Erprobung in der Feuerwehrjugend!

 

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus Großmotten und Lichtenau stellten sich kurz vor Weihnachten noch der letzten Prüfung im Jahr 2017. Die Erprobung ist die Prüfung zur Erlangung des nächst höheren Dienstgrades. Dabei sind Fragen zu beantworten, die Lagerung von Geräten in den Fahrzeugen zu zeigen sowie deren Verwendung zu erklären. Weiters wird das absichern einer Einsatzstelle praktisch gefördert und mit einer Gruppe ist zu exerzieren. Folgende Jugendliche haben die Prüfung absolviert und auch bestanden. Erprobungsspiel (10-12 Jährige):, Lukas Allinger, Robin Schnait und Adrian Zeilinger, Florian Fichtinger, Kilian Steinbacher und Marcell Meneder aus der FF Lichtenau, sowie Hannah Rauscher FF Großmotten.
1. Erprobung: Niko Mistelbauer (FF Lichtenau) 

2. Erprobung: Lisa Rauscher und JFM Leonie Praher (FF Großmotten)
3. Erprobung:  Albin Zeilinger (FF Lichtenau)
Im Beisein der Angehörigen und aktiven Feuerwehrmitglieder wurden die erworbenen Dienstgrade überreicht. Das gesamte Feuerwehrjugendjahr wurde beim anschließenden Jahresabschluss noch einmal Revue passieren gelassen.Kommandant BR Engelbert Mistelbauer bedankte sich bei den Betreuern für ihre Tätigkeit und gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen im Jahr 2017.Bgm. Andreas Pichler und Bgm. Ludmilla Etzenberger lobten die gute Jugendarbeit in den Feuerwehren. Zum Abschluss gab es für die Jugendlichen noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

 

 

Feuerwehrjugend legte Prüfung ab!!

 

Nach mehrwöchiger Vorbereitung traten 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau und Großmotten zur Prüfung „Technik“ an. Die 10- 12 jährigen hatten die Stationen, „Test, Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz sowie Hebel und Rollen“ zu bewältigen. Dazu traten 8 Mitglieder (Niko Mistelbauer, Florian Fichtinger, Adrian Zeilinger, Lukas Allinger, Robin Schnait, Hanna Rauscher und Marcel Meneder) an. Bei den 12- 15 Jährigen ging es um das „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik“, hier mussten ein Test, die Fahrzeugsicherung, Geräte für den technischen Einsatz und die praktische Anwendung von Geräte absolviert werden. Dieser Prüfung stellten sich Albin Zeilinger, David Schnait, Lukas Mistelbauer, Leonie Praher und Lisa Rauscher. Schlussendlich konnten alle angetretenen Jungfeuerwehrmitglieder das Abzeichen aus den Händen der Jugendbetreuer und Prüfer in Empfang nehmen.

>>>>> Bilder

Landesfeuerwehr-jugendlager und Landesfeuerwehr-jugendleistungsbewerb in Neuhofen an der Ybbs
Vom 6.- 9 Juli 2017 war die Feuerwehrjugend Lichtenau so wie auch die letzten 8 Jahre am Landeslager dabei. Insgesamt waren über 5.500 Jugendliche und Betreuer in Neuhofen an der Ybbs und mitten drin 7 Feuerwehrjugendmitglieder aus Lichtenau mit ihren Betreuern. In der größten Zeltstadt Österreichs verbrachten auch wir wieder 4 tolle Tage. Einzig und allein die Hitze machte uns zu schaffen. Abkühlung suchten wir im Freibad, zu dem wir gratis Eintritt hatten. Die 10-12 jährigen mussten schon am Donnerstag ihren Einzelbewerb absolvieren. Im der Klasse Bronze trat JFM Adrian Zeilinger (Lichtenau) und JFM Florian Fichtinger (Attenreith) an. Das silberne Abzeichen holten sich Robin Schnait (Taubitz) und Niko Mistelbauer (Ebergersch). Freitag war dann die Gruppe in Bronze mit den Teilnehmern, Kevin Schnait (Taubitz), Albin Zeilinger (Lichtenau), Lisa Rauscher, Michelle Güntner, Leonie Praher und Nicole Kröpfel (Großmotten), sowie Sinom Berner, Yannick Beron, Tobias Simlinger (Eisengraben) dran. Die gleichen Teilnehmer stellten sich auch der Herausforderung und traten in der Wertung Silber an. Da alle Teilnehmer das Bewerbsziel erreichten konnten nach der Rückkehr am Sonntag im Feuerwehrhaus Eisengraben durch BFKdt Stv BR Engelbert Mistelbauer sowie die örtlichen Kommandanten und Gemeindevertreter die Abzeichen überreicht werden. Ein herzliches Danke schön auch an die Betreuer: OLM Thomas Lang, OFM Florian Al-Kiswini, FM Jakob Mistelbauer, (alle Lichtenau), Martin Sinhuber (Großmotten) und FM Michael Lang (Taubitz). Gratulation an alle Teilnehmer und danke für euren Einsatz.
>>>Bilder

