Prüfung bei der Feuerwehrjugend

 

Am 17. Dezember war es soweit, die Jungfeuerwehrmitglieder der FF Lichtenau haben das Erprobungsspiel und die Erprobung absolviert. Die 10- 12-jährigen hatten Testfragen zu beantworten, die richtige Bekleidung zu erkennen und Gerät im Feuerwehrauto zu finden. Bei den älteren (12-16 Jahre) waren Fragen zu beantworten, Geräte im Fahrzeug zu finden und deren Verwendung zu erklären, die Anwendung verschiedener Ausrüstungsgegenstände musste praktisch gezeigt werden und auch das Verhalten in der Gruppe (Exerzieren) wurde überprüft. Nach ca. einer Stunde hatten alle 7 Mitglieder die Prüfung positiv abgeschlossen. Danke an die Ausbilder und die Prüfer. Im Anschluss machte der Kommandant BR Engelbert Mistelbauer den Jahresrückblick der Jugend und die erworbenen neuen Dienstgrade wurden übergeben. Mit einem Mittagessen und ein paar geselligen Stunden wurde das Jahr für die Feuerwehrjugend beendet.
Erprobungsspiel: David ECKER und Eva RAUSCHER
1. Erprobung: Florian STOCKER und Fabian FLORREITHER

2. Erprobung: Denise GERSTL
3. Erprobung: Ruven ECKER und Marcel MENEDER

 

>>>>>>>Bilder

Technikprüfung abgelegt

 

Das Fertigkeitsabzeichen Technik legten die 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend ab. Nach mehrwöchiger Vorbereitung fand am 4. November die Prüfung im Feuerwehrhaus Lichtenau statt. Ein Test, Geräte für den technischen Einsatz, Absichern der Einsatzstelle, das Hebelgesetz und die Bedienung des Greifzuges waren gefordert. Die Prüfung zum Technikspiel (10-12 jährige) nahm Eva RAUSCHER (FF Großmotten) und David ECKER (FF Lichtenau) in Angriff. Zum Fertigkeitsabzeichen Technik, traten Ruven ECKER, Denise GERSTL, Florian STOCKER und Fabian FLORREITHER an. Die Ausbildung führten Andreas Gerstl, Hannes Ecker, Andreas Rauscher und Engelbert Mistelbauer durch. Selbige nahmen auch die Prüfung ab. Gratulation zur bestandenen Prüfung!!

>>>Bilder

 

Jugendlager und Landesjugendbewerb in WINKLARN (AM)

Nach dreijähriger Pause fand von 6.- 9. Juli das Lager der NÖ- Feuerwehrjugend statt. Fast 6.000 Jugendliche mit ihren Betreuern waren gekommen um die größte Zeltstadt Österreichs zu errichten und zu bevölkern. So ein Zeltlager ist sowohl für den Veranstalter als auch für die Jugendlichen eine Herausforderung. Unter Tags die Hitze und in der Nacht wird es dann trotz Schlafsack kühl. Das WC ist nicht um die Ecke sondern schon mal ein paar hundert Meter entfernt. Auch der Gang zum Duschcontainer will bei so vielen Teilnehmern zeitlich gut geplant sein, entweder um 5 Uhr früh oder spät abends sind da die besten Zeiten. Die Mahlzeiten werden im einem 70m langen und 25 m breiten Zelt eingenommen. Also alles riesig und ein bissal gewöhnungsbedürftig.

Während des Jugendlagers wird auch der Feuerwehrjugendbewerb (FJB) und der Feuerwehrjugendleistungsbewerb (FJLB) ausgetragen. Der FJB ist ein Einzelbewerb der 10- 12 jährigen. Bei diesem Bewerb hatten wir zwei Teilnehmer (Eva Rauscher- Großmotten und David Ecker- Scheutz). Der FJLB ist ein Gruppenbewerb mit 9-10 Teilnehmern pro Gruppe. Hier bildeten wir eine Gruppe mit Stratzing. Die Teilnehmer aus der FF Lichtenau waren: Ruven Ecker- Scheutz, Denise Gerstl- Ladings und Florian Stocker- Pallweis. Alle Teilnehmer konnten das Bewerbsziel erreichen und erhielten das erworbene Abzeichen überreicht. Gratulation an die Jugendlichen.

Die Siegerehrung fand am Sonntag, 9 Uhr am großen Sportplatz statt. Hier trafen sich wie bei der Eröffnung nochmals alle Teilnehmer. Nach Beendigung der Siegerverkündigung wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus in Gföhl gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen aller Feuerwehren (Gföhl, Lichtenau, Großmotten, Eisengraben, Seeb, Jaidhof und Imbach).

Danke an die Betreuer und alle Helfer die zum Gelingen beigetragen haben.

 >>>>> Bilder

Jugend zeigte auf!

