Verkehrsunfall am Stefanietag
Die FF Lichtenau wurde zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der L76 bei km 14,0 alarmiert. Bei der Ankunft stellte sich die Lage wie folgt dar: Im Kreuzungsbereich waren ein Traktor (der die L76 überqueren wollte) und ein PKW der von Allentsgschwendt Richtung Lichtenau unterwegs war zusammen gestoßen. Der Traktor stand in Fahrtrichtung Lichtenau am linken Fahrbahnrand und war erheblich beschädigt. Der Lenker Herr Franz K. lag neben dem Traktor und wurde bereits vom Arzt Dr. Johannes Horak und einem Rettungssanitäter betreut. Der PKW stand rechts im Acker und war an der Front stark beschädigt. Die beiden Insassen der Fahrer und eine Dame waren bereits aus dem Fahrzeug, der Lenker Herr Johann hatte offensichtlich keine Verletzungen. Die Beifahrerin saß am Straßenrand und wurde von Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus und einem Sanitäter betreut. Die Feuerwehr Lichtenau (18 Mitglieder) sicherte die Unfallstelle ab und entfernte die beiden Fahrzeuge und stellte sie gesichert ab. Die Polizei war mit zwei Streifen am Unfallort, nahm einerseits die Fakten auf und leitete den Verkehr um.

>>> Bilder

 

Adventkranzbinden im Feuerwehrhaus

 

Am Sonntag, den 22. November war es wieder so weit. Die Feuerwehr lud zum alljährlichen Adventkranzbinden ins Feuerwehrhaus Lichtenau. Von 13:30 bis 17 Uhr wurden 15 Kränze und Gestecke gebunden.

>>> Bilder

Magdalena ist da !!!

Am 17. November war es so weit, die Eltern Martina Haiderer und Gerald Dörr (KdtStv) bekamen Nachwuchs. Magdalena heißt die Kleine, obwohl sie mit fast 4,5 kg und 54cm gar nicht so klein ist. Die Mitglieder der FF Lichtenau stellten den Feuerwehrstorch auf und gratulieren sehr herzlich.

>>>>>Bilder

OBM Josef Braun feiert 80er

Am 29. Oktober beging Josef Braun seinen 80. Geburtstag. Da er seit 1. Jänner 1958 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau ist stellten auch wir uns als Gratulanten an. BI Gerald Dörr und HBM Manfred Gerstl überreichten das Geschenk und überbrachten die besten Glückwünsche der gesamten Feuerwehr.

Abschlussübung

Die jährliche Übungs- und Ausbildungstätigkeiten der Feuerwehr Lichtenau enden jedes Jahr mit der Abschlussübung. Heuer stand der Bau eines Steges am Programm. Nachdem wir bereits in einer Gruppenausbildung das Thema Knoten und Schnürungen am Programm hatten war es für die Mitglieder keine große Herausforderung. Gekonnt und sicher wurden die Leinen um die Holzstücke gebunden. Mit dem Ergebnis waren alle Übungsteilnehmer zufrieden. Auch der Belastungsprobe hielt das Bauwerk stand. Danke für die Teilnahme!!

>>>>>> Bilder

Ausflug 2015

Am 3. Oktober veranstaltete die FF Lichtenau ihren Feuerwehrausflug. Um 8 Uhr stand der Bus beim Feuerwehrhaus bereit und ab gings nach Geras. Dort besuchten die 34 Mitgereisten das Stift und den Erdäpfelkirtag. Weiter ging´s dann mit dem „Reblaus- Express von Geras- Kottaun nach Retz. Nach einer einstündigen Zugsreise erreichten wir den Bahnhof der Stadt. Zu Fuß begaben wir uns auf den Hauptplatz. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen ging´s unter die „Erde“. Ziel war der ehemalige Weinkeller unter der Stadt. Nach einem ca. 1 km langen Rundgang sahen wir wieder das Tageslicht. Als Belohnung gab´s natürlich ein Gläschen Wein. Den Abschluß bildete der Heurigenbesuch in Rodingersdorf. Gegen 19 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Lichtenau zurück. Danke an V Al- Kiswini Peter für die Organisation und umsichtige Führung.

