Technikprüfung abgelegt

Das Fertigkeitsabzeichen Technik legten die 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Nach mehrwöchiger Vorbereitung fand am 30. Oktober die Prüfung im Feuerwehrhaus Lichtenau statt. Ein Test, Geräte für den technischen Einsatz, Absichern der Einsatzstelle, das Hebelgesetz und die Bedienung des Greifzuges waren gefordert. Die Prüfung zum Technikspiel (10-12 jährige) nahm Anna STEINHRAT (FF Großmotten) in Angriff. Zum Fertigkeitsabzeichen Technik, traten Adrin ZEILINGER, Ruven ECKER, Kilian STEINBACHER, Marcel MENEDER, Robin SCHNAIT, Lucas ALLINGER und Florian FICHTINGER (FF Lichtenau) sowie Hannah RAUSCHER und Theresa STEINHART (FF Großmotten) an. Die Ausbildung führten Lisa Rauscher, David Schnait, Andreas Rauscher und Engelbert Mistelbauer durch. Selbige nahmen auch die Prüfung ab. Gratulation zur bestandenen Prüfung!!

Feuerwehrjugend am Wasser

Eine Jugendstunde der anderen Art erlebten die Feuerwehrjugendmitglieder am 19. September. Es ging zum Wasserübungsplatz der FF Krems, wo die Jugendlichen „erste Gehversuche“ am Wasser machten. Unter der Anleitung von erfahrenen Zillenfahrer der FF Albrechtsberg konnten sie den Wasserdienst der Feuerwehr kennen lernen. Der Höhepunkt war natürlich die Ausfahrt mit dem Feuerwehrboot der FF Krems auf der Donau. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der FF Albrechtsberg und Krems für diesen lehrreichen und tollen Nachmittag!

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Von Jänner an bereiteten sich die Jugendlichen auf denWissenstest vor. Am 14. März sollte die Prüfung in Gedersdorf für den ganzen Bezirk Krems stattfinden. Doch ein paar Tag zuvor wurden alle Veranstaltungen und Aktivitäten wegen CORONA abgesagt. Nach einen Pause von ca. 4 Monaten konnten dann wieder die ersten Jugendstunden stattfinden. Nach einer zweimaligen Auffrischung wurde die Prüfung von den Jugendlichen am Samstag den 5. September abgelegt. Die Prüfung zum Wissenstestspiel der 10-12 jährigen legten JFM Anna Steinhart in Bronze, sowie Theresa Steinhart, Marcel Meneder und Ruven Ecker, in Silber erfolgreich ab. Die 12- 15 jährigen Jungfeuerwehrmitglieder mussten den Wissenstest in Angriff nehmen. Zum Abzeichen in Bronze traten JFM Lucas Allinger, Kilian Steinbacher und Hannah Rauscher an. Das Silberne Abzeichen erhielten, die Jungfeuerwehrmänner: Adrian Zeilinger, Florian Fichtinger und Robin Schnait.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus noch Getränke und eine Jause für die Jugend, die Ausbilder/Prüfer und Eltern.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen noch viel Erfolg bei der Feuerwehrjugend!

Ausbildungsplan der Feuerwehrjugend für das 1. Halbjahr 2020