Containerbrand im Abfallsammelzentrum

Am 11. Dezember 03:10 Uhr wurde die FF Lichtenau zu einen Brandeinsatz im ASZ Lichtenau alarmiert. Schon nach wenigen Minuten rückte eine Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug 4000 zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft stand der Inhalt des Grünschnitt- Containers in Brand. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Danke an die Einsatzkräfte.

 

 

Schadstoffeinsatz Lagerhaus

 

Am Dienstag, den 13. August kam es gegen 11 Uhr im Bereich der Lagerhaustankstelle Lichtenau zu einem Kraftstoffaustritt. Beim Füllen des Tankkessels trat aus bisher noch unbekannter Ursache Dieselkraftstoff in erheblicher Menge aus. Auf Grund des hohen Druckes wurde der Kraftstoff über eine große Fläche des Parkplatzes verteilt. Die Feuerwehr Lichtenau wurde gegen 11 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert. Dort angekommen wurde aufgrund des Ausmaßes auch Ölbindemittel der FF Gföhl angefordert. Als Erstmaßnahme wurde das Einlaufen von Treibstoff in das Kanalsystem verhindert. Danach wurde mit großen Mengen Ölbindemittel versucht den Treibstoff zu binden. Zur Reinigung des Parkplatzes, wurde, zur Neutralisierung von der FF Krems ein Spezialmittel beigestellt. Aus dem Ölabscheider wurden ca. 5.000 Liter kontaminiertes Wasser in Behälter abgepumpt. Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

>>>>Bilder

 

 

 

Ein Storch für Isabell Dietl

 

Am 3. August war es soweit und Isabell erblickte das Licht der Welt. Sie ist das sehnlich erwünschte Mädchen von OLM Ernst Dietl und seiner Frau Iris. Am Sonntag wurde der Feuerwehrstorch vor dem Haus Ladings Nr. 1 gesetzt. Die Kameraden der FF Lichtenau gratulieren recht herzlich und wünsch den Dreien viel Glück und Freude.

 

>>>>> Bilder

 

 

Gruppenausbildung Teil 2

 

Im Rahmen der Gruppenausbildung wurde mit dem Gerät für den technischen Einsatz geübt. Diesmal stand das hydraulische Rettungsgerät mit all seinen dazugehörenden Anbauteilen am Programm. Um möglichst realitätsnah zu agieren besorgten wir uns in Autowrack. Für die meisten Teilnehmer war es bloße Wiederauffrischung, aber auch schon vergessenes kam wieder zum Vorschein.

 

>>>>>>Bilder

 

OBM Josef BRAUN ist tot!

 

Am Samstag, den 6. Juli 2019 ist unser Feuerwehrkamerad Josef Braun verstorben.

 

„Sepp“ ist am 1. Jänner 1958 in unsere Feuerwehr eingetreten. Er absolvierte die Ausbildung zum Gruppen- und Zugskommandanten. Im Jahr 1968 stand der Ankauf eines neuen Fahrzeuges bei der FF Lichtenau an. Das dieses ein motorisiertes Löschfahrzeug wurde ist ihm zu verdanken. Josef war auch Mitglied der ersten Bewerbsgruppen in Lichtenau. Auf Grund seiner viele Aktivitäten wurde er mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV ausgezeichnet. Für seine vieljährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde OBM Braun vom Land-NÖ und dem NÖ- Landesfeuerwehrverband mehrmals geehrt.

 

Das Begräbnis findet am Donnerstag, den 11. Juli um 14 Uhr in der Pfarrkirche Lichtenau statt.

 

Personenrettung im Wohnblock

 

Die diesjährige Unterabschnittsübung hatte die Feuerwehr Lichtenau durchzuführen. Übungsannahme war ein Brand im Keller des Wohnblockes in Lichtenau. In diesem Haus befinden sich 11 Wohneinheiten. Im Zuge der Übung waren die vermissten Personen im Keller zu suchen und zu retten. Weiters musste der Brand im Keller gelöscht werden. In diesem Zuge wurden auch zwei Gasflaschen aus dem Keller gebracht. Ebenso wurden alle Bewohner aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen und sich zum Sammelplatz zu begeben. Eine Person flüchtete auf den Balkon im ersten Stock und musste von dort gerettet werden. An der Übung nahmen die Feuerwehren Obergrünbach, Allentsgschwendt, Brunn am Wald, Loiwein und Lichtenau teil. Insgesamt waren 43 Feuerwehr Männer und Frauen beteiligt. Von Bürgermeister Andreas Pichler wurde die hervorragende Einsatzbereitschaft der Feuerwehren betont. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl bedankte sich für die ständige Bereitschaft der Feuerwehrmitglieder den Mitmenschen zu helfen.