<<<<<< Bilder

Großbrand in Felling

Ein Stroh- und Holzlager außerhalb der Ortschaft Felling fing aus noch unbekannter Ursache Feuer. Bereits nach kurzer Zeit standen ca. 200 Strohballen und eine große Menge Brennholz in Flammen. Die Sofort alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den angrenzenden Rinderstall schützen und vor den Flammen retten. Die Tiere konnten in den Stallungen verbleiben. Im Einsatz war 10 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und ca. 100 Mitgliedern.

>>>>>> zu den Bildern

HFM Hubert Nöbauer feiert 70er

Er trat im Jahr 1977 der Feuerwehr Lichtenau bei. HFM Nöbauer Engagierte sich von Beginn an überdurchschnittlich und war viele Jahre eine große Stützt bei vielen Einsätzen der örtlichen Feuerwehr. Daher wurde er auch im Jahr 1988 mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Auch als Bürgermeister hatte er immer ein offenes Ohr für die 10 Feuerwehren der Gemeinde. Wurden doch in seiner Amtszeit fast alle Feuerwehrhäuser neu oder umgebaut und ein Großteil der Fahrzeuge neu angeschafft. Im Jahr 2002 wurde er vom Land NÖ für seine langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet. Im Jahr 2010 trat Hubert, auf Grund seines Alters (65 Jahre) in den Reservestand über. Die Feuerwehrkameraden möchten ihm auch auf diesem Wege nochmal alles Gute zu seinem Runden wünschen.

Flurbrand in Allentsgschwendt

Aus unbekannter Ursachen Brande am 7. August 2015 gegen 12 Uhr ein Stoppelfeld neben der L76 aus Lichtenau kommend, kurz vor Allentsgschwendt. Die Feuerwehren Allentsgschwendt, Lichtenau, Jeitendorf und Gloden wurden zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Nach ca. einer halben Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden.

>>>> Bilder

Konten und Schnürungen

Im Rahmen der Gruppenausbildung werden Knoten und Schnürungen vermittelt. Und im Einsatz schnell und effizient helfen zu können wird diese Art von Befestigungen und Verbindungen mit Leinen ausgebildet. Im Herbst bei der Abschlussübung soll dann ein Steg über einen Graben gebaut werden.

>>>>>>>>>> Bilder

Traktorunfall in Pallweis

Am 18. Mai 2015, gegen 08: 15 Uhr wurden die Feuerwehren Pallweis, Lichtenau und Sperkental zu einem Einsatz nach Pallweis gerufen. Die Alarmmeldung lautete Umgestürzter Traktor und eine Person eingeklemmt. Als dir Feuerwehr Pallweis am Unfallort eintraf fand sie das Umgestürzte Zugfahrzeug und den mit einem Bein eingeklemmtem Fahrer vor. Da es sich dabei um einen kleinen Traktor handelte wurde er kurzerhand von den Männern hochgehoben und der Fahrer dadurch befreit. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in das Krankenhaus geflogen. Die Zugmaschine wurde danach aufgestellt und die ausgeflossenen Flüssigkeiten gebunden und entfernt. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz erfolgreich beendet.

>>>>> Bilder

Hurra (Feuerwehr)- Nachwuchs

Unser Feuerwehrmitglied LM Viktoria Mistelbauer und ihr Freund Hansi Stichauner haben eine kleine Tochter bekommen. Milena wurde am 13. Mai 2015 geboren. Natürlich haben wir auch unseren Feuerwehrstorch aufgestellt. Die Mitglieder der FF Lichtenau gratulieren zu diesem freudigen Ereignis sehr herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.


