Bergung eines Anhängers

Am Vormittag des 25. November rutschte der Anhänger eines LKW im Bereich des Bauhofes von der Fahrbahn. Die Feuerwehr Lichtenau rückte aus um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu ziehen.

 

 

Gemeinsam Adventkranzbinden
Am Sonntag, den 23. November lud die Feuerwehr Lichtenau zum gemeinsamen Adventkranzflechten ins Feuerwehrhaus. Bereits zum vierten Mal wurde diese Aktion unter Leitung von LM Werner Mistelbauer durchgeführt. Mit großem Eifer waren sowohl Groß als auch Klein mit dabei. Waren es im ersten Jahr nur ca. 20 Teilnehmer so erzeugten Heuer bereits mehr als 50 „Handwerker“ wahre Meisterwerke. Nach getaner Arbeit standen Getränke und Kuchen zur Stärkung bereit.
>>>>>>> Bilder

Abschlussübung

Die jährliche Abschlussübung fand heuer in Ladings statt. LM Ernst Dietl hat diese Übung ausgearbeitet und geleitet. Ein Unfall mit einem Traktor war die Annahme. Eine Person war zwischen einem Baum und dem Fahrzeug eingeklemmt. Mit dem Greifzug wurde das Fahrzeug weggezogen. Die Person gerettet und der Dreifach Brandschutzwurde  aufgebaut.

>>>>>>Bilder

Feuerwehrausflug 2013
Am 13. Oktober machte die Feuerwehr Lichtenau ihren alljährlichen Ausflug. Diesmal standen folgende Aktivitäten  auf dem Programm: Eine Fahrt mit dem „Mostviertler Schienerad“ von Ruprechtshofen bis Wieselburg. Diese Etappe verlangte den Teilnehmern einiges ab. Erschöpft aber doch zufrieden kamen Alle im Bahnhof Wieselburg an. Im Anschluss stand der Besuch des Haubiversums in Petzenkirchen mit Führung und Mittagessen am Programm. Gestärkt und bei herrlichem Sonnenschein wurde dann noch die Ysperklamm durchwandert. Laut Aussage der Teilnehmer war es zwar Anstrengend aber gemeinschaftlich und sportlich ein schöner Tag.

>>>>> zu den Bildern

 

LM Leopold Allinger verstorben

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013 verstarb unser langjähriges Feuerwehrmitglied Leopold Allinger aus Scheutz. 1962 trat LM Allinger in der Feuerwehr Lichtenau bei. Neben der vielen Arbeit in der Landwirtschaft, fand er auch immer wieder Zeit sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und anderen in ihrer Not zu helfen. Das machte er solange es seine Gesundheit zuließ mit viel Engagement und Überzeugung. Somit war er über 60 Jahre Mitgliede der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenau. Hiermit möchten wir uns bei ihm und seiner Familie für viele Stunden in unserer Feuerwehr herzlich bedanken. Mit einem letzten Gut Wehr möchten wir und von unserem Kameraden LM Leopold Allinger verabschieden.

Bezirkssanitätsübung in Felling
Am Freitag den, 27. September fand die jährliche Übung der Feuerwehrsanitäter des gesamten Bezirkes Krems statt. Nicht weniger als 81 Feuerwehrsanitäter stellten sich der herausfordernden Ausbildung. In 4 Stationen wurde den Sanitätern verschiedene Techniken zur Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände vermittelt. So musste ein verletzter Waldarbeiter gerettet werden, weiters war eine verletzte Person über einen Trümmerkegel transportiert werden, bei einer weiteren Station wurden die Sanitäter über eine Felswand mittels Seile zum Verletzten abgeseilt und schließlich wurden auch noch die erforderlichen Knoten geübt. Neben den auszubildenden Sanitätern waren noch mehr als 40 Feuerwehrmitglieder bei den Stationen und der Ausleuchtung beschäftigt. Der Abschluss fand im Feuerwehrhaus Felling statt. Sowohl der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer und Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer- Dienst, HBI Franz Harauer zeigten sich von den Leistungen beeindruckt. Die Feuerwehrmitglieder aus Lichtenau (HBM Manfred Gerstl, Florian Al-Kiswini, Peter Al-Kiswini und BR Engelbert Mistelbauer betrieben die Abseilstation und erwiesen sich als hervorragende „Alpinisten“.

