Feuerwehrjugend Erprobung

Am 22. Dezember 2013 führte die Feuerwehrjugend Lichtenau die Erprobung durch. 12 Mitglieder stellten sich der Herausforderung. Zum Erprobungsspiel (10-12 jährige) traten Lukas Mistelbauer, David Schnait, Albin Zeilinger, Florian Kreutzer und Mia Hofmann an, Die 1. Erprobung legten Lukas Enzinger, Fabian Mistelbauer, Stefanie Lang und Kevin Schnait ab. Mehr Wissen wurde bei der 2. Erprobung verlangt, dieser stellten sich Julia Allinger, Michael Lang und Tim Hofmann. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich abschließen, danach wurden ihnen die erreichten Dienstgrade verliehen. Der Prüfung wohnten neben den Feuerwehrkammeraden aus Lichtenau und den Eltern auch Bgm. Andreas Pichler und Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich bei. Bürgermeister Pichler zeigte sich einerseits erfreut über die Leistungen der Feuerwehrjugendmitglieder und andererseits lobte er die Jugendarbeit in der Feuerwehr Lichtenau.

Prüfung der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 26. Oktober legten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau die Prüfung Feuerwehrtechnik ab. Die 10- 12 jährigen hatten Fragen zu beantworten, Die Hebelwirkung und die Kraftübertragung in Form eines Puzzles zu meistern und Geräte im Fahrzeug zu zeigen. Etliches mehr hatten die 12-15 jährigen zu meistern. Neben einen Test, einem Bilderrätsel und das zeigen und beschreiben verschiedener Geräte im Fahrzeug hatten sie auch das praktische Arbeiten mit dem Greifzug zu demonstrieren. Bei der Prüfung waren so wie immer auch die Angehörigen anwesend und konnten sich vom Wissen ihrer Schützlinge überzeugen. Die Gemeinde Lichtenau war durch Herrn Vizebürgermeister Reinhard Steindl vertreten. In seinen Grußworten erwähnte er die gute Arbeit der Feuerwehr mit den Jugendlichen und war vor allem von den gezeigten Leistungen sehr positiv überrascht. Kommandant BR Engelbert Mistelbauer bedankte sich  bei den Jugendbetreuern für die gute Ausbildung. Weiters bedankte er sich bei den Eltern für die hervorragende Zusammenarbeit. Der Kommandant und Vizebürgermeister übergaben die erworbenen Abzeichen und gratulierten allen Feuerwehrjugendmitgliedern für die erbrachte Leistung. Im Anschluss lud die Feuerwehr, alle Anwesenden, zu einem kleinen Imbiss und Getränken im Feuerwehrhaus.

Jugendlager und –bewerb

Vom 4. -7. Juli 2013 fand das diesjährige Landeslager der Feuerwehrjugend in Klein Wolkersdorf (Bez. WN) statt. Die Feuerwehrjugend aus Lichtenau war wie auch in den letzten Jahren wieder mit dabei. 10 Jugendliche und 5 Betreuer sind zu diesem Event angereist. Gleichzeitig fand auch der Landesjugendfeuerwehrleistungsbewerb statt. Im Bewerb um das Feuerwehrjugend-bewerbsabzeichen ( 10-12 jährige) traten JFM David Schnait (Taubitz), JFM Lukas Mistelbauer (Ebergersch) JFM Albin Zeilinger (Lichtenau), Nadine Repetschnig und Alexander Ptacek (Imbach) an. Alle konnten das Bewerbsziel erreichen. Im Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (12-15 jährige) bildeten wir wie auch schon in den letzten Jahren eine Gruppe mit der FF Imbach. Auch hier wurde das Bewerbsziel erreicht und die Jugendlichen können sich über das Abzeichen freuen. In der Gruppe dabei waren: JFM Julia Allinger, Lukas Enzinger, Fabian Mistelbauer (Lichtenau), Michael Lang, Stefanie Lang, Kevin Schnait (Taubitz) und Laura Rameder, Christopher Ptacek, Raphael Ettenauer, Pascal Repetschnig (Imbach). Als Gast begleitete und Lara Zeller aus Lichtenau.

>>>> zu den Bildern

Bezirksfeuerwehrjugend-bewerbsabzeichen und Bezirksfeuerwehrjugend-leistungsbewerb

Nach langer und intensiver Vorbereitung nahmen die Feuerwehrjugendmitglieder an dem Bewerben in Groß- Heinrichschlag teil. Die 10- 12 jährigen Mitglieder waren als erste dran. Nach sehr guten Leistungen verpasste JFM Schnait David das Siegerpodest nur um zwei Sekunden. Weitere Teilnehmer waren JFM Stefanie Lang, JFM Lukas Mistelbauer und JFM Albin Zeilinger FF Lichtenau) sowie Nadine Repetschnig, Alexander Ptacek (FF Imbach). Beim Guppenbewerb der 12- 15 jährigen bildete die Feuerwehrjugend Lichtenau mit der Jugend aus Imbach wieder eine Bewerbsgruppe. Der 9. Platz war die bisher beste Leistung einer Gruppe aus Lichtenau- Imbach. Hier verhinderten nur die Fehler einen Pokal. Mit dabei waren JFM Julia Allinger, JFM Michael Lang, JFM Lukas Enzinger, JFM Fabian Mistelbauer, JFM Kevin Schnait (alle Lichtenau), sowie  JFM Raphael Ettenauer, JFM Christopher Ptacek, JFM Laura Rameder, JFM Pascal Repetschnig (alle FF Imbach).

>>>> zu den Bildern

Nach ca. 2 monatiger Vorbereitung traten 7 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau zum Wissenstest an. Dieser fand am Samstag den 16. März im Feuerwehrhaus Dürnstein statt. Die Jugendlichen hatten je nach Abzeichen mehrere Stationen zu bewältigen. Die 10-12 jährigen hatten einen schriftlichen Test, das richtige Verhalten im Brandeinsatz und die Erkennung von Geräten zu können. Bei den 12- 15 Jährigen waren dies ein schriftlicher Test mit 40 Fragen, Dienstgrade, Geräte für den Brand- und Technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte und Knoten. Für die Stufe Gold war auch praktisches Arbeiten mit dem Feuerwehrlöscher und Einreißhaken gefragt. Alle Teilnehmer konnten den Bewerb positiv abschließen. Folgende Abzeichen wurden von den Mitgliedern erworben: Wissenstest Gold: JFM Michael LANG, Silber: JFM Lukas ENZINGER, Bronze: JFM Fabian MISTELBAUER; Das Abzeichen Wissenstest- Spiel in Bronze: JFM Stefanie LANG, JFM Lukas MISTELBAUER, JFM Kevin SCHNAIT, JFm David SCHNAIT.

>>>>>zu den Bildern