>>>>> Bilder

 

 

Ja gesagt, haben
Ernstl und Iris

 

Am 11. Mai 2019, sagten Ernstl und Iris Dietl ja zueinander. OLM Ernst Dietl ist Mitglied der FF Lichtenau und bekleidet die Funktion des Zugtruppkommandanten! In seinen 18 Jahren bei der FF Lichtenau hat Ernstl schon viel Kurse besucht, Prüfungen abgelegt und Leistungsabzeichen errungen. Er ist ein sehr aktives Mitglied und immer da wen man ihn braucht. Die Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau wünsch Euch alles Gute viele schöne Momente, Stunden und Jahre !

>>>> Bilder

 

Ehrenkommandant feierte 80er

 

Johann Dörr beging am 15. April seinen 80. Geburtstag. EOBI Dörr ist seit seinem Eintritt, am 1. Jänner 1960 ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. So absolvierte er binnen kurzer Zeit alle Lehrgänge für den Feuerwehrkommandanten. Bereits im Jahr 1971 wurde er zum Stellvertreter und zwei Jahre später zum Kommandanten der FF Lichtenau gewählt. Diese Funktion bekleidete er 23 Jahre bis 1996. Die Zeit als Kommandant war nicht immer leicht. Bei der Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges 2000, im Jahre 1978 stand Johann mit seinem Bauernhof für das aufgenommene Darlehn gut. 1988 wurde das Kleinrüstfahrzeug mit der technischen Ausrüstung angeschafft. Mit viel Zeitaufwand und Ehrgeiz absolvierte er auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Für seine Jahrzehnte lange und unermüdliche Tätigkeit wurde Johann auch mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das Kommando bedankt sich sehr herzlich für seine Tätigkeit und wünscht ihm noch viele Jahre im Kreise seiner Kameraden.

>>>> Bilder

 

Gruppenausbildung

 Neben den Einsätzen und vielen anderen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ist auch die Aus- und Fortbildung der Mitglieder eine sehr wichtige Aufgabe. So werden in der FF Lichtenau die Gruppenausbildungen durchgeführt. Diese sind wichtig um die verschiedensten Handgriffe und Tätigkeiten aufzufrischen und Neues zu lernen. Im ersten Block wird die Rettung von verletzten Personen aus Höhen und Tiefen geübt.

>>>>>>Bilder

 

Abschnitts-feuerwehrtag in Rastenfeld

 

Die 35 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Gföhl trafen sich am 22. März 2019 in der Mittelschule Rastenfeld. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Schübl konnte einen Vielzahl an Ehrengästen begrüßen, unter Ihnen Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayerhofer, VzBgm. Ing. Anton Reiter, sowie alle Bgm. des Abschnittes. Seitens der Feuerwehr waren der Viertels Vertreter LFR Erich Dangl, Bezirkskommandant OBR Martin Boyer und Bezirkskommandant- Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer gekommen. BR Josef Schübl berichtete über die Tätigkeiten, Einsätze und vielen anderen Aktivitäten der 35 Feuerwehren im Jahr 2018. Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden an verdiente Feuerwehrmitglieder Ehrungen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit Verdienstzeichen des Landes NÖ übergeben. Seitens des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes wurden Ehrenzeichen und Verdienstmedaillen überreicht. Von der Feuerwehr Lichtenau erhielten LM Friedrich Prohaska die Auszeichnung für 40 Jahre Feuerwehrdienst, LM Markus Weidenauer und LM Stefan Konecny für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Die Mitglieder der FF Lichtenau gratulieren sehr herzlich.

>>>>>> Bilder

Feuerwehrball 2019

Am 5. Jänner veranstaltete dir Feuerwehr Lichtenau ihren schon traditionellen Feuerwehrball. Der Besuch war alles andere als gut. Unsere gute Stimmung ließen wir uns dadurch nicht nehmen. Die Musikgruppe "Die Wurlitzer" sorgte wieder für gute Stimmung und die Tanzfläche war immer gut frequentiert. Bei der Tombola gab es tolle und wertvolle Preise zu gewinnen. Das Schätzspiel erfreute sich großer Beliebtheit. In einem Glasbehälter waren Kronenkorken die geschätzt werden mussten, 4.167 Stk waren es. Auch unsere Schnapsbar und Sektausschank wurde gut besucht. Danke an alle Preisspender und Besucher unseres Balls.

>>>>> Bilder