>>>> zu den Bildern

Spiel, Spaß und Gemütlichkeit

Diese drei Dinge gab´s am Gemeinschaftstag der Feuerwehr Lichtenau. Wie schon in den letzten drei Jahren wurde auch heuer wieder der sogenannte Gemeinschaftstag veranstaltet. Zu dem sich die Feuerwehrjugendmitglieder, die aktiven Feuerwehrmitglieder und die Angehörigen trafen. Zu Beginn wurden Gruppen mit je einem aktiven und zwei Feuerwehrjugendmitgliedern sowie einem Elternteil gebildet. Diese Gruppen traten bei 9 verschiedenen Station zum Wettstreit an. Dabei waren unter anderem Feuerwehrfachliche-, Allgemeine- und Geschicklichkeitsaufgaben zu bewältigen. Trotz des Ehrgeizes der Gruppenmitglieder kam der Spaß auf keinen Fall zu kurz. Nach Auswertung der Ergebnisse stand dann die Reihung der Gruppen fest. An die ersten beiden Gruppen wurden Sachpreise verteilt. Als der offizielle Teil abgeschlossen war gab´s Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen für Alle.

>>>zu den Bildern

Unterabschnittsübung in Gloden

Am Freitag, den 6. September fand die alljährliche Übung des Unterabschnittes Lichtenau in Gloden statt. An der Übung nahmen die Feuerwehren Gloden,  Lichtenau, Pallweis, Brunn am Wald und Jeitendorf mit über 50 Mitgliedern teil. Übungsannahme war ein Brand im Wirtschaftsgebäude der Familie Pell in Gloden Nr. 14. Aufgrund der eingestellten Landwirtschaft befanden sich keine Tiere mehr im Gebäude. Doch wurden zwei Kinder im Gebäude vermutet. Durch den schnellen Einsatz der Atemschutztrupps konnten auch diese rechtzeitige aus dem Gebäude gerettet werden. Die Übungsbeobachter Bgm. Andreas Pichler, vom Abschnittsfeuerwehrkommando Gföhl BR Engelbert Mistelbauer, ABI Josef Schübl, HBI Ernst Feichtinger, OLM Franz Zeller sowie der Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich zeigten sich beeindruckt über den Einsatz der Feuerwehrmitglieder.

>>>>>> zu den Bildern

Feuerwehr
unterstützt Kirchenrenovierung

Derzeit wird in Lichtenau die Fassade der Kirche neu gemacht. Dazu müssen die Verunreinigungen abgewaschen werden. Am Samstag, den 3. August rückte die Feuerwehr mit Hochdruckrohr und zwei Hochdruckreinigern der Verschmutzung zu Laibe. Von 8 bis 18 Uhr waren 8 Mitglieder im Einsatz. Bei der sonntagsmesse bedankte sich der Herr Pfarrer bei den fleißigen Feuerwehrmännern.

>>>>> zu den Bildern


Feuerwehrhauszubau in
Lichtenau

In den letzten Wochen wurde wieder fleißig am Zubau für das Feuerwehrhaus Lichtenau gearbeitet. Als Kommandant Freud es mich, dass es vereinzelt doch immer wieder Mitglieder gibt, die ihre Freizeit opfern um bei der Feuerwehr tätig zu sein. So konnten die Elektroinstallation und der Verputz fertiggestellt werden.

>>>>>> zu den Bildern

Verkehrsunfall bei Feuerwehrhaus

Am 19. Juli ereignete sich gegen 05:00 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung L76 –L7064. Das eine Fahrzeug fuhr auf der L76 von Allentsgschwendt in Richtung Brunn am Wald. Zur gleichen Zeit wollte ein weiteres Fahrzeug von Lichtenau kommend in die L6 einbiegen und übersah vermutlich das andere Fahrzeug. Direkt im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Die beiden Lenkerinnen konnten ihre Fahrzeuge selbst verlassen und hatten offensichtlich keine schwereren Verletzungen. Die Feuerwehr Lichtenau stellte die beiden Fahrzeuge am angrenzenden Parkplatz ab und reinigte die Straße.

