Berichte 2016

 

 

 

 

Adventkranz selbstgemacht

 

Wie jedes Jahr trafen sich auch Heuer wieder sehr viele Begeisterte im Feuerwehrhaus Lichtenau um ihren Advent oder Tür Kranz selbst zu binden. Immer am Sonntag vor dem ersten Adventsonntag lädt die Feuerwehr Lichtenau alle Interessierten zum Binden ihres Adventkranzes in das Feuerwehrhaus. Dort werden fast alle Utensilien (Äste, Draht, Zapfen, Sterne usw.) kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben der fachlichen Unterstützung kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz. Der Personenkreis erstreckt sich von Oma, Opa bis hin zum Kleinkind!

 

>>>>>Bilder

 

Abschlussübung

 Am Sonntag, den 30 10 2016 fand die diesjährige Abschlussübung der FF Lichtenau statt. Übungsannahme war ein Brand im Heizwerk Lichtenau neben der Volksschule. Auf Grund der Nähe zum Schulgebäude musste dieses vorrangige geschützt werden. Nach dem Herstellen einer gesicherten Wasserversorgung konnte der Wasserwerfer eingesetzt werden und so der Brand erfolgreich bekämpft werden. Weiters berichtete eine Anrainerin dass sie kurz vor Brandausbruch einen Gemeindearbeiter beim Heizwerk gesehen hat. Auf Grund dieser Meldung wurde sofort ein Atemschutztrupp in das Heizwerk geschickt um nach der Person zu suchen. Kurze Zeit später konnte diese aus dem Gebäude gerettet werden. Wegen der Vielzahl an Aufträgen waren die Einsatzkräfte sehr gefordert und hatten alle Hände voll zu tun. Mit dieser Übung ist das Übungs- und Ausbildungsjahr abgeschlossen.

>>>>> Bilder

 

 

70. Geburtstag EHLM Ernst Schmid

 

EHLM Ernst Schmid feierte am 29. September seine 70. Geburtstag. Am 3. Oktober waren wir dann eingeladen und gratulierten sehr herzlich.  Im Jahr 1971 trat er in die Feuerwehr Lichtenau ein! Von 1975 bis 1996 führte er die Funktion des Zeugmeisters in unserer aus. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze (1971) und in Silber (1973) erwarb er mit der Wettkampfgruppe Lichtenau. Was mich bei unserem Ernst am meisten freut ist, dass er bei fast allen Aktivitäten unserer Wehr dabei ist ! Wir möchten die Gelegenheit nutzen und ihm noch mal alles Gute und Gesundheit wünschen. Danke für deine Tätigkeit in der Feuerwehr.

 

 

VU Wurschenaigen

Am späten Nachmittag, des 27. September ereignete sich im Kreuzungsbereich Wurschnaigen ein Verkehrsunfall. An diesem Unfall waren zwei PKW beteiligt. Beim Abbiegen eines PKW von der L76 in Richtung Wurschenaigen wurde dieser von einen überholenden PKW gerammt. Beide Fahrzeuge wurden dabei vin der Fahrbahn geschleudert und landeten in den angrenzenden Grünflächen. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, aber beide Lenker blieben so weit zu sehen war unverletzt. Von den Feuerwehren Lichtenau und Loiwein wurden diese Fahrzeuge geborgen und sicher abgestellt. Die ausgelaufenen Flüssigkeiten wurden mittels Ölbindemittel gebunden und die Straße gereinigt. Alarmiert wurden die Feuerwehren Lichtenau, Reittern und Gföhl.

>>>>Bilder

 

70er Ecker Johann

 

Am 25. August beging LM Ecker Johann seinen 70. Geburtstag! Seit 1. Jänner 1966 ist er Mitglied der Feuerwehr Lichtenau. In den vielen Jahren seiner Feuerwehrzugehörigkeit war LM Ecker ständig ein überaus tüchtiges und verlässliches Mitglied unserer Feuerwehr. Trotz der vielen Arbeit in der Landwirtschaft fand und findet er immer Zeit für die Feuerwehr. Er absolvierte Kurs und erwarb auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Für die Einladung zu seiner Feier möchten wir uns sehr herzlich bedanken und wünschen ihm nochmals ALLES GUTE! Wir hoffen dass er die Feuerwehr Lichtenau auch in den nächsten Jahren mit seiner Arbeitskraft weiterhin unterstützt!! Aber ganz wichtig ist uns das er Gesund bleibt und auch an den verschiedenen Feierlichkeiten der Feuerwehr teilnimmt. DANKE

 

 

Gruppenausbildung

 

Bei der zweiten von drei Gruppenausbildungen im Jahr 2016 wurde der richtige Einsatz der verschiedenen Strahlrohre geübt. So wurde ausgebildet welcher der richtige Druck und die optimale Wassermenge bei den verschiedenen Strahlrohren und dem Wasserwerfer ist. So wird in drei Ausbildungsgruppen jedem Feuerwehrmitglied theoretisch und vor allem auch praktisch beigebracht wie und wann die verschiedenen Strahlrohre eingesetzt werden sollen.

