Verkehrsunfall bei Feuerwehrkreuzung

Am 23 11, gegen 16:45 Uhr ereignete sich im dichten Nebel ein Verkehrsunfall direkt bei der Feuerwehrkreuzung. Ein Autolenker fuhr im Kreuzungsbereich beim Feuerwehrhaus aufgrund des dichten Nebels in den Straßengraben. Der im FF Haus anwesende Feuerwehrkommandant eilte sogleich zum Unfallort. Ein vom Wertstoffzentrum kommender Autofahrer blieb ebenfalls stehen und leistete Erste Hilfe. Der Fahrer konnte unverletzt aus dem Fahrzeug befreit werden. Die in der Zwischenzeit eingetroffen Feuerwehrmitglieder sicherten die Einsatzstelle. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Graben gezogen. Im Zuge der Bergung musste der Verkehr auf der L76 kurzfristig angehalten werden. Nach ca. 30 min. war der Einsatz beendet. Das Fahrzeug wurde am Parkplatz abgestellt.

>>>>>Bilder

Allerheiligen im CORONA-Jahr

Auf Grund der Maßnahmen im Zeichen von CORONA fand im Jahr 2020 kein Friedhofgang zu Allerheiligen statt. Auch die Teilnehmerzahl an Gläubigen in der Kirche war mit 55 Personen begrenzt. So entschlossen wir uns nur mit einer kleinen Abordnung (Kommandant und Stellvertreter) am 1. November an der Messe teilzunehmen.

Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand

Die FF Lichtenau wurde am Vormittag des 26. August 2020 kurz vor 10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B73, zwischen Lichtenau und Obergrünbach alarmiert. Die Alarmierung lautete: "VU mit eingeklemmter Person auf der B73 bei Obergrünbach, PKW gegen LKW". Auf der L73 Nahe Obergrünbach stießen ein PKW und ein LKW in einer Linkskurve zusammen. Dabei wurde der PKW Lenker unbestimmten Grades verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und teilweise von der Fahrbahn geschleudert. Das Führerhaus des LKW brannte komplett aus. Die Feuerwehren retteten die Person aus dem PKW und löschten den brennenden LKW. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden.
Alarmiert wurden die Feuerwehren:
Obergrünbach, Lichtenau, Allentsgschwendt, Niedergrünbach, Pallweis, Rastenfeld und Sperkental

Neue T-Shirts für Feuerwehr Lichtenau

Schon vor ca. 10 Jahren sponserten die Fa. Elektro WANDL und das Gasthaus Zeilinger aus Lichtenau der Feuerwehr T-Shirts. Doch nicht alles hält ewig. so hat die Feuerwehr bei den beiden Unternehmen ein weiteres Mal angeklopft und um eine Spende für neue Shirts gebeten. Prompt kam die Zusage auch diesesmal die Feuerwehr wieder zu unterstützen. So konnten Ende Mai 150 neue T-Shirts -hergestellt von der Fa. ZELLER aus Lichtenau- an die Feuerwehr übergeben werden. Die Feuerwehr Lichtenau möchte sich bei der Elektro WANDL und dem Gh. ZEILINGER für die großzügige Spende recht herzlich bedanken.

Florianimesse 2020

Eine Florianimesse einmal ganz anders gab es am 3. Mai 2020. Auf Grund des Corona- Virus konnte die geplante Florianimesse in Obergrünbach nicht abgehalten werden. Kurzer Hand initiierte Pater Norbert Buhl eine Florianimesse der anderen Art. Statt den üblichen ca. 100 Feuerwehrmitgliedern wurden die drei Unterabschnittskommandaten der Pfarren Meisling (HBI Ernst Bretterbauer), Lichtenau (HBI Johann Gretzel) und Moritzreith (HBI Andreas Bauer) in die Pfarrkirche Lichtenau geladen. Somit musst auch die Florianimesse 2020 nicht ganz entfallen. Dank Maria Estella Dürnecker wurde die Messe auch mit Orgelmusik begleitet. Danke an Pater Kons. Rat MMag Norbert Buhl für die gute Idee und die Abhaltung der Messe.

Feuerwehrverwalter ist 60

Der Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Lichtenau feierte am 1. Mai seinen 60. Geburtstag. Auf Grund der sehr eingeschränkten Möglichkeiten durch das Corona Virus konnte die geplante große Feier -die sicherlich nachgeholt wird- nicht stattfinden. Trotzdem ließ es sich der Kommandant und Stellvertreter nicht nehmen dem Jubilar zu gratulieren. Verwalter Peter Al-Kiswini trat am 1. Jänner 1987 der Feuerwehr Lichtenau bei. In den folgenden Jahren absolvierte er die verschiedensten Lehrgänge und Ausbildungen. Ebenso nahm er an vielen Bewerben bei der Feuerwehr, im Bezirk und Land teil. Im Jahr 1996 übernahm er die Funktion des Leiters des Verwaltungsdienste von EV Karl Allinger. Mit viel Engagement, Umsicht und Fleiß führt er seit nunmehr 24 Jahren dieses Amt. Dafür wurde er auch mit dem Verdienstzeichen 3. und 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Mitglieder der FF Lichtenau gratulieren zu diesem Jubiläum und freuen sich auf noch viele Jahre gute  Kameradschaft mit unserem "Finanzminister".

Feuerwehrball 2020
Einen stimmungsvollen Ball veranstaltete die FF Lichtenau am 4. Jänner 2020 im Gh. Zeilinger. Dieses Jahr waren im Gegensatz zum Vorjahr wieder viele Besucher gekommen. An Ehrengästen konnte Kommandant BR Engelbert Mistelbauer, den Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, den Bgm. Andreas Pichler begrüßen. Von seitens der Feuerwehr waren Abschnittskommandant- Stellvertreter ABI Ernst Feichtinger, die Unterabschnittskommandanten HBI Christian Radinger, HBI Walter Prösser und HBI Martin Bernleitner gekommen. Die Musikgruppe "Die Wurlitzer" sorgte für sehr gute Stimmung und die Tanzfläche war immer gut frequentiert. Bei der Tombola gab es tolle und wertvolle Preise zu gewinnen. Das Schätzspiel erfreute sich großer Beliebtheit. Auch unsere Schnapsbar und Sektausschank waren gut frequentiert.