Eingesetzt waren die Feuerwehr Lichtenau mit 14 Mitgliedern, die Polizei mit 2 Bediensteten und das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen.

>>>>>> zu den Bildern

Landesfeuerwehr-leistungsbewerb

Am 29. Juni nahm die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Lichtenau am Landesfeuerwehrleistungsbewerb (LFLB) in Leopoldsdorf (Bezirk GD) teil. Die Gruppe bestand aus folgenden Mitgliedern:

BI Gerald Dörr, BI Andreas Gerstl,  LM Viktoria Mistelbauer, FM Manuel Steinbauer, OFM Florian Al-Kiswini, LM Thomas Lang, FM Jakob Mistelbauer, FM Oliver Kellner und FM Thomas Pritz.

Die drei Letztgenannten erwarben dabei das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze zum ersten Mal.

>>>>> zu den Bildern

Bezirksfeuerwehr-leistungsbewerb Am 15. Juni fand der diesjährige BFLB in St. Leonhard am Hornerwald statt. Neben 69 anderen Gruppen trat auch die Feuerwehr Lichtenau mit einer Gruppe zum Bewerb an. Mit dem 19. Platz erreichten die Mitglieder aus Lichtenau eine ausgezeichnete Platzierung. Teilnehmer waren:

BI Gerald Dörr, BR Engelbert Mistelbauer, FM Manuel Steinbauer, LM Ernst Dietl, FM Thomas Pritz, LM Thomas Lang, FM Jakob Mistelbauer, OLM Hannes Ecker und OFM Florian Al-Kiswini

>>>>Zu den Bildern

Die Feuerwehr im Hochwassereinsatz

Das Donauhochwasser hat auch Auswirkung auf die Feuerwehr Lichtenau. Am Sonntag, den 2. Juni nachmittags wurde im Feuerwehrhaus Lichtenau die Einsatzleitung des Abschnittsfeuerwehrkommandao´s Gföhl eingerichtet.

Folgende Einsätze wurden durch die Feuerwehren des Abschnitts Gföhl durchgeführt.

Sonntag, 2. Juni von 18:00 bis 00:30 Uhr, 53 Mitglieder im Raum Dürnstein und Unterloiben, Räumungen von Häusern und Abdichtmaßnahmen. (Meisling, Felling, Hohenstein, Niedergrünbach, Sperkental, Rastenfeld, Peygarten, Großmotten, Rastbach und Seeb).

Montag, 3. Juni von 18:30 bis 01:00 Uhr 64 Mitglieder, in Theiss, Dammsicherungsmaßnahmen (Krumau, Tiefenbach, Eisenberg, Preinreichs, Idolsberg, St. Leonhard, Wilhalm und Wolfshoferamt).

Dienstag , 4. Juni, kein Einsatz

Mittwoch, 5. Juni von 08:15 bis 22:00 Uhr, 34 Mitglieder, in Theiss, Dammsicherungsmaßnahmen (Großreinprechts, Obergrünbach, Lichtenau, Allentsgschwendt und Loiwein).
und von 21:00 bis 02:00 Uhr, 5 Mitglieder in Theiss zur Dammbegehung (Loiwein).

Donnerstag, 6. Juni von 07:00 bis 20:00 Uhr 19 Mitglieder, in Theiss Dammsicherungsmaßnahmen (Gföhl, Seeb, Jaidhof, Reittern und Eisengraben).

und von 18:00 bis 02:30 Uhr 20 Mitglieder, in Theiss zur Dammbegehung (Gloden, Brunn am Wald, Lichtenau, Moritzreith und Reisling).

Freitag, 7. Juni von 07:00 bis 20:00 Uhr, 21 Mitglieder in Aggsbach- Markt zu Reinigungsarbeiten (Allentsgschwendt, Felling und Marbach im Felde).

Samstag, 8. Juni von 07:00 bis 18:00 Uhr 2 Mitglieder in Krems-Stein. Straßenreinigung mit Tanklöschfahrzeug und Straßenwaschanlage.

Bisher waren 218 Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes Gföhl im Hochwassereinsatz.

Danke für die hervorragende Arbeit.

