Erprobung der Feuerwehrjugend!

 

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus Großmotten und Lichtenau stellten sich kurz vor Weihnachten noch der letzten Prüfung im Jahr 2016. Die Erprobung ist die Prüfung zur Erlangung des nächst höheren Dienstgrades. Dabei sind Fragen zu beantworten, die Lagerung von Geräten in den Fahrzeugen zu zeigen sowie deren Verwendung zu erklären. Weiters wird das absichern einer Einsatzstelle praktisch gefördert und mit einer Gruppe ist zu exerzieren. Folgende Jugendliche haben die Prüfung absolviert und auch bestanden. Erprobungsspiel (10-12 Jährige): JFM Niko Mistelbauer, JFM Lucas Allinger, Robin Schnait und Adrian Zeilinger (FF Lichtenau)
1. Erprobung: JFM Lisa Rauscher und JFM Leonie Praher (FF Großmotten)
2. Erprobung: JFM Nicole Kröpfl (FF Großmotten), JFM Albin Zeilinger und JFM Florian Kreutzer (FF Lichtenau)
3. Erprobung: JFM Michele Güntner (FF Großmotten) sowie JFM Lukas Mistelbauer und JFM David Schnait (FF Lichtenau)
Nach der Prüfung wurden die Abzeichen übergeben und das Feuerwehrjugendjahr im Zeitraffer noch mal durchlaufen gelassen.
Die beiden Kommanden bedanken sich bei den Jugendbetreuern und gratulieren den Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen.

>>>>Bilder

 

Melder Abzeichen

 

Am 16. Oktober legten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Großmotten und Lichtenau die Prüfung zum Melder- Spiel und Fertigkeitsabzeichen Melder ab. Um 10 Uhr starteten wir im Feuerwehrhaus Großmotten. Lena Huber (Großmotten), Robin Schnait und  Niko Mistelbauer (Lichtenau) traten zum Melder-Spiel an. Das Fertigkeitsabzeichen Melder nahmen Florian Kröpfl, Lisa Rauscher, Leonie Praher, Michelle Güntner und Nicole Kröpfl (FF Großmotten), sowie Kevin Schnait, David Schnait, Stefanie Lang, Albin Zeilinger, Florian Kreutzer, Marcel Herndler und Lukas Mistelbauer (FF Lichtenau) in Angriff. Beim Melder-Spiel waren Fragen zu beantworten, die Teile des Funkgerätes zu benennen, eine Ausrücke Meldung abzusetzen. Beim Fertigkeitsabzeichen waren 40 Fragen zu beantworten, das Funkgerät zu erklären und mehrere Funkgespräche zu führen. Im Stationsbetrieb wurden in ca. einer Stunde alle Teilnehmer abgeprüft. Da die Teilnehmer durch die Betreuer und Gehilfen gut ausgebildet wurden, gab es keine Problem bei der Prüfung und es wurden fast alle Punkte erreicht. Durch die Betreuer wurden die Abzeichen übergeben und Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer lobte die gute Ausbildung in der Jugend. Die beiden Kommanden gratulieren den Teilnehmern zum erreichten Abzeichen.

>>>>>> Bilder

 

 

Landesfeuerwehr-jugendlager und Landesfeuerwehr-jugendleistungsbewerb in Amstetten

Vom 7.- 10 Juli 2016 fand das Landeslager der Feuerwehrjugend in Amstetten statt. Offizielle Teilnehmerzahl 5.582 Jugendliche aus ganz NÖ. Von der Feuerwehr Lichtenau waren 14 Jugendliche und Betreuer mit dabei. Am Donnerstag ging´s um 6 Uhr schon los. Sofort nach dem Eintreffen wurden das Lager eingerichtet. Die Einzelbewerbe hatten ihren Auftritt bereits am Donnerstagnachmittag. Einzelbewerb in Bronze JFM Niko Mistelbauer und Robin Schnait. Am Abend war dann die offizielle Lagereröffnung im Station. Freitag und Samstag fanden die Bewerbe in Bronze und Silber statt. In Bronze stellten die Feuerwehren Lichtenau, Großmotten, Eisengraben und Jaidhof eine Gruppe. Diese setzte sich aus folgenden Jungfeuerwehrmitgliedern zusammen: Lukas Mistelbauer, Kevin Schnait, Florian Kreuzer (Lichtenau) Lisa Rauscher, Michelle Güntner, Leonie Praher (Großmotten), Sinom Berner, Yannick Beron, Tobias Simlinger (Eisengraben) und Michael Steinacher (Jaidhof). In Silber bildeten die Feuerwehren Lichtenau und Großmotten eine Gruppe. Diese bestand aus: Stefanie Lang, Lukas Mistelbauer, Marcel Herndler, David Schnait, Kevin Schnait, Albin Zeilinger (Lichtenau), sowie Florian Kröpfl, Nicole Kröpfl, Michelle Güntner und Leonie Praher (Großmotten).Das Bewerbsziel haben alle Teilnehmer erreicht. Mit der Siegerverkündung und dem Abschluss am Sonntagvormittag ging das 44. Landejugendlager zu Ende. Gegen 14 Uhr wurden dann die erworbenen Abzeichen durch den Bezirkskommandanten Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer, VzBgm. Reinhard Steindl (Lichtenau), Bgm. Ludmila Etzenberger (Gföhl) und VzBgm. Gottfried Weixelbaum an die Jugendlichen überreicht. Danke auch an die Betreuer: OLM Thomas Lang, OFM Florian Al-Kiswini, FM Jakob Mistelbauer, FM Petra Steinbauer (alle Lichtenau), SB Kathrin Kröpfl, LM Robert Kröpfl und HFM Martin Sinhuber (Großmotten), OBI Walter Berner (Eisengraben), BI Christian Gruber (Jaidhof), V Walter Weissmann (Seeb).