>>> Bilder

 

Feuerwehrleistungs- abzeichen in Silber

 

Von 1.- 3. Juli fand in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016 statt. Die Bewerbsgruppe Lichtenau bestehend aus: LM Konecny Stefan, LM Ernst Dietl, HFM Paul Mistelbauer, OFM Florian al-Kiswini, FM Jakob Mistelbauer, FM Thomas Pritz, FM Philipp Leidenfrost, FM Pirmin Mistelbauer und FM Fabian Mistelbauer nahm daran teil. Dabei legten die fünf Letzt genannten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber das erste Mal ab und konnten am Sonntag dieses auch ihr eigen nennen. Die Kameraden gratulieren recht herzlich.

 

 

Brandeinsatz Taubitz

 

Am Sonntag, den 19. Juni wurde die Feuerwehr Lichtenau um 13:23 Uhr zu einem Brandeinsatz in Taubitz alarmiert. Die Alarmierung lautete: „Brand eines Gartenhauses“. Unter kürzerster Zeit waren 16 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau im Feuerwehrhaus und konnten zum Einsatzort ausrücken. Der Brand beschränkte sich auf das im Garten stehende Objekt und ein kleines Häuschen im Nachbargarten. Na ca. einer Stunde waren wir wieder zurück und einsatzbereit. Weiters waren die Feuerwehren Taubitz, Felling und Loiwein im Einsatz.

>>> Bilder

 

Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb
in Gloden

 

Am 11. Juni 2016 fand der BFLB des Bezirkes Krems in Gloden statt. Die Feuerwehr Lichtenau trat mit 2 Gruppen an. Zur Gruppe Lichtenau 1 gehörten folgende Mitglieder LM Ernst Dietl, OFM Florian Al-Kiswini, OFM Paul Mistelbauer, OFM Benjamin Aichinger, FM Jakob Mistelbauer, FM Thomas Pritz, FM Philipp Leidenforst, FM Pirmin Mistelbauer, und FM Fabian Mistelbauer. Diese erreichten in der Wertung ohne Alterspunkte den  17. Rang. Zur Gruppe Lichtenau 2 (Bronze mit Alterspunkten) gehörten: BR Engelbert Mistelbauer, BI Gerald Dörr, V Peter Al-Kiswini, HBM Manfred Gerstl, OLM Franz Allinger, OLM Karl Mistelbauer, OLM Thomas Lang, LM Martin Hahn und LM Werner Mistelbauer. Hier erreichte die Gruppe den hervorragenden 4. Rang und darf im nächsten Jahr sogar im Firecup starten! Gratulation zur den hervorragenden Leistungen.

>>>>Bilder

 

 

Hochzeit Gerstl Andreas und Sara

 

Am Samstag den 4. Juni 2016, hat unser Feuerwehrmitglied Andreas Gerstl seine Sara zum Traualtar geführt. Nach der Trauung wurde ein Spalier mit einer Schlauchspirale gebildet. Die Feuerwehrkameraden gratulieren recht herzlich und wünschen Euch alles Gute du viele glückliche Jahre !!

>>>>>Bilder

 

Bezirksfeuerwehrtag in Krems

 

Der Bezirksfeuerwehrtag 2016 fand am 8. April im IMC (Donauuniversität) Krems statt. Neben den Vertretern der 125 Feuerwehren des Bezirkes kamen auch zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung. Beim Bezirksfeuerwehrtag legte der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer seinen Rechenschaftsbericht für das vorangegangene Jahr ab. Die Ehrengäste richten Grußbotschaften an die Feuerwehrmitglieder. Nachdem im Jänner Neuwahlen stattgefunden haben wurden auch ausgeschiedene Mitglieder geehrt. Die Neugewählten Mitglieder wurden vorgestellt und die Sachbearbeiter ernannt. Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems besteht aus dem Kommandanten OBR Martin Boyer, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer, dem Leiter des Verwaltungsdienstes VR Karl Ramsel, seinem Stellvertreter VI Christian Schopper, sowie den beiden Verwaltungsgehilfen, HV Martin Höbart und HV Petra Herndler.

