Erprobung und Jahresabschluss

der Feuerwehrjugend!

Wie jedes Jahr ist die letzte Prüfung im Jahresablauf die Erprobung. Hierbei können die Jugendlichen, bei bestandener Prüfung den nächsthöheren Dienstgrad erreichen. Die 10- 12 jährigen absolvierten das Erprobungsspiel und die 12- 15 jährigen die Erprobung. Dabei waren Fragen aus dem Feuerwehrdienst zu beantworten, Geräte im Fahrzeug zu bestimmen, Geräte zu benennen und deren Anwendung zu erklären.
Folgende Mitglieder haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen:
1. Erprobungsspiel:
Anna Steinhart (Großmotten)
2. Erprobungsspiel:
Ruven Ecker, Marcel Meneder (Lichtenau) und Theresa Steinhart (Großmotten)
1. Erprobung:
Kilian Steinbacher, Adrian Zeilinger (Lichtenau) und Hannah Rauscher (Großmotten)
2. Erprobung:
Lucas Allinger, Robin Schnait und Florian Fichtinger (Lichtenau)
Nach der Prüfung wurde ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.
Im Anschluss fand die Übergabe der neuen Dienstgrade durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Schübel, die Feuerwehrkommandanten: BR Engelbert Mistelbauer, HBI Martin Bernleitner, OBI Kurt Steinhard und Bgm. Andreas Pichler statt.
Nach dem Jahresabschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit den Jugendlichen, Ehrengäste und den Angehörigen. Anschließend bekamen die Feuerwehrjugendmitglieder noch kleine Aufmerksamkeiten.

Neue „Funker“ in der Feuerwehrjugend

Nach ca. zweimonatiger Vorbereitung traten 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau und Großmotten zum Melderabzeichen an. Die Prüfung bestand aus Fragen, Bedienung des Funkgerätes und dem Funksprechverkehr praktisch. Bei den 10-12 jährigen stellten sich Ann und Theresa STEINHARD (FF Großmotten) sowie Marcel MENEDER und Ruven ECKER (FF Lichtenau) den Herausforderungen. Adrian ZEILINGER, Kilian STEINBACHER, Florian FICHTINGER, Lukas ALLINGER (FF Lichtenau) und Hannah RAUSCHER (FF Großmotten) absolvierten das Melderabzeichen. Die Kommanden gratulieren zur bestandenen Prüfung.

>>>>>>>>>>Bilder

Landesfeuerwehr-leistungsbewerb und Jugendlager in Mank

Von 4- 7. Juli 2019 fuhr die Feuerwehrjugend Lichtenau zum Landesfeuerwehrjugendlager nach Mank (ME). 7 Jugendliche und 4 Betreuer nahmen die "Strapazen" auf sich und lebten 4 Tage in der größten Zeltstadt Österreichs. Insgesamt waren 5.741 Teilnehmer in Mank. Gleichzeitig finden auch die Landesbewerbe der Jugend für die Einzelteilnehmer und die Gruppen in Silber und Bronze statt. Aus der FF Lichtenau waren die Jungfeuerwehrmänner Adrian ZEILNGER, Florian FICHTINGER, Robin SCHNAIT, Lukas ALLINGER, Marcel MENEDER, Ruven ECKER und Kilian STEINBACHER dabei. Als Betreuer begleiteten sie David SCHNAIT, Jakob MISTELBAUER, Thomas LANG und Engelbert MISTELBAUER. Nach der Rückkehr am Sonntagmittag trafen sich die Teilnehmer der Feuerwehren Eisengraben, Jaidhof, Imbach, Gföhl, Seeb, Großmotten und Lichtenau im Feuerwehrhaus Lichtenau. Dort wurden durch Bgm. Andreas Pichler, Bgm. Franz Aschauer, Bgm Ludmilla Etzenberger, sowie BR Engelbert Mistelbauer, BR Josef Schübl, ABI Ernst Feichtinger und die Feuerwehrkommandanten der vorhin genannten Feuerwehren die errungen Abzeichen an die Jugendlichen übergeben. Auch die Eltern waren ins Feuerwehrhaus Lichtenau gekommen. Die Gemeinden luden die Jugendlichen dann zu einem Mittagessen ein. DANKE

>>>>>>>Bilder

Bezirksfeuerwehrjugend-leistungsbewerb Langenlois

Der BFJLB 2019 fand am Sportplatz in Langenlois statt. Die 7 jugendlichen aus Lichtenau traten bei folgenden Bewerben an: JFM Ruven ECKER beim Einzelbewerb in Bronze, JFM Kilian STEINBACHER und JFM Marcel MENEDER im Bewerb um Silber. Bei den Gruppenbewerben kamen die Teilnehmer aus den Feuerwehren Lichtenau, Großmotten, Eisengraben, Jaidhof, Gföhl und Seeb. Lukas ALLINGER und Adrian ZEILINGER waren in Bronze dabei. Florian FICHTINGER und Robin SCHNAIT nahmen den Bewerb in Silber in Angriff. Der krönende Abschluss war die Siegerehrung um 18 Uhr. Gratulation für die erbrachten Leistungen.

Am 23. März fand in Dross der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend statt. Die FF Lichtenau und Großmotten waren mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei. Das Wissenstestspiel in Bronze legten, Theresa Steinhart, Ruven Ecker und Marcel Meneder ab. Zum Wissenstestspiel in Silber traten, Kilian Steinbacher und Hannah Rauscher an. Den Wissenstest in Bronze stellten sich Adrian Zeilinger, Robin Schnait und Florian Fichtinger. Die höchste Stufe das Goldene machten Lisa Rauscher und Albin Zeilinger. Alle Jugendlichen waren fast Fehlerfrei unterwegs und erreichten das Abzeichen.