>>>Bilder

 

Feuerwehrjugend-bewerb in Paudorf

 

Am 18. Juni fand in Paudorf der Bezirksfeuerwehrjugendbewerb statt. Die Feuerwehr Lichtenau war mit zwei Bewerbsgruppen und zwei Einzelbewerbern teil. Niko Mistelbauer und Robin Schnait traten im Einzelbewerb um das FJBA in Bronze an. In der Gruppe Bronze waren Kevin Schnait, Lukas Mistelbauer (FF Lichtenau), Michelle Güntner, Nicole Kröpfel, Leonie Praher, Florian Kröpfel und Lisa Rauscher (FF Großmotten), sowie Simon Berner, Yannick Beron und Tobias Simlinger (FF Eisengraben) mit dabei!! Um das FJLA in Silber kämpften Stefanie Lang, Kevin Schnait, David Schnait, Marcel Herndler, Lukas Mistelbauer und Albin Zeilinger (FF Lichtenau) sowie Michelle Güntner, Florian Kröpfel, Leonie Praher und Nicole Kröpfel (FF Großmotten).  Sowohl die Einzelbewerber als auch die beiden Gruppen erreichten das Bewerbsziel. Herzliche Gratulation den Teilnehmern!!

>>>>> Bilder

 

Tolle Leistung 2x GOLD

 

Am 7.Mai fand in der NÖ-Landesfeuerwehrschule der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsbazeichen in Gold statt. Von der Jugend Lichtenau traten Stefanie Lang und Kevin Schnait an. Der Bewerb bestand aus den Disziplinen (Saugerkuppeln, Löschleitung auslegen, Geräte für Brand- und technischem Einsatz zuordnen, Strahlrohr zum Aufziehen herrichten, Unfallstelle absichern, Erste Hilfe, Taktische Beispiele „Die Löschgruppe“ Lückentext ausfüllen und theoretische Fragen). Nach einer mehrwöchigen Ausbildung in Gobelsburg mit 5 weiteren Jugendlichen ging´s dann zur Prüfung! Besonnen und mit viel Wissen wurden die gestellten Aufgaben ohne Probleme gelöst! Stefanie und Kevin sind die ersten Beiden aus der Feuerwehr Lichtenau und dem Abschnitt Gföhl die das Abzeichen mit viel Stolz tragen dürfen!! Das Kommando und auch alle Mitglieder gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf eure Leistung!!

>>>>>> Bilder

 

 

Wissentest der Feuerwehrjugend
Am 12. März 2016 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Langenlois statt. Unter den mehr als 250 Jugendlichen waren auch 8 Jugendliche aus Lichtenau und 5 aus Großmotten. 3 Mitglieder traten zum Wissenstestspiel und 10 zum Wissenstest an. Dabei waren Fragen in Form eines Testes zu beantworten, Geräte für den Brand- und technischen Einsatz zu erkennen und ihre Verwendung zu erklären. Dienstgrade zu bezeichnen sowie das richtige und falsche Verhalten bei verschiedenen Situationen zu erkennen. Folgende Mitglieder erwarben die Abzeichen beim Wissenstestspiel: Niko Mistelbauer (Li) und Robin Schnait (Li) inBronze und Lisa Rauscher (GM) in Silber. Wissenstest: Albin Zeilinger und Florian Kreutzer (Li) und Leonie Praher (GM) in Bronze. David Schnait (Li), Lukas Mistelbauer (Li), Michelle Güntner (GM), Nicole Kröpfl (GM) und Florian Kröpfl (GM) in Silber. Sowie Stefanie Lang (Li) und Kevin Schnait (Li) in Gold. Danke an die Jugendbetreuer für die Ausbildung und gratulieren den Jugendlichen recht herzlich und wünschen auch bei den nächsten Bewerben viel Erfolg.

>>>>>>>Bilder