Erprobung geschafft !!!

Noch kurz vor Weihnachten traten die Feuerwehrjugend-mitglieder der Feuerwehren Lichtenau und Großmotten zur letzten Prüfung im Jahr 2014 an. Das Erprobungsspiel für die 10- 12 Jährigen und die 1.- 3. Erprobung für die 12-15 jährigen waren zu absolvieren. Die 6 Teilnehmer im Alter von 10- 12 Jahren hatten Fragen zu beantworten, in einem Puzzle dir richtige Bekleidung zuzuordnen und die richtige Lage von Geräten im Feuerwehrauto zu kennen. Bei den 12- 15 jährigen wo sich 9 Teilnehmer der Prüfung stellten war da schon mehr gefragt. So mussten sie neben einem Test mit 40 Fragen, ebenfalls Gerätschaften im Fahrzeug finden und deren Verwendung kennen. Den Einsatz der Kleinlöschgeräte erklären, eine einsatzstelle absichern und eine Gruppe kommandieren. Als Prüfer fungierten die Jugendbetreuer sowie die Kommandanten und Stellvertreter der beiden Wehren. Als Beobachter waren VzBgm. Reinhard Steindl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Mistelbauer sowie Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich anwesend. VzBgm Steindl lobte in seinen Worten die gute und auch Zukunftsweisende Ausbildung der Feuerwehrjugend. Nach erfolgter und bestandener Prüfung wurden die neuen Dienstgrade an die Jugendlichen  überreicht. Anschließend fand der Jahresabschluss im Gh. Zeilinger statt, der mit einem gemeinsamen Mittagessen endete.

Jugendlager und Jugendbewerb

In Schönkirchen Reyersdorf fand das diesjährige Jugendlager der Feuerwehrjugend statt. Mehr als 5.200 Teilnehmer aus Niederösterreich, Wien, Polen, Deutschland, Kroatien, und Tschechien waren angereist. Auch 16 Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau waren mit dabei. Am Donnerstag ging´s bereits um 6 Uhr Früh los. Nach dem Aufbau der Zelte fand für die 10-12 jährigen bereits der Bewerb statt. Teilnehmer waren JFM Florian Kreutzer, Bronze, JFM Albin Zeilinger, Bronze, JFM Lukas Mistelbauer, Silber und JFM David Schnait, Silber. Zur Lagerwache waren wir dann von 22- 24 Uhr eingeteilt. Am Freitag, nach dem Frühstück begaben wir uns auf die Erlebnistour. Bei der Hitze war eine Abkühlung im nahegelegenen Bad willkommen. Am Abend stürmten wir dann noch die Disco im Essenszelt. Samstag, vormittags trat die Gruppe der 12- 15 jährigen zum Bewerb in Bronze an. Teilnehmer waren: JFM Michael Lang, JFM Stefanie Lang, JFM Julia Allinger, JFM Fabian Mistelbauer, JFM Kevin Schnait, JFM Marcel Herndler unterstützt von JFM Franz Mold, JFM Georg Riegler und JFM Martin  Hofbauer aus der Feuerwehr Gföhl. Nachmittag wurde zum Ausruhen genützt. Am letzten Tag, den Sonntag, mussten wir schon früh auf um Alles zu packen und die Vorbereitungen für die Siegerehrung zu treffen. Nach der Siegerehrung mussten die Zelte abgebaut, alles verladen werden und dann gings Richtung Heimat.Gegen 13 Uhr wurden wir beim Dorffest in Ladings vom Herrn Bürgermeister Andreas Pichler und den angehörigen empfangen. Gemeinsam mit dem Kommandanten wurden die errungenen Abzeichen übergeben. Danach übernahm die Gemeinde so wie jedes Jahr  die Kosten für das Mittagessen und die Getränke der Lagerteilnehmer. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Das Kommando gratuliert den Jugendlichen sehr herzlich zum Erwerb der Leistungsabzeichen.

>>>>>>> zu den Bildern

Bezirksfeuerwehrjugend-

leistungsbewerb in Etsdorf

Am diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb (BFJLB) und Bezirskfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen (BFJBA) nahmen die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau teil. Am Samstag, den 31. Mai fand dieser in Etsdorf statt. Das BFJBA wird als Einzelbewerb, der 10-12jährigen durchgeführt. In Silber nahm JFM David SCHNAIT und JFM Lukas MISTELBAUER teil. Im Bewerb um Bronze waren JFM Florian KREUTZER, JFM Albin ZEILINGER und JFM MIA Hofmann dabei. Im Gruppenbewerb um das BFJLA im Bronze waren JFM Julia ALLINGER, JFM Christian GALLIST, JFM Marcell HERNDLER, JFM Michael LANG, JFM Stefanie LANG, JFM Fabian MISTELBAUER, JFM Kevin SCHNAIT, sowie als Gäste JFM Markus DENK (FF Etsdorf) und JFM Susanne NASTBERGER (FF Engabrunn) mit dabei. Sowohl die Einzel Teilnehmer als auch die Gruppe erreichte das gesteckte Ziel.  Herzliche Gratulation

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Nach ca. zwei monatiger Vorbereitung traten 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau zum Wissenstest an. Dieser fand am Samstag den 15. März in Paudorf statt. Die Jugendlichen hatten je nach Abzeichen mehrere Stationen zu bewältigen. Die 10-12 jährigen hatten einen schriftlichen Test, das richtige Verhalten im Brandeinsatz und die Erkennung von Geräten zu können. Bei den 12- 15 Jährigen waren dies ein schriftlicher Test mit 40 Fragen, Dienstgrade, Geräte für den Brand- und Technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte und Knoten. Für die Stufe Gold war auch praktisches Arbeiten mit dem Feuerwehrlöscher und Einreißhaken erforderlich. Alle Teilnehmer konnten den Bewerb positiv abschließen. Mehr als 200 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem ganzen Bezirk Krems waren zum Bewerb angetreten. In seiner Ansprache lobte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer sowohl das Engagement des Jugendlich als auch der Jugendbetreuer. JFM Lukas Enzinger, Lichtenau und JFM Michael Lang, Taubitz erwarben das Abzeichen in Gold.

Mit dabei waren: Stefanie Lang, Lukas Mistelbauer, Michael Lang, Lukas Enzinger, David Schnait, Albin Zeilinger, Kevin Schnait, Fabian Mistelbauer, Florian Kreutzer, Christian Gallist, Julia Allinger.

>>>>>> zu den Bildern

Eis-Disco Zwettl

Jugendstunde am Eis. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Lichtenau begaben sich am Freitag, den 7. Februar zur Eis- Disco nach Zwettl. Von 18- 22 Uhr haben sich 12 Mitglieder der FF Lichtenau beim Eislaufen versucht. Neben einigen Künstlerischen Einlage hatten sie auch viel Spaß auf dem glatten Parkett.

>>>> zu den Bildern