Kurzberichte

Mitgliederversammlung

Am 30. Dezember führte die Feuerwehr Lichtenau die Mitgliederversammlung durch. Neben dem Jahresrückblick 2011 wurden auch Beförderungen vorgenommen. Dabei wurden LM Franz Allinger, LM Hannes Ecker und LM Mathias Hauer zum Oberlöschmeister befördert. HFM Markus Weidenauer wurde zum Löschmeister und FM Michaela Tscharf zum Oberfeuerwehrmann befördert. EHLM Ernst Schmid und LM Johann Ecker wurden mit erreichen des 65. Lebensjahres in die Reserve überstellt. Eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten 2012 wurde gemacht. Im Anschluß dankte der Kommandant allen Mitgliedern für ihre ständige Einsatzbereitschaft.

>>>>zu den Bildern

Die Künstler mit ihren Werken
Die Künstler mit ihren Werken

  

Advent, bei der

 

Feuerwehr Lichtenau

 

 Am Vortag des ersten Adventsonntages trafen sich ca. 25 Mitglieder des Aktivstandes, der Feuerwehrjugend und auch Freunde der Feuerwehr Lichtenau im Feuerwehrhaus zum Adventkranzflechten. Unter fachmännischer Anleitung von LM Werner Mistelbauer, er hatte alle Hände voll zu tun, stellte jeder seinen eigene Adventkranz her. Nach dem flechten wurden die Kränze kunstvoll geschmückt. Die Teilnehmer, im Alter von 8 bis 50, waren mit Eifer dabei und auch stolz über "Ihren" Adventkranz. Leider konnten nicht alle bis zum Schluss bleiben und sind deshalb nicht am Foto.

Es Weihnachtet !!!!

Seit bestehen des neuen Feuerwehrhauses (1999) ist es der Brauch, dass in der Adventzeit beim Feuerwehrhaus Lichtenau ein beleuchteter Christbaum steht. Die Idee kam vom EBI Gottfried Gerstl, der auch 10 Jahre lang den Baum spendete und aufstellte. Auch Heuer wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Gespendet wurde er diese Jahr von Ludwig ROGNER aus Brunn am Walde "Danke". Am Freitag vor dem ersten Adventsonntag wurde er gefällt und aufgestellt. So schmückt er nun unser Feuerwehrhaus bis in das neue Jahr.

Computerschulung für Feuerwehrmitglieder

Am Samstag, den 19. November fand die erste FDISK/GS (Feuerwehr-Daten-Informations-System und Katastrophenmanagement/ GrundSchulung) in der NMS Rastenfeld statt. 21 Feuerwehrmitglieder nahmen daran teil. Am 3. Dezember von 13:00- 17:00 Uhr wird es eine zweiten Kurs geben, für den noch ein paar Plätze frei sind. Anmeldung über FDISK noch möglich. Da uns die Verantwortlichen der NMS- Rastenfeld sowohl die Räume als auch die Computer zur Verfügung stellten, möchten wir uns auch auf diesem Weg sehr herzlich bedanken.

Die Teilnehmer aus dem Bezirk Krems v.l.Johann Steindl, Oskar Löffler, Wolfgang Schön, Franz Seif, Adolf Skopek, Dr. Renate Zechmeister, Martin Boyer, Engelbert Mistelbauer, Johann Weber, Eduard Födinger, Harald Gromann, Josef Schübl
Die Teilnehmer aus dem Bezirk Krems v.l.Johann Steindl, Oskar Löffler, Wolfgang Schön, Franz Seif, Adolf Skopek, Dr. Renate Zechmeister, Martin Boyer, Engelbert Mistelbauer, Johann Weber, Eduard Födinger, Harald Gromann, Josef Schübl

Abschnitts- und Bezirksfeuerwehr- kommandantenfortbildung

Am 18. November fand die alljährliche Fotbildung der A- und BFKdtén in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. Neben Fachvorträgen gab es auch Neues aus dem Landesfeuerwehrverband. Der Höhepunkt war sicherlich die Vorstellung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges eins (HLF-1). Dazu gbit es im Anhang dieses Berichtes einige Bilder zu sehen.

Verkehrsunfall in Erdweis

In Ortsgebiet von Erdweis hat sich am 15.11.2011 gegen 13:10 Uhr ein Frontallzusammenstoß zweier PKW ereignet. Die Feuerwehren Lichtenau, Obergrünbach und Sperkental wurden alarmiert und rückten zum einsatz aus. Die Personen konnten aus ihren Fahrzeugen rasch befreit werden.  Beide Fahrzeuglenker wurden in Krankenhaus gebracht.