Grundausbildung Prüfung geschaft !!
Seit Anfang Jänner nahmen 13 Feuerwehrmitglieder an der gemeinsamen Grundausbildung teil. Sie kommen aus den Feuerwehren: Krumau am Kamp, Lichtenau, Moritzreith, Niedergrünbach, Rastbach, Reisling und Taubitz. Die Ausbildung fandet seither jeden Samstag in Feuerwehrhaus Lichtenau statt. Die Abschlussprüfung legten die 13 Mitglieder im Feuerwehrhaus Krems erfolgreich ab. Von der Feuerwehr Lichtenau waren dies: PFM Pirmin Mistelbauer, PFM Tim Hofmann und PFM Fabian Mistelbauer. Die Mitglieder gratulieren recht herzlich.

>>>>> zu den Bildern

Florianimesse in Großreinprechts

Die diesjährige Florianimesse des UA – Lichtenau fand am 1. Mai in Großreinprchts statt. Fast 100 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Messe zu Ehren des hl Florian teil. Der Pfarrer hob in seiner Predigt die Wichtigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren hervor. Nach der Messe folgte die Angelobung von PFM Michael LANG aus Taubitz. Die Musikkapelle Lichtenau umrahmte die Feier und den Frühschoppen mit ihren Klängen.

>>>>>> zu den Bildern

Inspektionsübung
Am 26. April fand die diesjährige Inspektionsübung in der Feuerwehr Lichtenau statt. Übungsannahme war eine Explosion einer Gasflasche in einem kleinen Nebengebäude in Ladings 22. Durch die Explosion stürzte das Gebäude ein und der Besitzer der sich im Schuppen befand wurde verletzt und unter den Trümmern eingeklemmt. Ebenfalls begannen die Holzteile zu brennen. Die alarmierte Feuerwehr Lichtenau konnte den Brand rasch löschen und auch den Verletzten aus der misslichen Lage befreien. Sowohl der inspizierende Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich als auch VzBgm. Reinhard Steindl zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf. Weiters lobten sie die gute Arbeit und Ausbildung der FF Lichtenau im ganzen Jahr. 

>>>>> zu den Bildern

Einsatzmaschinistenausbildung
Vom 24.- 25. April 2015 fand die Einsatzmaschinistenausbildung (EMA) des Abschnitts Gföhl statt. Der Theoretische Teil fand im FF Haus Gföhl, der praktische Teil in Krumau statt. 27 Feuerwehrmitglieder unterzogen sich der interessanten Ausbildung. 27 Feuerwehrmitglieder unterzogen sich der interessanten und forderten Ausbildung. Von der Feuerwehr Lichtenau nahmen FM Jakob Mistelbauer und FM Thomas Pritz teil.     

  >>>>> Bilder

Gruppenausbildung

Die Feuerwehr Lichtenau führt jährlich 3 Gruppenausbildungen durch. Diesmal waren die Geräte für den technischen Einsatz am Plan. Die Hebekissen, der Greifzug, die Seilwinde, sowie der Stromerzeuger und das hydraulische Rettungsgerät. An allen diesen Geräten wurde gearbeitet und eingewiesen. Für die meisten eine willkommene Wiederholung, für die jüngeren viel neues.

>>>>> zu den Bildern

Unterabschnitts- übung in Pallweis

Alljährlich hat eine Feuerwehr die Aufgabe, die Unterabschnittsübung für mehrere Feuerwehren zu planen und durchzuführen. Für 2015 musste die FF Pallweis für die Feuerwehren Lichtenau, Allentsgschwendt, Loiwein und Brunn am Wald diese Übung durchführen. Ein Waldbrand in Ortsnähe und ein gleichzeitiger Unfall mit Schadstoff stellten die Ausgangslage dar. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Sowohl der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Mistelbauer, als auch der VzBgm. Reinhard Steindl konnten sich von der Schlagkraft der Feuerwehren überzeugen.