Mit tollen Leistungen zeigte die Feuerwehrjugend beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungs-bewerb am 3. Juni in Mautern groß auf. Mit 64 Teilnehmern am Bezirksfeuerwehrjugendabzeichen (Einzelbewerb der 10-12 jährige) und 34 Gruppen beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungs-bewerb (Gruppenbewerb mit 9 Teilnehmern je Gruppe, 12-16 Jahre) war das Teilnehmerfeld wieder groß. Aus der Feuerwehr Lichtenau nahm David ECKER beim Einzelbewerb teil. Im Gruppenbewerb waren Ruven ECKER, Marcel MENEDER, Denise GERSTL und Fabian FLORREITHER von der FF Lichtenau mit Jugendlichen aus den Feuerwehren Seeb, Jaidhof, Gföhl und Eisengraben dabei. Die Teilnehmer der FF Lichtenau zeigten neben allen Anderen hervorragende Leistungen du konnten sich im Mittelfeld platzieren. Das nächste High light ist von 6.– 9. Juli das Jugendlager in Winklarn (AM). Dort finden dann die Landesbewerbe der Jugend statt. Dabei geht es dann um die begehrten Abzeichen. Die Kameraden der FF Lichtenau Gratulieren zu den Leistungen im Bezirk und wünschen alles Gute für den Landesbewerb.

>>>>> Bilder

2xGold, 2xSilber und 2x Bronze für Feuerwehrjugend

Am Samstag den, 25 03 2023 fand in Langenlois das Wissenstestspiel und der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems statt. 271 Teilnehmer (179 Wissenstest, 12-16 Jahre) und (92 mal Wissenstestspiel, 10-12 Jahre) waren gekommen um ihr Können zu zeigen. Bezirksfeuerwehrkommandant LBDStv Martin Boyer und sein Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer, als auch die Abschnittsfeuerwehrkommandanten, BR Ernst Feichtinger, (AFKdo Gföhl), BR Claus Klein, (AFKdo Krems-Land), BR Johann Steindl, (AFKdo Krems- Stadt), BR Reinhard Mathes und ABI Markus Hoffmann, (AFKdo Langenlois), sowie BR Herbert Bagl, (AFKdo Mautern) konnten sich von den Leistungen der Jugendlichen überzeugen. Die erworbenen Abzeichen wurden durch LBDStv Martin Boyer und BR Engelbert Mistelbauer überreicht. Dankeschön an den Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner und seinem Stv. Stefan Bauer, sowie an alle Organisatoren, Bewerter, Helfer und vor allem der FF Langenlois für die tolle Betreuung.

Von der Feuerwehr Lichtenau und Großmotten waren folgende Jugendlichen dabei:
JFM Ruven Ecker und Marcel Meneder (Wissenstestabzeichen in GOLD)
JFM Denise Gerstl (Wissenstestabzeichen in BRONZE)
JFM Florian Stocker und Fabian Florreither (Wissenstestspiel in SILBER)
JFM Eva Rauscher (Wissenstestabzeichen in BRONZE)
JFM David Ecker außer Wertung da er noch keine 10 Jahre alt ist.

Die Mitglieder der beiden Wehren gratulieren sehr herzlich.

>>>>> Bilder

 

Sieg für Lichtenau

Am 4. März 2023 fand am Annaberg der 19. Landesschibewerb der Feuerwehrjugend statt. Drei Mitglieder der FJ Lichtenau gingen an den Start. Fabian FLORREITHER und Florian STOCKER im Bewerb Schi2 (10-12 jährige) und Ruven ECKER im Bewerb Schi1 (12-16 jährige). Ganz unbeschwert jedoch mit großen Erwartungen gingen die drei Teilnehmer an den Start. Was dann raus kam war Sensationell. Fabian FLORREITHER holte in seiner Klasse den Sieg im 20 Teilnehmerstraken Feld, Florian Stocker wurde 12. ! Ruven Ecker erreichte den 6. Platz in seiner Gruppe. Hervorragende Leistungen zu denn die Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau sehr herzlich gratulieren. Ein großes Dankeschön auch an die Betreuer (Andreas Gerstl, Michaela Stüben-Ecker und Manfred Gerstl).

>>>>Bilder

Faschingsparty

Am 17. Februar fand nach dreijähriger Pause wieder die Faschingsparty der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems (ca. 250 Teilnehmer) im Kraftwerk Theiss statt. Auch die Feuerwehrjugend Lichtenau war mit dabei und hat sich als PlayDoh (Plastelin-Dosen) verkleidet. Auch reichlich Verpflegung wurde durch die EVN bereitgestellt. Die Jugendlichen waren von der Veranstaltung begeistert. Danke an Die EVN für die Einladung, Danke an OBM Andreas Gerstl, HLM Hannes Ecker, Karin und Andreas Rauscher für die Vorbereitung und Bekleitung der Jugendlichen.