>>>>>>Bilder

 

 

Abschnittsfeuer-ehrtag in Gföhl

 

Am 1. April fand im Feuerwehrhaus Gföhl der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag der 35 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Gföhl statt. Dazu waren neben den Feuerwehrmitgliedern auch Vertreter aus der Politik und den öffentlichem Leben geladen. Für Verdienste Feuerwehrmitglieder gab es Auszeichnungen und Ehrungen! Aus der Feuerwehr Lichtenau nahm Kommandant BR Engelbert Mistelbauer, Stellvertreter BI Gerald Dörr und der Leiter des Verwaltungsdienstes V Peter Al-Kiswini teil! Auszeichnungen des Lanes NÖ für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst erhielten; LM Johann Ecker, LM Raimund Allinger und EHBM Johann Gretz! Die Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ- Landesfeuerwehrverbandes für Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten OLM Mathias Hauer und HFM Paul Mistelbauer. Das Kommando sehr herzlich!

>>>>>> Bilder

 

 

Wahlen im Bezirk, Abschnitt und Unterabschnitt

 

Nach den Wahlen in den Feuerwehren, wurden die Kommanden für den Bezirk Krems , der Abschnitte Gföhl, Langenlois, Krems-Stadt, Krems- Land, Spitz und Mautern, sowie die Unterabschnittskommanden gewählt! Die Wahlen bei der die Kommandanten und Stellvertreter der 125 Feuerwehren des Bezirkes wahlberechtigt waren, fand an 20 Februar in der Kaserne Mautern statt. Es gab folgendes Ergebnis: Bezirkskommandant OBR Martin BOYER (FF Großreinprechts), Stellvertreter BR Engelbert MISTELBAUER (FF Lichtenau). Abschnitt Gföhl: Kommandant BR Josef SCHÜBL (FF Gföhl), Stellvertreter ABI Ernst FEICHTINGER (FF Seeb). Kommandant für den Unterabschnitt Lichtenau HBI Johann GRETZEL /Brunn am Walde). 

>>>>Bilder

 

 

Gemütlicher Faschingssonntag!!

 

Wie schon seit einigen Jahren trafen sich die Mitglieder und Angehörigen der Feuerwehr Lichtenau am Faschingssonntag im Feuerwehrhaus! Bei Kaffee und Krapfen haben sich Alle wieder gut unterhalten.                                                                           >>>>> Bilder

 

 

Eis-Disco

 

Auch dieses Jahr waren die Mitglieder der Feuerwehrjugend bei der Eis- Disco in Zwettl mit dabei.

 

 

Feuerwehrwahl 2016

 

Am 17. Jänner, 14:00 Uhr fand die Wahl des Kommandanten und Stellvertreters der FF Lichtenau in Gh. Zeilinger statt. 43 Mitglieder waren gekommen um bei der Wahl aktiv mitzuwirken. Unter Vorsitz des Bürgermeisters Andreas Pichler wurde die Wahl durchgeführt. Zum neuen (alten) Kommandanten wurde BR Engelbert Mistelbauer wieder gewählt. Ebenso erhielt auch BI Gerald Dörr wieder das Vertrauen der Mitglieder. Bürgermeister Andreas Pichler gelobte die beiden Funktionäre an. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde auch V Peter Al- Kiswini wieder bestellt.

>>>> Bilder 

 

Storch für Niko
Am 12. Jänner erblickte Niko Gerstl das Licht der Welt. Seine Eltern, Sandra und LM Michael Gerstl sind stolz auf ihren Kleinen. Am 15. Jänner wurde der „Feuerwehrstorch“ vor das Haus in Lichtenau 13 gesetzt. Die Kameraden der FF Lichtenau gratulieren sehr herzlich und freuen sich mit den Eltern über den Nachwuchs unseres Fahrmeisters.
>>>>>> Bilder 

 

Feuerwehrball 2016

 

Am 2. Jänner fand der schon traditionelle Feuerwehrball der FF Lichtenau im Gh. Zeilinger statt.  Unter den Besuchern waren der Vzbgm. von Lichtenau Reinhard Steindl, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter (Krems Stadt) ABI Christian Pachschwöll, und die Unterabschnittskommandanten HBI Wolfgang Ulrich und HBI Martin Bernleitner. Neben der Ortsbevölkerung, den befreundeten Feuerwehren aus der Umgebung konnte der Kommandant BR Engelbert Mistelbauer viele weitere Besucher begrüßen. Zu der Musik von der Gruppe „Die Wurlitzer“ wurde fleißig getanzt. Neben einer Tombola wurde auch ein Schätzspiel durchgeführt. Zu erraten war wie viele Liter Treibstoff die FF Lichtenau seit 2008 bis jetzt in die drei Feuerwehrautos getankt hat. Für die 10 besten Schätzer gab es wertvolle und schöne Preise. Ich bedanke mich auch hiermit bei allen Besuchern für ihr kommen und lade sie schon für nächstes Jahr ein.

>>>>Bilder