Bewerbsübung für Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb

Eine Gruppe der Feuerwehr Lichtenau bereitet sich derzeit für die Bewerbe in Gfölh und St. Leonhrad vor. Die Gruppe besteht aus folgenden Teilnehmern: BI Gerald Dörr, LM Thomas Lang, LM Ernst Dietl jun., FM Al-Kiswini Florian, FM Oliver Kellner, FM Thomas Pritz, FM Jakob Mistelbauer und BR Engelbert Mistelbauer

>>>>>>zu den Bildern

Unfall im Steinbruch Brunn am Wald

Am Donnerstag, den 16. Mai kam es kurz nach 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Steinbruch Brunn am Wald. Ein LKW stürzte nach einem Schwächeanfall des Lenkers in den Wald. Dabei überschlug sich der LKW und blieb ca. 5 m vor dem darunter fließenden Bach zu liegen. Die Feuerwehren Brunn am Wald, Lichtenau und Gföhl wurden zu diesem Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften folgendes Lagebild. Das Fahrzeug war von Weg abgekommen und hatte sich überschlagen, und kam auf der Seite zu liegen. der Fahrer war bereits aus dem Fahrzeug gerettet, aus dem Tank floss Treibstoff aus. Die Feuerwehr begann sofort mit dem auffangen und binden des Treibstoffes. Danach wurde der LKW mit einem Firmeneigenen Bagger auf die Räder gebracht und auf den Weg gezogen.

>>>>>> Bilder

Unwettereinsatz im Spitzer Graben

In der Nacht von 4. auf 5. Mai gingen schwere Unwetter mit starkem Regen im Bereich „Spitzergraben“ nieder. Aus diesem Grund wurden am 5. Mai gegen 14:15 Uhr zwei Katastrophenhilfsdienstzüge (Abschnitt Gföhl und Krems- Land) alarmiert. Aus dem Abschnitt Gföhl fanden sich binnen kürzester Zeit 68 Mitglieder aus den Feuerwehren Obergrünbach, Jeitendorf, Allentsgschwendt, Großreinprechts, Rastenfeld, Lichtenau, Niedergrünbach, Krumau, Preinreichs, Eisenberg, Idolsberg, Tiefenbach, Eisengraben, Gföhl, Marbach im Felde, Seeb, Wolfshoferamt, St. Leonhard und Wilhalm in Lichtenau ein. Von da ging´s dann zum Einsatz nach Spitz. Nach ca. 6 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Danke an Alle die den Sonntagnachmittag in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben.

>>>> zu den Bildern

Hurra „Die Schule brennt“

 

Am 3. Mai fand eine Feuerwehrübung in der Volksschule Lichtenau statt. Eine Woche zuvor gab´s eine Schulung mit dem Lehrpersonal und eine kurze Einweisung in den Umgang mit dem Feuerwehrlöscher. Kurz nach der großen Pause wurde durch die Feuerwehr Nebel in das Schulgebäude eingebracht. Das Lehrpersonal meldete sodann einen Brand an die Bezirksalarmzentrale Krems. Diese wiederum alarmierte die Feuerwehren Lichtenau und Brunn am Wald. Die Feuerwehren rückten mit 19 Mitgliedern zur Rettung der eingeschlossenen Schüler im ersten Stock und zur Brandbekämpfung aus. Innerhalb kürzester Zeit waren die 15 Personen in Sicherheit und der Brand gelöscht. Nach einigen Worten von der Frau Direktor Margot Stasny- Braun, Feuerwehrkommandanten Engelbert Mistelbauer und Bgm. Andreas Pichler an die Schüler gab´s noch die Besichtigung der Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr. Zum Abschluss gab´s noch für Alle Krapfen die die Gemeinde beistellte. Die Übung verlief reibungslos und ohne Probleme.

