Aktuelles von der

15 Teilnehmer absolvierten 16 Stunden Erste-Hilfe Ausbildung

Von 2.- 3. April organisierte die FF- Lichtenau einen 16 stündigen EH-Kurs. Der Großteil der Teilnehmer waren Mitglieder der Feuerwehrjugend. Die Ausbildung führte der allerseits bekannte Rotkreuzmitarbeiter Franz HUBER aus St. Leonhard durch. Die Teilnehmer war sowohl vom Inhalt als auch von der Art der Ausbildung sehr angetan.

>>>> zu den Bildern

Nach zweimonatiger Vorbereitung fand an Samstag, den 24. März 2012 die Prüfung für den Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. In Senftenberg trafen sich über 200 Jugendliche des ganzen Bezirkes Krems. Folgende Jugendmitglieder   aus Lichtenau erreichten die angestrebten Abzeichen. Zweite mal Gold: Sandra Kellner, Verena Klaffl und Jakob Mistelbauer; Gold zu ersten Mal: Oliver Kellner, Philipp Leidenfrost und Thomas Pritz; Silber: Michael Lang und Pirmin Mistelbauer; Bronze: Lukas Enzinger und Tim Hofmann; Das Wissenstestspiel in Silber errang Fabian Mistelbauer. Das Kommando gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich.

Vorbereitung für Wissenstest         Feuerlöscherausbildung

Im Rahmen der Ausbildung für den Wissenstest der Feuerwehrjugend , der am 24. März in Senftenberg stattfindet, ist auch die Ausbildung am Feuerlöscher durchzuführen. Nach einer theoretieschen Einweisung gings dann zur Sache. Die jugendlichen beherzigten das Gelernte und konnten das Feuer in kurzer Zeit löschen.

Feuerwehrjugend bei Eisdisco in Zwettl

Am 3. Februar besuchten 8 Mitglieder der FJ Lichtenau die Eisdisco am Eislaufplatz in Zwettl. Trotz der Kälte hatten die jugendlichen ihren Spaß. In den drei Stunden wurde ihnen nicht fad und außerdem wurden auch Schulfreunde gesehen.

>>>> zu den Bildern

Jahresabschluß der Feuerwehrjugend

Der Jahresabschluß 2011 findet nicht wie in den letzten Jahren in Lichtenau statt, sondern im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt/ Yspertal. Von Freitag den 16. Dezember bis Sonntag, den 18. Dezember verbrachten wir in Altenmarkt.

Die Teilnehmer mit den Ehrengästen

Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe, Fertigkeitsabzeichen und Spiel.

Seit mehreren Wochen haben sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Jugendstunden darauf vorbereitet. Am Sonntag, den 16. Oktober war dann der Tag an dem 11 Jugendliche zur Prüfung antraten. Als Prüfer fungierten neben drei Feuerwehrkameraden die Rot-Kreuz-Mitarbeiter Gregor Mistelbauer und Bettina Rauscher. Im Anschluss wurden durch Kommandant, BR Engelbert Mistelbauer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer, Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich, Landtagsabgeordneten Josef Edlinger und Bürgermeister Andreas Pichler die Abzeichen übergeben.

Landesrat Wilfing besucht Feuerwehrjugend Lichtenau

Am Sonntag, den 18. September besuchte LR Wilfing (zuständig für Jugend in NÖ) die Feuerwehrjugend Lichtenau. Am Programm Stand das Gespräch mit der Jugend und die Besichtigung des Jugendraumes. LR Wilfing zeigte sich beeindruckt über die Jugendarbeit in der Feuerwehr und wünschte uns noch viel Freude mit dem neu errichteten Jugendraum.

Kegelabend der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 27. August traf sich die Feuerwehrjugend zu einem Kegelabend in Ottenstein. Von 17:30 bis 19:00 versuchten wir so viele Kegel als möglich zu treffen. Die 12 Jugendlichen und 4 aktiven Mitglieder verbrachten einen lustigen Abend.