Eine Starke Truppe
Eine Starke Truppe

2. Gemeinschaftstag der Feuerwehr Lichtenau

Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr wurde auch heuer wieder ein so genannter Gemeinschaftstag durchgeführt. Ziel dieses Tages ist, ein besseres Kennen lernen zwischen der Feuerwehrjugend, denn Aktiven und den Eltern der Jugendlichen. In Vordergrund stehen dabei der Spaß und das gesellige Beisammensein. In Gruppen die aus 4 Personen (zwei Jugendliche, ein Elternteil und ein Mitglied aus dem Aktivstand)besteht sind verschiedene Aufgaben (Allgemeinwissen, Feuerwehrtechnisches, Sportliches und Spiele) in Stationen zu durchlaufen. In Wertungsblättern werden die Punkte und Zeit eingetragen. Nach der Auswertung gibt es danach auch eine Siegergruppe die für ihre Leistung schöne Preise erhält.  Einen Sieger gibt es aber schon von vornherein und der heißt Spaß und Gemeinsamkeit.

Wasser marsch
Wasser marsch

Übung, Übung und Übung

An drei Übungen innerhalb von 6 Tagen nahm die Feuerwehr Lichtenau teil. Am Freitag, den 21. Oktober fand die Katastrophen-Hilfsdienst- Übung (KHD-Übung) in Seeb statt. Der KHD- Zug setzt sich aus mehreren Feuerwehren des Abschnittes Gföhl zusammen und wird normalerweise auserhalb des Bezrikes eingesetzt. Einsatzbereiche sind dabei Hochwasser-, Schnee- und Großbrandeinsätze. Sonntag, den 23. Oktober nahm die Feuerwehr Lichtenau dann an der Unterabschnittsübung in Loiwein teil. Dort wurde die Zusammenarbeit der Feuerwehren des UA- Lichtenau geübt. Die dritte Übung war dann die Funkübung in Pallweis am Dienstag, den 25. Oktober.  

Neue Sirenensteuerung

Aufgrund von technischen Problemen die immer wieder aufgetreten sind wurde am 20. Oktober eine neuen Sirenensteuerung eingebaut. Schulungen durch Kommandant BR Engelbert Mistelbauer in nächster Zeit.

Die Feuerwehrjugend mit den neuen T-Shirt
Die Feuerwehrjugend mit den neuen T-Shirt

Danke an die Spender !! Elektro WANDL und Gasthof Fam. ZEILINGER

Die Fa. Elektro Andreas Wandl und das Gasthaus "Zur Linde" Fam. Zeilinger, beide Unternehmern aus Lichtenau, spendeten für die Feuerwehr Lichtenau 130 Stk T-Shirt (diese wurden bereits beim Fest und zu anderen Anläßen getragen). Am 16. Oktober anläßlich der Prüfungen der Aktiven und der Feuerwehrjugend wurden die beiden Spender eingeladen und ihnen nochmals "DANKE" gesagt.

Aktive, Jugend und Ehrengäste
Aktive, Jugend und Ehrengäste

Prüfungstag bei der FF Lichtenau

 

Am 16. Oktober 2011 legten 10 Feuerwehrmitglieder (7 Lichtenau, 2 Brunn/ Walde und 1 Imbach) die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ab. Weiters traten 11 Feuerwehrjugendmitglieder zum Fertigkeitsabzeichen und Spiel "Feuerwehrsicherheit und Erste- Hilfe" an.

++++ Zum Bewerb der Feuerwehrjugend lesen Sie mehr unter
Feuerwehrjugend/ Aktuelles.

Brandeinsatz nahe Auteich

Am Nachmittag des 26. September 2011, um 15:27 Uhr wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Flurbrand in der Nähe des "Auteiches" alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Da sich der Brand weiter ausbreitete wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.  Schließlich waren 13 Feuerwehren mit 77 Mitgliedern im Einsatz. Dank der raschen und fachmännischen Hilfe konnte nach ca. 1,5 Stunden "BRAND AUS" gegeben werden. 

Folgende Feuerwehren waren im Einsatz:

Allentsgschwendt, Brunn am Walde, Eisengraben, Felling, Gföhl, Gloden, Großreinprechts, Jeitendorf, Lichtenau, Loiwein, Obergrünbach, Pallweis und Taubitz

Feuerwehrausflug war voller Erfolg !

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte die Feuerwehrmitglieder nach Wien. Zuerst besuchten wir den Flughafen Schwechat und bekamen einen Einblick in den Ablauf des Flugverkehrs. Das zweite Ziel war die Sommerrodelbahn auf Wien´s einziger Schipiste der "Hohen Wandwiese". Zum Mittagessen gings in´s Lokal Hawei in den 14. Bezirk. Gestärkt begaben sich die Feuerwehrmitglieder zur "Weiterbildung" in das Technische Museum. Um 18:00 Uhr waren wir wieder in Lichtenau zurück. Es war sowohl vom Wetter als auch von den einzelnen Stationen ein gelungener Tag.

