichnet. Die Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau gratulieren dazu sehr herzlich.

Gemütlicher Faschingssonntag

Wie schon Tradition treffen sich die Mitglieder der FF Lichtenau mit ihren Angehörigen am Faschingssonntag zu Kaffee und Krapfen im Feuerwehrhaus. So auch am 11. Februar 2024.