>>>>> zu den Bildern

Abschnittsfeuerwehrtag 2015
Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Gföhl fand am 10. April 2015 im Hotel Restaurant Ottenstein statt. Neben den Kommanden der 35 Feuerwehren des Abschnittes konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Mistelbauer als Ehrengäste Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, die Feuerwehr- Kuraten Mag. Norbert Buhl und Dr. Joachim Zitko, von der Bezirkshauptmannschaft Krems Mag. Birgit Kellner, die Bürgermeister  Gerhard Wandl, Ludmila Etzenberger, Andreas Pichler, Hermann Steininger, Franz Aschauer und Franz Sinhuber sowie den Polizeiinspektionskommandanten von Rastenfeld, ABI Johannes Frühwirth, begrüßen. Seitens der Feuerwehr waren LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter OBR Wolfgang Schön sowie ELFR Walter Harauer, EBR Karl Braun und EABI Wilhelm Lachinger gekommen. Von der Feuerwehr Lichtenau wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet bzw. geehrt: Das Verdienstzeichen 2. Klasse erhielt, V Al-Kiswini Peter, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde HFM Franz Krempl geehrt. Für 40 Jahr in Dienst der Feuerwehr erhielten, LM Wilhelm Karl, LM Hannes Scheichl, EBI Gottfried Gerstl und BM Ludwig Mistelbauer eine Ehrung. Die Räumlichkeiten des Hotel Ottenstein waren ein würdiger Rahmen für diese Veranstaltung. Das Kommando gratuliert allen geehrten und ausgezeichneten sehr herzlich.

Erfolgreiche Funker
5 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau traten am 28. Februar 2015 zum Funkleistungsbewerb an. Nach eine 5 maligen Vorbereitung waren sie gut gerüstet für die Prüfung. So mussten sechs Stationen bewältigt werden um das begehrte Abzeichen zu erreichen. Nach einem ca. 5 stündigen Bewerb konnten FM Petra STEINBAUER, FM Oliver KELLNER, FM Jakob MISTELBAUER, FM Thomas PRITZ und FM Sandra KELLNER ihr NÖ-Funkleistungsabzeichen in Empfang nehmen. Die Feuerwehrmitglieder gratulieren zu der gezeigten Leistung recht herzlich.

>>>>> zu den Bildern

Gemeinsamer Nachmittag
Wie jedes Jahr, trafen sich dir Feuerwehrmitglieder und Angehörigen auch dieses Jahr wieder am Faschingssonntag im Feuerwehrhaus. Durch die Feuerwehr wurden Krapfen, Kaffee und Getränke zur Verfügung gestellt. Bei einem gemütlichen Gespräch verging die Zeit wie im Flug. Gegen 18 Uhr waren dann alle Krapfen aufgegessen und der Nachmittag ging seinem Ende zu.

>>>> zu den Bildern

Sturmschäden!!

Durch den heftigen Sturm der letzten Tage wurden vermehrt Bäume entwurzelt und stürzten auf die Straße. So musste die Feuerwehr Lichtenau zu mehreren Einsätzen ausrücken. Fachmännisch wurden die Bäume abgeschnitten und von der Straße entfernt.


LKW- Bergung
Am Mittwoch den 7. Jänner wurde die FF Lichtenau zu einer LKW-Bergung alarmiert. Ein Litauischer LKW war im Bereich der ersten Kurve Richtung Eppenberg hängen geblieben und konnte aus eigener Kraft nicht mehr weiterfahren. Die Feuerwehren Albrechtsberg und Lichtenau bargen das Fahrzeug aus der misslichen Lage.

>>>> zu den Bildern

Feuerwehrball

2015

 

Der schon traditionelle Feuerwehrball der FF Lichtenau fand heuer am 3. Jänner statt. Der Ball war gut besucht. Als Musikgruppe hatten wir nach mehrjähriger Abwesenheit die Wurlitzer engagiert. Neben den ganz treuen Ballbesuchern aus der Umgebung waren dieses Jahre auch viele neue Gesichter zu sehen. Es waren z.B. Gäste aus  Senftenberg, Straß im Straßertale, Krems, Schloss Rosenau und vielen anderen Orten bei unserem Ball anwesend. Die Stimmung war ausgelassen und die Besucher unterhielten sich hervorragend. Ein Gast sagte mir: „Wir kommen nächstes Jahr wieder, denn da ist es gemütlich und ganz natürlich, einfach super“. Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals bei allen Besuchern, aber auch vor allem bei allen Mitgliedern bedanken die zum Gelingen des Balles beigetragen haben.

>>>>>>> zu den Bildern