Nach der Begrüßung durch den Landesfeuerwehrkommandant. LBD KomRat Josef Buchter wurde mit dem Programm fortgefahren.

1) Der Feuerwehrpeer >> Die Feuerwehrpeers sind Feuerwehrmitglieder mit einer speziellen Ausbildung um Feuerwehrmitgliedern nach belastenden Einsätzen psychologische Hilfe leisten zu können.

2) Bericht über das Ausbildungsmodul Grundlagen Führung >> Dabei geht es um die Ausbildung nach der Grundausbildung in der Feuerwehr. Das Modul GFÜ bildet die Grundlage für jede weiter Führungsausbildung in der Feuerwehr. Ab 2013 soll es dafür keine Übergangsbestimmungen seitens der "alten Ausbildung" mehr geben.

3) Lenkberechtigung für Fahrzeuge bis 5,5t Gesamtgewicht >> Diese Berechtigung ist eine Ausnahme für Rettungsorganisationen und die Feuerwehr. Aufgrund der immer schwerer werdenden Fahrzeuge wurde von der Bundesregierung diese Ausnahme, verbunden mit einigen Auflagen genehmigt.

4) Vorstellung des Hilfeleistungsfahrzeuges 1 >> Das HFL1 soll in Zukunft sowohl das KLF als auch das LF in den Feuerwehren ersetzen. Warum das HLF 1: Um Einerseits um die Ausrüstung in den Fahrzeugen den heutigen Anforderungen anzupassen. Andererseits eine möglichst einheitliche Ausstattung dieser Fahrzeuggruppe zu erreichen.

5) Katastrophenhilfsübung mit Tschechien und der Slowakei >> Dargestellt wurden einige Erkenntnisse aus dieser gemeinsamen Übung. Die Zusammenarbeit im fachlichen Bereich funktionierte ausgezeichnet. Die sprachliche Barriere war aber ein großes Hindernis. Weiters gab es auch die Erkenntnis, dass einiges Gerät zum Aufbau der Infrastruktur nicht geeignet ist und in diesem Bereich noch nachgebessert werden muss.

6) Feuerwehrausrüstungsverordnung (FAV) >> einige Gemeinden haben die Vorgaben der FAV schon umgesetzt, aber viele Gemeinden fehlen noch. Solange die Umsetzung nicht in allen Gemeinden abgeschlossen ist kann auch die Berechnung für das erweiterte Gerätekonzept durch das NÖ- Landesfeuerwehrkommando nicht berechnet werden.

7) Steuerliche Absetzbarkeit von Spende an die Feuerwehr >> Ab 1.1.2012 können spenden an die Feuerwehren steuerlich abgesetzt werden. Dazu ist es aber notwendig seitens der Feuerwehr eine Bestätigung auszustellen.

8) Allgemeines >> Der Analogfunk wird ab 2012 in manchen Gegenden nicht mehr funktionieren. Die Geräteförderung für das 3. Digitalfunkgerät bleibt weiterhin aufrecht. Die Mannschaftstransportfahzeuge (Bus bis zu 9 Personen) gibt es für jede Feuerwehr. Derzeit werden Verhandlungen bezüglich Preisnachlass für Großauftrag geführt.