FEUERWEHRJUGEND

 

Jugendhaus und Erprobung !!
Vom 18.- 20. Dezember 2015 verbrachten die Jugendlichen und die Betreuer der Feuerwehren Lichtenau und Großmotten im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt/Yspertal! Neben Spielen und ein Besuch im Hallenbad stand auch die Erprobung und der Jahresabschluss am Programm. Das Erprobungsspiel absolvierten JFM Leonie Praher, JFM Lisa Rauscher FF Großmotten), JFM Niko Mistelbauer und JFM Robin Schnait (FF Lichtenau). Zur 1. Erprobung traten an die JFM Albin Zeilinger und Florian Kreutzer (FF Lichtenau), sowie JFM Nicole Kröpfl und Alexander Habeler (FF Großmotten); 2. Erprobung JFM Michele Güntner, JFM Florian Kröpfl (FF Großmotten), JFM Lukas Mistelbauer, JFM David Schnait und JFM Marcel Herndler (FF Lichtenau); 3. Erprobung JFM Stefanie Lang und JFM Kevin Schnait (FF Lichtenau). Am Abend des 19. Dezember kamen die Eltern zum Jahresabschluss und zur Übergabe der neuen Dienstgrade nach. Mit einer Jause- die die Jugendlichen vorbereiteten -und Getränken wurde der Ausklang des Feuerwehrjugendjahres gemeinsam gefeiert. Die beiden Kommanden gratulierten den Jugendlichen zu ihren Leistungen.

>>> Bilder

Feuerwehrjugend erwirbt Abzeichen

Am Sonntag, den 18. Oktober legten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau und Großmotten die Prüfung für das Abzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste-Hilfe ab. 15 Jugendliche stellten sich den Aufgaben. Testfragen, verschiedenste Aufgaben in Form von Puzzle, Erste- Hilfe praktisch und Absichern einer Einsatzstelle waren gefordert. Nach zwei Monatiger Ausbildung hatten die Jugendlichen keine Schwierigkeiten das zu meistern. Folgende Jugendliche konnten das Abzeichen aus den Händen von BR Engelbert Mistelbauer in Empfang nehmen: Leoni Praha, Lisa Rauscher, Niko Mistelbauer und Robin Schnait (Spiel); Florian Kreuzer, Lukas Mistelbauer, Stefanie Lang, Kevin Schnait, Albin Zeilinger, David Schnait, Marcel Herndler, Nicol Kröpfl, Alexander Habeler, Nicole Kröpfl und Michele Güntner (Fertigkeitsabzeichen). Die Beiden Kommanden danke den Betreuern für die Ausbildung und Prüfung und gratulieren den Jugendlichen zu den erworbenen Abzeichen.

>>>>> Bilder

Landesfeuerwehrjugendlager und Landesfeuerwehrjugend-leistungsbewerb in Wolfsbach (AM)



Vom 9.- 12 Juli 105 fand das Landeslager der Feuerwehrjugend statt. Austragungsort war die Feuerwehr Wolfsbach im Mostviertel, in der Nähe von Haag. Über 5.000 Jugendliche aus ganz NÖ nahmen daran teil. Von der Feuerwehr Lichtenau waren 12 Jugendliche und Betreuer mit dabei. Am Donnerstag ging´s um 6 Uhr schon los. Sofort nach dem Eintreffen wurden die Zelte aufgebaut und das Lager eingerichtet. Die Einzelbewerbe hatten ihren Auftritt bereits am Donnerstagnachmittag. Am Abend war dann die offizielle Lagereröffnung. Freitag fand der Gruppenbewerb in Bronze und am Samstag in Silber statt. Die FJ Lichtenau stellte hier mit Großmotten je eine Gruppe. An dem Leistungsbewerben nahmen folgend Mitglieder teil: Einzelbewerb in Silber JFM Florian Kreutzer (Lichtenau), in Bronze JFM Leoni Praher, Lisa Rauscher und Alexander Habeler (Großmotten). Sowohl die Bronze- als auch die Silbergruppe setzte sich aus folgenden Jungfeuerwehrmitgliedern zusammen: Stefanie Lang, Lukas Mistelbauer, Marcel Herndler, David Schnait, Kevin Schnait, Albin Zeilinger (Lichtenau) sowie Florian Kröpfl, Nicole Kröpfl, Michelle Güntner (Großmotten). Das Bewerbsziel haben alle Teilnehmer erreicht. Mit der Siegerverkündung und dem Abschluss am Sonntagvormittag ging das 43. Landejugendlager zu Ende. Am Sonntag gegen 14 Uhr wurden dann die erworbenen Abzeichen durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Engelbert Mistelbauer, Bgm. Andreas Pichler (Lichtenau) und VzBgm. Jochen Pulker (Gföhl) an die Jugendlichen überreicht. Danke auch an die Betreuer OLM Thomas Lang, OFM Florian Al-Kiswini, FM Thomas Pritz (alle Lichtenau), OFM Kathrin Kröpfl und OFM Martin Sinhuber (Großmotten) und FM Michael Lang (Taubitz). 