>>>>> zu den Bildern

Florianimesse mit Angelobung

 

Die diesjährige Florianimesse fand in Pallweis statt. Dazu trafen sich ca. 130 Feuerwehrmitglieder aus dem Unterabschnitt Lichtenau (Allentsgschwendt, Brunn am Wald, Gloden, Großreinprechts, Jeitendorf, Lichtenau, Loiwein, Obergrünbach, Pallweis, Taubitz) sowie aus dem Unterabschnitt Rastbach (Großmotten, Grottendorf, Moritzreith, Rastbach und Reisling). Feuerwehrkurat Dr. Joachim Zitko zelebrierte die Messe. Im Anschluss legten die 5 neuen Feuerwehrjugendmitglieder (Lukas Mistelbauer, Stefanie Lang, David Schnait, Kevin Schnait und Albin Zeilinger) aus Lichtenau ihr Jugendversprechen ab. Auch die Angelobung von 8 der Jungfeuerwehrmitgliedern (Lukas Fischer Großreinprechts, Sandra Kellner, Jakob Mistelbauer, Thomas Pritz, Carina Allinger, Philipp Leidenfrost, Oliver Kellner und Isabella Allinger alle Lichtenau) wurde durchgeführt. Für die Musikalische Umrahmung sowohl bei der Messe als auch beim anschließenden Frühschoppen sorgte die Musikkapelle Lichtenau.

>>>>> zu den Bildern

Verkehrsunfall zwischen Großreinprechts und Attenreith

 

Am 1. Mai gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Verkehrsunfall, mit verletzter Person, auf der Straße zwischen Großreinprechts und Attenreith alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen rückten 15 Mann zum Einsatz aus. Am Einsatzort konnte nach der ersten Erkundung bezüglich verletzter Person Entwarnung gegeben werden. Das Fahrzeug steckte zwischen den Bäumen und der Leitschiene fest. Zur Bergung musste ein Stück der Leitschiene entfernt werden um die Bergung durchführen zu können. Gemeinsam mit der Feuerwehr Albrechtsberg wurde das Fahrzeug heraufgezogen und von der Straße entfernt.

>>>>>> zu den Bildern

Menschenrettung aus Höhen und Tiefen

Dieses Thema war Grundlage für die drei ersten Gruppenübungen 2013. Dabei wurde das Retten von verunglückten Personen, die entweder abgestürzt sind und heraufgezogen werden müssen oder sich in Höhen befinden von denen  sie alleine nicht mehr absteigen können, geübt.

>>>>> zu den Bildern 

 

Inspektionsübung

Die alljährliche Inspektionsübung wurde am Sonntag, den 14. April durchgeführt. Nach den Vorgaben des Unterabschnittskommandanten HBI Wolfgang Ulrich der Einsatz von Schaum und der Beleuchtung vorgegeben. BI Andreas Gerstl und LM Ernst Dietl hatten die Übung vorzubereiten und auch durchzuführen. Annahme war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen sowie ein Fahrzeugbrand. Nicht weniger als 25 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Übung teil. Zur Inspektion war auch Bgm. Andreas Pichler gekommen und lobte sowohl den Einsatz bei der gezeigten Übung als auch das Engagement der Feuerwehr Lichtenau über das ganze Jahr hindurch.

>>>> zu den Bildern

Neuerungen im Feuerwehrhaus

In den letzten Wochen hat sich auch im Feuerwehrhaus einiges geändert. Für das Büro wurden teilweise neu Möbel angeschafft und aufgestellt. Nach 14 Jahren Betrieb war auch die Farbe schon etwas verblast und daher wurde auch durch LM Gerhard Hauer gleich frisch ausgemalt. Für die Mitglieder, aber vor allem für die Feuerwehrjugend wurde ein Tischtennistisch angeschafft und steht ab sofort für Alle zur Verfügung.

>>>> zu den Bildern

Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag

Am 5. April fand der alljährliche Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Gföhl statt. Diesmal war das Gh. Steiner in Wolfshoferamt der Austragungsort. Im Zuge dieses Festaktes werden langjährige und verdiente Mitglieder aller Feuerwehren des Abschnittes geehrt.

Von den Feuerwehr Lichtenau wurden EV Karl Allinger und EHLM Leopold Grötz für 60 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. LM Gerhard Hauer und LM Ernst Dietl sen. wurden für 40 jährige Tätigkeit und LM Günter Starkl sowie OLM Franz Allinger für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrdient ausgezeichnet. Für 11 Jahre als Zugskommandant- Stellvertreter im I. Katastophenhilfsdienstzug erhielt EBI Gottfried Gerstl eine Dank- und Anerkennungsurkunde.