Im Bild Kdt Engelbert Mistelbauer, Bgm. Andreas Pichler, LR Wilfing Bildmitte sowie Julia, Sandra, Isabella, Tessa, Verena, Oliver und Thomas von der Feuerwehrjugend
Im Bild Kdt Engelbert Mistelbauer, Bgm. Andreas Pichler, LR Wilfing Bildmitte sowie Julia, Sandra, Isabella, Tessa, Verena, Oliver und Thomas von der Feuerwehrjugend

Landesrat Wilfing besucht Feuerwehrjugend Lichtenau

 

Am Sonntag, den 18. September besuchte LR Wilfing (zuständig für Jugend in NÖ) die Feuerwehrjugend Lichtenau. Am Programm Stand das Gespräch mit der Jugend und die Besichtigung des Jugendraumes. LR Wilfing zeigte sich beeindruckt über die Jugendarbeit in der Feuerwehr und wünschte uns noch viel Freude mit dem neu errichteten Jugendraum.

Brand in Pallweis

Am Nachmittag des 17. September wurde die Feuerwehr Lichtenau zu einem Brand in Pallweis gerufen. Mit dem TLF 4000 rückte die Feuerwehr Richtung Pallweis aus. Beim Eintreffen Stand das Untergehölz eines ca. 200m² großen Waldstückes in Brand. Mit dem HD-Rohr konnte der Kleinbrand binnen 30 Minuten gelöscht werden.

Einzug der Erntekrone
Einzug der Erntekrone

Erntedankfest und Empfang von Pfarrer Joachim Zitko

Am Sonntag, den 11. September wurde Pfarrer Joachim Zitko in der Pfarre Lichtenau empfangen. Pater Joachim ist seit Anfang September der neue Seelsorger in der Pfarre Lichtenau. Er ist Pfarrer in Meisling und betreut unsere Pfarre mit. Gleichzeitig fand auch das Ernstdankfest unserer Pfarre statt. Eine Abordnung der Feuerwehren Lichtenau und Brunn am Walde nahm an diesem feierlichen Akt teil.

Im starken Nebel musste sich der Trupp zurechtfinden
Im starken Nebel musste sich der Trupp zurechtfinden

Atemschutzübung in Friedersbach

Die diesjährige Atemschutzübung der Feeurwehr Lichtenau fand in Friedersbach statt. Im Feuerwehrhaus Friedersbach befindet sich eine Atemschutzstrecke mit vielen Hindernisse und Aufgaben. Die Teilnhmer waren von der Ausbildung trotz großer Anstrengung begeistert. Wir möchten uns bei der Feurwehr Friedersbach für das entgegenkommen sehr herzlich bedanken.

 

 

Im Bild: HBM Manfred Gerstl, Marianne Gerstl, EOBI Johann Dörr, Lieselotte Mistelbauer, BR Engelbert Mistelbauer, leider nicht am Bild LM Karl Allinger
Im Bild: HBM Manfred Gerstl, Marianne Gerstl, EOBI Johann Dörr, Lieselotte Mistelbauer, BR Engelbert Mistelbauer, leider nicht am Bild LM Karl Allinger

Besuch beim Feuerwehrfest in Brand

 

Vom 26. bis 28. August fand das Feuerwehrfest in Brand statt. Aufgrund der guten Beziehungen in den vergangenen Jahren organisierte die Feuerwehr Lichtenau sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen gemeinsamen Besuch dieses Festes.

Am Samstag besuchten 27 Mitglieder und Angehörige der Feuerwehr Lichtenau das Fest.

Am Sonntag, den 28. August nahm eine Abordnung der Feuerwehr Lichtenau am Festakt (125 Jahre Feuerwehr Brand) teil.

An beiden Tagen haben wir uns gut unterhalten und schöne Stunden in Brand verbracht.

Sprengversuche im Steinbruch Brunn am Walde

Am Samstag den 27. August führte ein Team von Sprengexperten verschiedene Versuche im Steinbruch der Fa. Malaschofsky durch. Durch zwei Kamera-Teams wurden alle Experimente festgehalten. Die Feuerwehr Lichtenau unterstützte die Arbeiten mit ca. 8.000 Liter Wasser, stellte die Stromversorgung sicher und halfen beim Auf- und Abbau der Objekte mit. Die Experimente werden auf den Sendern TeraX und Galilleo voraussichtlich im Jänner zu sehen sein.