>>>>> Bilder

Bezirksfeuerwehr- jugendbewerb

Am 30. Mai fand in Gobelsburg der Jugendbewerb des Bezirkes Krems statt. Mehr als 250 Jugendliche kämpften dabei und gute Platzierungen und vor allem um Pokale. Die Jugend aus Lichtenau trat mit 3 Einzelbewerbern und einer Gruppe in Bronze an. Beim Einzelbewerb war JFM Mia Hofmann in Bronze, JFM Albin Zeilinger und JFM Florian Kreutzer in Silber mit dabei. Zur Gruppe gehörten: JFM Lukas Mistelbauer, JFM Stefanie Lang, JFM David Schnait, JFM Kevin Schnait, (FF Lichtenau); JFM Florian Kröpfl, JFM Michelle Güntner, JFM Nicole Kröpfl, (FF Großmotten); sowie JFM Daniela Winkler Senftenberg und als Ersatz noch JFM Daniel Brauneis Mautern. Die Gruppe erkämpfte denn hervorragenden 9. Platz von 18 Gruppen. Jetzt wird noch fleißig weitergeübt und am 10. Juli treten wir auch am Landesberwerb an.

>>>>>> Bilder

Wissentest der Feuerwehrjugend
Nach mehrmonatiger Vorbereitung traten am 21. März 2015 zur Prüfung in Rohrendorf an. Unter den mehr als 230 Jugendlichen waren auch 8 der Feuerwehrjugend Lichtenau. 3 Mitglieder  traten zum Wissenstestspiel und 5 zum Wissenstest an. Dabei waren Fragen in Form eines Testes zu beantworten, Geräte für den Brand- und technischen Einsatz zu erkennen und ihre Verwendung zu erklären. Dienstgrade zu bezeichnen sowie das richtige und falsche Verhalten bei verschiedenen Situationen zu erkennen. Aus der Feuerwehr Lichtenau erreichten das Wissenstestspiel in Bronze JFM Mia Hofmann, in Silber JFM Florian Kreutzer und JFM Albin Zeilinger. Den Wissenstest in Bronze erreichten JFM David Schnait, JFM Lukas Mistelbauer und JFM Marcel Herndler, sowie in Silber JFM Stefanie Lang und JFM Kevin Schnait. Herzliche Gratulation zu den erreichten Abzeichen und danke für die erbrachte Leistung.

>>>> Bilder

Eis Disco Zwettl
Am Freitag, den 6. Februar war´s wieder mal so weit. Eis- Disco in Zwettl war angesagt. Und so wie jedes Jahr war auch die Feuerwehrjugend Lichtenau wieder mit dabei.

>>>>>> Bilder


Faschingsparty im Kraftwerk Theiss

Am 17. Jänner fand die diesjährige Faschingsparty der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems statt. Auch die Feuerwehrjugend Lichtenau war mit dabei. Neben Tanz, Spiel und Unterhaltung kam es auch zum Auftritt von zwei jungen Star´s (Laura Kamhuber und Marcel Bedernik). Auch die Verpflegung wurde durch die EVN bereitgestellt. Die Jugendlichen waren von der Veranstaltung -die heuer das dritte mal durchgeführt wurde- begeistert.

>>> zu den Bildern