 

Feuerwehrjugend zeigt Leistung

 

Am 17. Juni 2017 fand der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gedersdorf statt. Die Feuerwehrjugend Lichtenau war mit 5 Einzelbewerbern (10-12 Jahren und einer Gruppe (12-15 jährige) dabei!
Im Einzelbewerb traten Florian Fichtinger, Adrian Zeilinger und Lukas Allinger in Bronze, sowie Niko Mistelbauer und Robin Schnait in Silber an.
Die Gruppe war sowohl im Bewerb und Bronze als auch in Silber dabei! Teilnehmer waren: David Schnait, Lukas Mistelbauer, Albin Zeilinger (Lichtenau), Michelle Güntner, Nicole Kröpfl, Lisa Rauscher und Leonie Praher (alle Großmotten), sowie Tobias Simlinger, Yannick Beron und Simon Berner (FF Eisengraben). Das Bewerbsziel wurde von allen Teilnehmern erreicht. Das Kommando gratuliert sehr herzlich!

>>>> Bilder

 

2 Mal GOLD für Lichtenau

 

Am 13.Mai fand in der NÖ-Landesfeuerwehrschule der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsbazeichen in Gold statt. Neben Lukas Mistelbauer und David Schnait traten noch weiter 166 Jugendliche aus ganz NÖ zu diesem Bewerb an. Der Bewerb bestand aus den Disziplinen (Saugerkuppeln, Löschleitung auslegen, Geräte für Brand- und technischem Einsatz zuordnen, Strahlrohr zum Aufziehen herrichten, Unfallstelle absichern, Erste Hilfe, Taktische Beispiele „Die Löschgruppe“ Lückentext ausfüllen und theoretische Fragen). Nach einer mehrwöchigen Ausbildung mit 12 weiteren Jugendlichen ging´s dann zur Prüfung! Besonnen und mit viel Wissen wurden die gestellten Aufgaben ohne Probleme gelöst! Lukas und David waren die einzigen Teilnehmer aus dem Abschnitt Gföhl!! Das Kommando und auch alle Mitglieder gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf Eure Leistung!

>>>> Bilder

 

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend

 

Nach zweimonatiger Vorbereitung stellten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau und Großmotten der Prüfung. Der Wissenstest fand am 18. März 2017 in Großheinrichschlag statt. Mehr als 300 Jugendliche stellten sich der Aufgabe. Zum Wissenstestspiel (10-12 jährige) traten Adrian ZEILINGER, Robin SCHNAIT und Lukas ALLINGER an. Das Silberne Spiel machte Niko MISTELBAUER! Die 12-15 jährigen traten zum Wissenstest in den verschiedenen Kategorien an: Silber Leonie PRAHER und Albin ZEILINGER. Gold David SCHNAIT, Lukas MISTELBAUER und Nicole KRÖPFL! Nach ca. 2 Stunden waren alle Stationen (Knoten, schriftlicher Test, Geräte für Brand- und technischen Einsatz, Dienstgrade, Bekleidung, praktische Handhabung Feuerlöscher absolviert. Alle Teilnehmer konnten das angestrebte Abzeichen vom Bezirkskommandanten in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation an die Teilnehmer und den Berteuern „DANKE“ für die Ausbildung!

>>>>> Bilder

 

Wissenstest

 

Seit Anfang Jänner bereitet sich die Feuerwehrjugend für den Wissenstest vor. Derzeit sind das 7 Mitglieder aus Lichtenau und 4 Mitglieder aus Großmotten. Der Wissenstest wird am 18. März in Groß-Heinrichschlag stattfinden.

>>>>>Bilder