>>>>> zu den Bildern

Neue Funker für die Feuerwehr

Am 23. März absolvierten 4 Mitglieder der FF Lichtenau den Funklehrgang in Langenlois mit Erfolg. Die Feuerwehrmänner  Philipp Leidenfrost, Jakob Mistelbauer, Thomas Pritz und Oliver Kellner die Funker in Lichtenau

Auszeichnung für LM Viktoria Mistelbauer

Für Ihre Tätigkeiten außerhalb der Feuerwehr Lichtenau erhielt LM Viktoria Mistelbauer die Verdienstmedaille in Bronze des NÖ -Landesfeuerwehrverbandes. Viktoria ist seit rund 10 Jahren auf dem Gebiet des Nachrichtendienstes in Abschnitt Gföhl und Bezirk Krems tätig. Sie ist Ausbilderin beim Funklehrgang, gibt ihr Wissen bei den Vorbereitungslehrgängen für das Funkleistungsabzeichen weiter und ist auch Prüferin bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Die Kameraden der Feuerwehr Lichtenau gratulieren sehr herzlich.

>>>>> zu den Bildern

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen!!

Nach 6 monatiger Ausbildung stellten sich 9 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau 3 Mitglieder der Feuerwehr Rastbach und ein Mitglied der Feuerwehr Niedergrünbach der Prüfung. Am Samstag, den 23. Februar fuhren Sie in die Feuerwehrzentrale nach Krems um dort die sogenannte "Abschlussprüfung Truppmann" abzulegen. Ohne Probleme konnten die gestellten Fragen und Aufgaben erledigt werden. Nun hat die Feuerwehr Lichtenau wieder 9 (5 Mädchen und 4 Burschen) weitere "Aktive Mitglieder" für den Einsatz. Einige dieser Jungmitglieder nehmen auch schon Aufgaben- wie Protokollführen, Tätigkeit- Einsatz- und Übungsberichte in das Feuerwehrprogramm eingeben und ähnliches - war. Die anderen Feuerwehrmitglieder gratulieren zur erfolgreich abgeschlossen Prüfung sehr herzlich.

>>>>>>> zu den Bildern

Führungskräfteschulung in Lichtenau

Die Feuerwehrkommandanten der Unterabschnitte (Lichtenau, Meisling und Rastenfeld) kamen zur Schulung nach Lichtenau. Fast 40 Führungskräfte der Feuerwehren absolvierten die alljährliche Fortbildung. Thema war heuer das Führungsverfahren im Zuge von Feuerwehreinsätzen. Nach einem Vortrag von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Mistelbauer wurden die Teilnehmer in 6 Gruppen aufgeteilt und hatten einen Einsatz von der Alarmierung bis inklusive Schreibarbeiten nach dem Einsatz abzuwickeln. Die Resonanz war sehr positiv und Jeder konnte einiges Neues mitnehmen.

 >>>>> zu den Bildern

Verkehrsunfälle auf spiegelglatter Fahrbahn

Aufgrund glatter Fahrbahn kam es fast gleichzeitig zu mehreren Unfällen. 4 Fahrzeuge rutschten auf der Straße von Reittern nach Wurschenaigen von der Fahrbahn in den angrenzenden Graben. Ein Fahrzeug kam dabei auf dem Dach zu liegen. Verletzt wurde dabei niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Reittern, Gföhl und Lichtenau.

Ball der FF Lichtenau 2013

Am 5. Jänner fand der schon zur Tradition gewordene Feuerwehrball in Gh. Zeilinger statt. Mehr als 250 Besucher waren gekommen um zu Feiern, zu Tanzen und bei der Tombola und dem Schätzspiel mitzumachen- oder ganz einfach gesagt um Spaß zu haben. Beim Schätzspiel musste das Gewicht des TLFA 4000 mit der Besatzung geschätzt werden. Das Fahrzeug wog 17.843,4 kg. Für die Musik sorgten D´Fritz Buam mit Astrid. Die Feuerwehr Lichtenau bedankt sich nochmals für Ihren Besuch. Aber auch bei den Spendern der vielen schönen Preise wollen wir uns bei Allen bedanken.

>>>>>zu den Bildern